Lautstärke langsamer ansteigen lassen

Ich habe das bei mir so wie von @mcgreg vorgeschlagen umgesetzt. Ggf fehlt bei volume- das zeeitw minzs, also volume-- Da bin ich mir aus dem Kopf aber nicht ganz sicher.
@stephan Deine bedenken hatte ich auch, hat sich in der Praxis bei mir aber nicht ausgewirkt, da ich min, max und startvolume mit default Einstellungen versehen habe, dass Zweiersprünge immer auf min bzw max enden. Trotzdem würde mich interessieren, wo Du Deine Zeilen einfügen würdest. EDIT: ICch antworte mir selbst, die Zeilen ersetzen die Zeilen
mp3.decreaseVolume();
volume–;
mp3.decreaseVolume();
volume–;
Bzwe die entsprechenden Zeilen für +

Ja bei zwei. Und bei drei? :wink: So isses eben sauberer.

Du hast natürlich recht @stephan . Aber am Vatertag zwischen Grillfleisch und Bier kann man sich so eine Nachlässigkeit erlauben😉

Klingt du hast ne gute Zeit! Prost! :wink:

Das sieht nur so aus, weil nicht das code tag vewendet wurde (dann hätte man es nicht mehr fett hervorheben können).

Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Wrapper für die Buttonfunktionalität geschrieben, damit ich eine gleichmäßige Verzögerung beim Lauter- und Leisermachen habe und damit nicht gleich anschließend die Weiter- oder Zurückfunktionalität anspringt.

  • ButtonManager.h
  • Der ButtonManager wird ähnlich wie bei Thorsten in der main.cpp Dateil in der loop() Funktion verwendet.

da könnte man ein kleines Delay einbauen

Da ich das selbe Problem habe und ich im Thread „Lautstärke kleinschrittiger erhöhen“ drüber gestoßen bin, habe ich das ganz einfach und wie vorgeschlagen einmal mit einem kleinen Delay umgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert gut. Danke, habe dadurch viel Arbeit gespart. Der FRS8M als Lautsprecher ist doch ein bisschen kräftiger, so dass selbst ich als Erwachsener immense Probleme beim einstellen einer adäquaten Lautstärke hatte.

Ich hatte mal ein Radio, bei dem die Tasten auch doppelt belegt waren. Dort wurde die Änderung der Lautstärke durch Sprachausgabe bestätigt; also bei jeder Änderung der Stufe kam ein „lauter“ oder „leiser“ aus dem Lautsprecher mit einer Verzögerung von gefühlten 500ms.
Dies könnte doch auch dem dem Tonuino realsiert werden ?!
Uns ist es auch schon oft passiert, dass beim Verändern der Lautstärke der Track gewechselt wurde, weil man kein Gefühl dafür hat ob schon der „lange Tastendruck“ erfüllt ist.

Das ist in der DEV quasi verborgen sogar implementiert, als unbenutzter Modifier. Ich fände es super nervig, vor allem weil es auch noch Verzögerung einbaut und je nach Chip auch Probleme bereitet mit der queue (will über advert realisiert).

Hier würde ich empfehlen im Admin Menü die Funktion zu tauschen. Also langer Tastendruck ist dann nächster Titel. So hab ich das bei meinem Fork ebenfalls gemacht (per default).

Ansonsten findest du verborgenen Modifier code hier: