Lautstärketaster + funktioniert nicht!

Hallo zusammen,

ich habe gerade den zweiten Tonuino für den Nachwuchs Nr. 2 zusammengesteckt. (Tonuino Classic + Platine von Leiterkartenpiraten)
Dieser wird eine 5 Knopf-Variante.
Die Software habe in ich über den Chromebrowser aufgespielt (ClassicUpdate).
Es hat auch alles wunderbar funktioniert bis auf den Taster (VolumeUp).
Am Taster selbst kann es nicht liegen, da selbst wenn ich die beiden Kabel aneinander halte kein Signal am Tonuino ankommt. Über den Seriellen Monitor ist auch zu sehen das es kein Siganl gibt.

Hatte schon einmal jemand solch ein Problem und wenn ja wie wurde es gelöst?

Gruß
Michael

Hallo Michael,
läd bitte ein paar Bilder deines Aufbaus, vor allem der Lötstellen hoch.


Meiner Ansicht sieht es gut aus.
Allerdings funktionieren die Pins bei A1 auch nicht wenn ich sie mit einem Stück Draht (über die Lötpunkte) brücke.

Die Lötstellen sehen soweit ok aus. Wie sehen denn die Lötstellen am Nano aus. Es ist durchaus möglich, dass das Problem da liegt. Versuche doch mal mit einem Draht gegen Ground ,durch antippen der Kontakte direkt auf dem Nano die Funktion zu aktivieren.

Nach einigen Überbrückungen sieht es jetzt so aus, als wäre der Fehler auf der Platine von den Leiterkartenpiraten. Sämtliche Brücken auf dieser zeigten keine Regung beim Nano.
Am Nano direkt hat er die Lautstärke dann erhöht.

Manchmal haben auch die Stifte schlechten Kontakt, wenn Flussmittelreste vom Löten in die Büchsenleisten eingedrungen sind. Mehrfaches Stecken und rausziehen des Nano kann hier helfen. Eventuell auch Mal auswaschen mit Spiritus, oder Bremsenreiniger geht auch gut.

1 „Gefällt mir“

Das war das Problem, in einer der Steckleisten war eine Art Korrosion. Zumindest war das innere der Buchse bei Pin A1 weiß. Wie du gesagt hast mit einem Stift der Stiftleiste mehrmals rein und raus plus drehen und schon ging es.

1 „Gefällt mir“