LOWVOLTAGE was benötige ich?

Hi,

was benötige ich für das LOWVOLTAGE Feature? Im Code sehe ich nicht welche Hardware benötigt wird und wäre davon ausgegangen, dass es mit jedem Arduino funktioniert.

Danke.

Eigentlich ist das ein Feature in meiner Firmware welches extra für eine bestimmte Platine (CubieKid) gemacht ist. Zudem bringt das auch nur was wenn du deinen TonUINO mit Akkus (nicht powerbank oder ähnliches) versorgst. Die Spannung wird mit einer speziellen Library intern im Arduino Nano gemessen. Also alles in allem hast du entweder die CubieKid Platine oder du nutzt dieses Feature einfach nicht.

Hi, ich habe eine externe Stromversorgung mit einem Adafruit PowerBoost 1000C und einem 6000 mAh Akku. Ich hätte gerne eine Abschaltung bei schwachem Akkustand.
Aus dem Powerboost kommen 5-5,2 Volt, kann ich die LowVoltage Sachen anpassen um damit zu arbeiten? Alternativ gibt es einen Low Battery Output am PowerBoost der auf 0V fällt wenn die Batterie fast leer ist. Aber ich habe gelesen, dass man keine Spannung an den Analogpins im ausgeschalteten Zustand haben soll.

Nein. Weil eben immer 5V aus der Schaltung kommen. Egal wie voll oder leer der Akku ist.

Das könntest du sicher irgendwie nutzen. Die frage ist halt was genau soll passieren wenn dieser Pin LOW geht? Klar der Arduino kann die Arbeit einstellen, aber der Powerboost bleibt an. Der hat zwar einen EN pin, den könnte man dann auch triggern. Aber du musst ja auch wieder einschalten können. Alles in allem ist das alles nicht ohne weitere Hardware machbar würde ich sagen.

Gut, dazu kann ich nix sagen.

Ich selber habe nicht die CubieKid Platine und nutze das LOWVOLTAGE Feature von Stephans Dev Version. Den Code habe ich dazu etwas abgewandelt. Die Spannung habe ich dabei nach dem Pololu Switch abgegriffen bevor sie auf den 5V Regler geht. Dort habe ich dann nur im An-Zustand des TonUINOs die Spannung von der Batterie am Arduino. Bei ersten Versuchen hatte ich auch die Spannung direkt auf den Arduino gegeben, jedoch funktionierte dieser dann nicht mehr erwartungsgemäß, da beim Ausschalten der TonuINO über den AnalogPin mit Spannung versorgt wurde und somit sich nicht ausschalten lies.