Linksammlung für kostenlose Hörspiele, Hörbücher und Musik

Beim Bayrischen Rundfunk gibt es einige Pumuckelfolgen zum herunterladen.

1 „Gefällt mir“

BR Podcast - da gibt es noch mehr als Pumuckl:

(ich habe den Link „oben“ noch nicht gesehen, aber vielleicht übersehen?)

2 „Gefällt mir“

Jetzt ist er drin, habe ihn hinzugefügt.
Aber das darfst du auch gerne machen :wink:, ist als Wiki eingestellt und somit für jeden zu bearbeiten…

Dieser Youtubekanal hat viele alte Märchenfassungen ( teils DDR-Versionen ) im Angebot, evntl. findet man hier das ein oder andere für die ganz kleinen.
LG

1 „Gefällt mir“

… kann ich den kleinen Maulwurf empfehlen ( steht bei uns ganz hoch im Kurs :blush: )
https://www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_mjSaZuM55BhySccdPsCC8cBAZm2Z7kTWU

3 „Gefällt mir“

Ich höre mir gerade „Deine Freunde“ an, weil ich sie letztens bei The Voice gesehen habe.
DAS ist mal zeitgemäße Kindermusik.
Ich feier die drei gerade! Wer sie noch nicht kennt unbedingt anhören.

Mein aktueller Favorit

Die sind übrigens von Rolf Zuckowski ünterstützt worden.

4 „Gefällt mir“

Auch zu empfehlen sind:
D!e Gäng


und
Giraffenaffen Gang

sowie Bummelkasten

… wenns etwas moderner sein soll ( ist bei uns in Dauerschleife :wink: )

6 „Gefällt mir“

Ganz großartig und mit rund 100 Folge umfangreich ist „Figarino“ mit dem Fahrradschrauber und seinem sprechenden Kater Long John von MDR Figaro. Sehr gut gesprochen, kurzweilig und immer mit etwas Wissensvermittlung zur verschiedenen Themen.

Hier: https://www.mdr.de/tweens/podcast/figarino/index.html

Altersempfehlung ist 4-8 Jahre.

JRR Tolkien - Bauer Giles von Ham

Direkter Link: https://mediandr-a.akamaihd.net/progressive/2020/0318/AU-20200318-1133-5900.mp3

Nach der Sendung ist das Hörspiel drei Monate lang - bis zum 20.06.2020 - hier auf dieser Seite nachzuhören.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. :slight_smile: Ich habe es im ersten Post ergänzt.

Auf YouTube kann man auch eine kostenlose gekürzte Fassung des Hörbuches Blackout von Marc Elsberg herunterladen. Nachteil dieser Edition ist, dass die gekürzten Teile als lange Pausen die Lesung unterbrechen, was nicht so schön ist. Mit dem Programm MP3Direct cut kann man diese aber komfortabel entfernen. Da man die Gesamtdatei sowieso in einzelne Tracks zerlegen sollte kann man hier die automatische Suche nach Pausen verwenden. Pegel auf -47dB einstellen und Pausenlänge auf > 7 Sekunden. Dann gesplittet abspeichern und man hat ca 95 Kapitel. Mit MP3 Tag dann noch komfortabel die Tracknummern bearbeiten, Fertig. Die lästigen Zwangspausen sind verschwunden.

1 „Gefällt mir“

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt
Kostet normalerweise 9,26€
Laufzeit: 2:21h

Aktuell im Lübbe / Buchstabenbande Spezial kostenlos (es sollen wohl noch mehr solcher kostenlosen Hörbücher kommen):
https://www.luebbe.de/luebbe-audio/buchstabenbande-podcast/id_6905932

Direkter MP3-Download

Petronella Apfelmus ist eine Apfelbaumhexe, und ganz standesgemäß wohnt sie in einem Apfel. Hier genießt sie die Ruhe – bis eines Tages Familie Kuchenbrand mit den neugierigen Zwillingen Lea und Luis in das benachbarte Müllerhaus einzieht. Mit allerlei Hexenspuk versucht Petronella anfangs, die Mieter zu vertreiben. Doch eines Tages stehen die Kinder plötzlich in ihrem Wohnzimmer und erstaunt stellt die kleine Hexe fest, dass ihr die beiden sogar gefallen …

2 „Gefällt mir“

Die Kurzgeschichte.de ist der spontane Hilfsbeitrag der Soundart Mediagroup GmbH und weiterer Firmen für Kinder und Familien im Zusammenhang mit der Corona-Krise. Die ungewohnte Arbeit im Homeoffice ist für unzählige Eltern momentan der Alltag. Gleichzeitig müssen die Kinder betreut und der Haushalt versorgt werden. Altersgerechte Hörspiele schaffen notwendige Freiheiten für die Arbeit, den Haushalt oder einfach die Nerven.

Kurz zusammengefasst: dabei handelt es sich um 97 kostenlosen Hörgeschichten für Kinder in 5 Kategorien mit Laufzeiten von 2:30 min bis ca. 20:00 Minuten. Die Geschichten sind geeignet für Kinder im Alter bis 12 Jahre.

5 „Gefällt mir“

Toller Beitrag. Lasst denen auch gerne ne Spende da.

Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer (Folgen 1-6)
jetzt auf YouTube:

(mit entsprechenden Tools kann man die Tonspur speichern, als MP3 umwandeln und splitten)

@march Kümmerst du dich weiterhin um die Pflege der neuen Einträge im ersten Beitrag? „Leider“ postet hier einfach jeder munter drunter, was der Übersicht (bzgl. Altersempfehlung usw. usf.) aber nicht wirklich zuträglich ist. Wir müssen hier als Community zusammen arbeiten.

PS: Es kann natürlich auch jemand anders übernehmen, der Beitrag oben ist ja ein Wiki. Achtet einfach auf die Formatierung, dann klappt das schon. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da hab ich eine Frage zu.

Oft sind die kostenlosen Angebote zeitlich begrenzt.
Trotzdem in den ersten Beitrag einpflegen und derjenige der einen abgelaufenen Link findet, löscht diesen dann?

Ja, am besten mit Datum angeben dann. Ist ja teilweise schon so gemacht.

Würde ich heute Abend / morgen früh mal in Angriff nehmen.

1 „Gefällt mir“