Kopfhörerbuchsenplatine

Wan gibt es das Teil?

Wow, welche coole Idee, habe auch Interesse!

Das Ding würde ich auch nehmen.

Ich finde es schön krass, wie sich dieses Projekt entwickelt und wie sich die Leute reinhängen. Respekt und vielen Dank! An solch einer Kopfhörerplatine habe ich auch Interesse.

4 „Gefällt mir“

Hi Leute! Kann mir einer kurz erklären wo jetzt genau der Vorteil ist gegenüber dem einfachen anlöten eines köpfhörerausganges? Weil unterm Strich geht das auch und am mp3 Player musste ich auch nicht rumlöten.

Gegenfrage: Wie hast du es realisiert, dass der eigentliche Lautsprecher ausgeht sobald Ein Kopfhörer eingesteckt wird?

Aber um auch kurz deine Frage zu beantworten: Es soll auch für Leute die nicht wissen wie die Buchsen intern funktionieren, wo man solche Buchsen herbekommt (und zwar genau die, die in Tutorial XY benutzt wurde), wie man die genau anschließt etc. einfach sein. Alles ist beschriftet, die Buchse immer die gleiche, man muss (hoffentlich) nicht 10x nachfragen wie etc. Es ist soll für Laien reproduzierbar und einfach sein.
Wenn dies alles auf dich nicht zutrifft, bist du nicht die Zielgruppe und kannst natürlich die Buchse so verbauen wie du es getan hast. Alles cool. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
ich habe den Thread eben erst gefunden, und in den letzten Tagen selber eine Lösung für den Kopfhöreranschluss gebaut. Ich verwende dafür eine 5 polige Klinge-Buchse, vermutlich genau so, wie @PeeFeS auch. Das ganze funktioniert dann nur Mono, was bei Hörspielen oder Kinderliedern aber für mich und meine drei Anwender bedeutungslos ist.
Die Buchse hat zwei Eingänge (L+R) und zwei Ausgänge, die Ausgänge sind ohne angeschlossenen Kopfhörer intern mit den Eingängen verbunden, sobald ein Kopfhörer angeschlossen wird, wird das Singal von den Ausgängen getrennt und der Lautsprecher ist stumm, das Audiosignal liegt dann nur am Kopfhörer an. Ich habe Masse an der Buchse nicht angeschlossen, da dies zum einen garnicht nötig ist und zum anderen zu unschönen Geräuschen beim Ein- und Ausstecken führte.

Als das ganze dann in meiner 2. Box (fest) verbaut war, ist mir aufgefallen, dass die Lautstärke am Kopfhörerausgang zu hoch war. Also habe ich die 5 polige Buchse mit einem Wechsletster ausgestattet, der einen Widerstand zwischen das Eingangssignal schaltet, wenn der Klinkestecker eingesteckt wird. Im Prinzip also genau die Buchse die bei der hier vorgestellten Kopfhörerplatine (allerdings in einem Teil) genutzt wird.

Was mir jetzt nicht ganz einleuchtet ist, warum diese Buchse verwendet wird? Eine 5 polige hätte doch auch ausgereicht und wäre billiger gewesen.

Grundsätzlich finde ich die Platine super und @stephan hat sicherlich Recht damit, dass es jedem der sich einen Tonuino zusammen bauen möchte die Möglichkeit gibt, ohne großen Aufwand die Möglichkeit eines Kopfhöreranschlusses zu haben.

1 „Gefällt mir“

Du hast dir die Frage selbst beantwortet: Weil wir für den Kopfhörer nicht das verstärkte (Mono) Signal sondern das nicht verstärkte (Stereo) Signal verwenden wollen. Aus genannten Gründen.

Ah, cool! Das hatte ich wohl überlesen. Dann ist es natürlich eine kompakte und super Lösung mit der Platine und das Problem mit dem verstärkten Signal auf dem Kopfhörer ist damit auch Geschichte.

Könntet ihr bitte den Schaltplan der Platine posten - mich würde die Beschaltung interessieren.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Ausgangssignal Stereo.

Kann die Lautstärke noch per Tasten verändert werden oder ist der Abgriff vom DF-Player so eine Art Lineout?

Ja die Lautstärke kann noch verändert werden.

Wie funktioniert es ohne Thorstens Platine? Gibt es dafür schon einen Schaltplan?

Such doch mal danach, vielleicht hat ja schon jemand dazu ein Thema erstellt :man_shrugging:

Meine Frage bezieht sich konkret auf die hier angebotene Buchse. Ob und wie der Anschluss ohne Thorstens Platine funktioniert habe ich hier im Thread nicht gefunden, imho gehört die Info aber hier rein und nicht in irgendeinen anderen Thread(wüsste aber auch nicht in welchem das steht).

Ich denke hier gab es ein Missverständnis. Es ist nicht klar welche Platine gemeint war. Es gibt nämlich einen Beitrag wo das Thema Kopfhörerbuchse ausführlich behandelt wird aber eben ohne die hier neue Platine mit Buchse drauf. Das meinte @nanos.

Um die Frage zu beantworten, nein es gibt keinen Schaltplan. Du kannst natürlich die Kopfhörer Platine auch direkt an einen DFPlayer anschließen. Die dac Ausgänge gehen halt auf DL und DR. Der Lautsprecherausgang auf SK/SK. Den eigentlichen Lautsprecher dann an Speaker. Also eigentlich nicht anders als es mit Thorstens Platine ist.

1 „Gefällt mir“

Mein Fehler :man_facepalming:, ich hab es tatsächlich so verstanden, wie man einen Kopfhöreranschluss ohne die (hier beschriebene!!!) Platine von Thorsten realisiert - und das Thema ist tatsächlich äußerst ausführlich behandelt worden.

Danke für die Ausführung, nun ist die Frage auch verständlich - und von @stephan bereits beantwortet.

Kann bitte mal jemand ein Bild posten, wie das mit der den ganzen Platinen und den Verbinderkabeln aussieht ? Irgendwie kann ich es mir gerade nicht vorstellen, Danke :wink:
Bzw. gibt es hier nen Verdrahtungsplan ?

Gibt es eine Möglichkeit die maximale Lautstärke bei angeschlossener Kopfhörerbuchse zu begrenzen? Es klappt zwar gut aber war doch sehr laut für Kinder.

PS: Es gibt einen parallelen Thread welches das gleiche Thema hat. War mir unsicher wo ich schreiben sollte. Vielleicht kann man die zusammenbringen.

1 „Gefällt mir“

Moin @Erni Der DFplayer DAC Ausgang geht ohne Umwege auf die Buchse.

Bild

Das Signal wird „hallig“ aus dem DFplayer kommen. Vielleicht probierst du mal die Equalizer Settings aus.

Die Anschlüsse auf der 1.51 über dem DF Player sind 1:1 die auf der Kopfhörerplatine.