Kennt jemand den IKEA ENEBY?

Ich habe gerade zufällig ein Teardown Video vom IKEA ENEBY BT Speaker gesehen und frage ob man dort mal einen TonUINO reinplanzen sollte…

https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80401386/

1 „Gefällt mir“

Reinpflanzen?! Das wäre ja sträflich da das Board ja alles bietet um es zu hacken und von der Qualität super ist. Es sind soweit Ich das sehen konnte alle Anschlüsse rausgeführt um das ding neu zu programmieren und auch noch den Fehlenden DFPlayer und RC522 an zu schließen.

Hier das Teardown vom TÜV Rheinland :wink:

https://fccid.io/FHO-E1730/Internal-Photos/Internal-Photos-3627246

1 „Gefällt mir“

Genug Platz wäre ja.
Die Kids würden die Abdeckung sicherlich nach ein paar Minuten ab haben und dann wären die Speaker in Gefahr :wink:
Und soo günstig wie der Rezensent finde ich es auch nicht.

Moin,
dann wecke ich nach einem Jahr mal den Thread auf.

Ich habe heute eine Eneby20 erworben und ein paar Bilder vom Inneren gemacht. (Kommen bei Interesse)
Erste Eindrücke:

  • Die Abdeckung bekommt Kind natürlich irgendwann ab, aber die Membrane sollten auch mit den üblichen Lochabdeckungen zu schützen sein.
  • Der Lautstärkeregler wirkt allerdings etwas zu filigran für den Kinderzimmereinsatz. Ggf sollte der tiefer gelegt werden oder „umringt“ oder er kann ganz rausfliegen.
  • Klanglich scheint mir das Gerät mit seinem Filter&Dynamikfoo den Hochtöner nur etwas schüchtern einzusetzen aber das ist Geschmackssache, bzw kann an meinem Gerät liegen.
  • Das Gehäuse ist aus robustem ABS, in meiner leider schwarzen Version recht kratzempfindlich. Es bedarf aber noch Kanten- und Eckenschutz um Kinderhände zu überleben.
  • Der Akku hat etwa das Format wie 4 nebeneinander liegende 18650, das wird darin auch verbaut sein. Um so mehr überrascht, dass der Pack mit nur 2600mAh angegeben wird (Zum Vergleich die weissen Eneloop NiMh Laddas haben 2450mAh, hierzulande handelsübliche 18650 haben um die 3000mAh).
  • Die Klinkenbuchse scheint auf der Hauptplatine verlötet/geprintet zu sein. Ich vermute, sie hat eine Schaltung, um alle Bluetoothquellen zu ignorieren, was den Anschluss vom DFPlayer ggf komplizierter macht.

Immer her damit, Bilder gibts nie genug :wink:

Pix:

2 „Gefällt mir“

Der gesamte krempel passt hervorragend in einen Eneby 20 Lautsprecher, habe ich erst kürzlich fertig gestellt.

An der Netzteilplatine greife ich die 18V ab und gehe an ein Stepdown Modul um auf 7V für den Arduino zu kommen.

Der Lautsprecher besitzt einen AUX Eingang den ich ebenfalls auf der Platine anzapfe und vom DFPlayer direkt mit den Lautsprecherpins an AUX gehe. Ich habe es mit den Headphone Pins des DFPlayer probiert aber das Signal ist viel zu schwach/leise. Zudem habe ich ein rauschen drin wenn der DFPlayer nicht auf maximaler Lautstärke arbeitet. Hat jemand ähnliche Probleme. Am Saubersten ist der ausgegebene Ton auf tonUINO Lautstärke 30 ( maximal ), alles darunter rauscht unsauber. Ich habe statt dem Widerstand 1kOhm nur einen 2kOhm 1/4 Watt verbaut, dadurch dass der aber an eine RX Leitung sitzt glättet dieser ja nur Signalspitzen und sollte nicht für das rauschen verantwortlich sein. . . . oder etwas doch?

Wieso gehst du nicht gleich auf 5V runter? Gibt es da einen speziellen Grund?

Ich gehe nicht auf 5v weil laut Datenblatt der arduino 6-20 besser aber noch 7-12v an „vin“ braucht.
Ich hielt mich da nur an die Vorgaben aus dem Datenblatt.

Der Arduino hat ja auch einen 5V Pin

Ich weiss nicht wie hoch die Wandlerverluste beim stepdown Modul sind und dadurch dass ich halt an gnd und vin gegangen bin dachte ich mir 7v sollte passen. Oder sollte das die Ursache meines rauschens sein?


Nummeriert die Pins der AUX Im Eneby

Bei V2 verlege ich den dfplayer viel Dichter an den AUX Anschluss, kurze Kabel sollten bei analog von Vorteil sein. Zudem verlängere ich mir den SD Karten Slot um ihn von aussen zugängliche zu machen.

bei 7V hast du 2V Verlust am Nano da er sich die Spannung selbst nichmal auf 5V runter drückt.
Deshalb machs gleich am step down.

Das rauschen kommt wahrscheinlich auch vom step.down, da er frequenzen erzeugt um die Spammung runter zu regeln

Probiere ich Mal aus, gehe Mal schrittweise runter bis an 5v ( bleibe knapp drüber ) und beurteile Mal das Rauschen. Stepdown rauschen ist aber immer noch weniger schlimm als wenn man per stepup hoch muss :wink:

Speise dann aber nicht über Vin ein, sondern über den 5V Pin des Arduinos ein.

Hat sich schon mal jemand von euch die Mini Version davon angesehen?
Die fände ich fast noch spannender

Puh in dem wird es dann vermutlich sehr eng zugehen. Dann sollte man arduino, dfplayer und Rfid Reader ohne pinleisten einbauen, dann könnte es vielleicht klappen. Aber so klein lohnt sich das vermutlich kaum, dann kannst du auch gleich eine Streichholzschachtel nehmen, mit einem flachmembranspeaker und einem flach liionen akku

update: auf der hauptplatine gibt es eine gut erreichbare und belastbare 5v entnahmemoeglichkeit. da ich einen 2ten bauen musste ( hab 2 toechter ) konnte ich mir das stepdown modul sparen UND der tonUino geht mit dem offiziellen ein ausschalter mit an oder aus. weiterhin ist das gehaeuse duenn genug fuer touch schalter sodass man von aussen nicht mal sieht dass es ein tonuino ist. jetzt feht mir nur noch ein schalter um den kontakt der aux Buchse manuell zu oeffnen oder zu schliessen um auf die original bluetooth funktion wechseln zu koennen.

seit ich die kopfhoerer pins vom dfplayer richtig angebracht habe ist auch das grundrauschen fast vollstaendig weg :slight_smile: und er klingt diesseits von lautstaerke 25 nicht mehr uebersteuert ( man muss sich aber in dem bereich aufhalten sonst ist es fuer den eneby fast zu leise ).

alles in allem ist der eneby mit aktivem verstaerker fuer 50 euro ( oder gebraucht bei der bucht um 30euro gen1 ) super zzgl. 20 euro fuer das akku modul wenn man dieses nicht selbst basteln moechte.