zunächst mal vielen Dank an alle, die sich hier einbringen. Viele Beiträge haben mir (blutiger Elektronik Anfänger… ) in den letzten Wochen sehr weiter geholfen!
Nun habe ich aber doch noch einen offenen Punkt:
Ich möchte bei der AiO für den Play/Pause/Einschalten Button eine beleuchtete Variante nutzen. Die extra Pins zur Beleuchtung benötigen laut Hersteller 5V. Ich habe ihn an die Erweiterungsleiste an 5V und GND angeschlossen, aber er leuchtet nicht. Kabel und Button ist durchgemessen, da scheint nix dran zu sein. Muss ich die Erweiterungsleiste in der Software aktivieren?
Nein musst du nicht. Wenn du ein Messgerät hast, kannst du ja auch prüfen, daß dort 5V anliegen. Ein weiterer Punkt wo du 5V abnehmen kannst, ist übrigens auch auf dem Button Adapter.
Die Spannung muss mit Sicherheit auch polungsrichtig an der Taster-LED angeschlossen werden. Wenn die falsch gepolt anliegt, leuchtet da nichts. Probeweise mal die LED Anschlüsse des Tasters tauschen.
vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung und Hilfe.
Ich habe alles nochmal durchgemessen um dabei festzustellen, daß ich tatsächlich ein paar Stecker vertauscht habe… Klassiker!!
Aber jetzt leuchtet es wie gewünscht.