Ladezeit für Akku

Hab jetzt alles fertig. Funktioniert prima. Der Akku lädt momentan an der AiO. Rote LED leuchtet. Soweit sollte alles stimmen. Wenn der Akku voll ist wird die LED wohl grün.
Wie lange dauert das denn in etwa. (Akku ist ein 6000mAh-Pack von Eremit).
Schaltet der dann auch ab.

Ja, der schaltet prinzipiell ab, bzw geht auf Ladeerhaltung. Dann leuchtet auch die grüne LED. Ladedauer hängt von mehreren Faktoren ab. Das Ladegerät sollte mindestens 1 bis2 Ampere liefern können. Von der Nutzung von USB-C Schnelladegeräten wie sie für manche Handys benutzt werden rate ich allerdings ab, weil es da zu Problemen kommen kann. Optisch sichtbar durch blinkende LadeLED an der AiO. Je nach Akku bis zu 10 Stunden Ladezeit, aber das ist Akku und Ladegerät abhängig.

Danke f<für die Info. Lade momentan mit 3A. Laut mitgelieferten Zettel von Eremit soll ja 1C möglich sein.
Dürfte passen und bei den von dir angedeuteten 10 h brauche ich mir erst mal keine Sorgen zu machen. Lade schon mehr als 3 Stunden.

Das bezweifle ich. Der maximale Ladestrom ist 1,2A plus/minus. Wenn die Platine mehr zieht stimmt da was nicht.

Wenn dein Netzteil das kann, heißt es nicht, dass der Verbraucher auch so viel zieht. Das Ladegerät sollte nur mehr können, als der Verbraucher will :wink:

Natürlich habt ihr recht. Ich lade mit einem 3A Netzteil.
Also sollte alles bestens sein. Grünes Licht ist mittlerweile auch an.
Box kann morgen übergeben werden.

Hast du eigentlich zwischen dem Akku und der Platine ein Schalter? Und wie machst du das dann mit dem Laden, dann muss der Schalter ja auf an stehen oder?

Das sollte man nicht tun! Weil man dann den Akku auch im Betrieb zuschalten kann, das mag der Laderegler ggf nicht und zeigt unvorhersehbares Verhalten.

Verstehe. Wie macht man es denn dann, den tonuino an/aus zu schalten? Ansonsten ist der Akku ja recht schnell leer

Man kann einstellen wie lange die Platine an bleibt wenn nichts gespielt wird. Nach Ablauf dieser Zeit schaltet sie sich selbst ab. Einschalten geht über die Play/Pause Taste.

Ach geil. Danke!!! Das wusste ich noch nicht