Kelevra bastelt

So, habe mich an den Gehäusebau gemacht, denn heute wurde auch endlich der Lautsprecher geliefert. Da ich die Lautsprecherblenden aber nicht schön finde, möchte ich den Lautsprecher von innen ans Gehäuse schrauben und das Brett über dem Lautsprecher durchlöchern, sodass der Klang raus kann. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie groß die Löcher sein müssen, dass man einen gescheiten Klang hat. Habt ihr da Tipps? Habe den Visaton FRS 8M gekauft…
Liebe Grüße

Schau doch mal zur Inspiration in die Galerie.

Die hab ich schon bewundert! Finde es aber schwierig abzuschätzen, wie groß die Löcher sind. Hätte auf 4-6mm getippt…

Ich finde Löcher selber bohren immer etwas schwierig…

Mach doch ein großes Loch und überspanne dieses mit schönem Stoff oder so?

Das würde der Lautsprecher keine 5 Minuten überleben. Das sind keine Kinder, sondern… Entdecker :roll_eyes: Habe jetzt einige Löcher mit nem 6mm Bohrer gesetzt. Muss ja nicht die letzte Seitenwand bleiben. 6mal 16x16cm haben 3€ irgendwas gekostet…wobei das ganz schön groß ist und ich’s wohl verkleinern werde.

Gibt auch günstig Drahtgeflecht im Baumarkt.

4-6mm ist ok wenn es genug Löcher sind. Die Löcher können aber auch kleiner sein. Grundsätzlich geht es darum, dass die vom Laufsprecher in Bewegung gesetzte Luft hinreichend rauskann. Wenn die Löcher nur 10% der Fläche vor dem Lautsprecher abdecken, ist das suboptimal. Und als Faustregel würde ich den Durchmesser der Löcher mindestens so groß wählen wie die Abdeckung dick ist, sonst schlucken die Ränder der Löcher zu viel. Aber das sind nur ganz ungefähre Angaben, da auch die Durchlässigkeit des abdeckenden Materials noch mit reinspielt.

Um einen Lautsprecher hinter Stoff zu schützen kannst Du zwischen Lautsprecher und Stoff auch noch ein PC-Lüftergitter anbringen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe 5mm gebohrt. Denke das reicht, der Sound ist jedenfalls gut. Aber sind auch nur kleine Lautsprecher.
Bild

1 „Gefällt mir“

Kleine Ergänzung zu meinem letzten Posting:

Wem es schwerfällt, zu schätzen, wieviel Prozent der Fläche von den Löchern eingenommen wird: Wenn man N Löcher mit dem Durchmesser r bohrt, um einen Lautsprecher mit Durchmesser R abzudecken, nehmen die Löcher N×(r/R)^2×100% ein.

Zum Beispiel hat die Abdeckung von @Manuel N=25 Löcher mit Durchmesser 5mm bei einem Lautsprecher von (geschätzt) 45mm Durchmesser. Das macht 25×(5/45)^2×100% = ca. 30% Lochfläche.

2 „Gefällt mir“

Sowas geht auch: Rundlochblech, Quadratlochblech, Streckmetall. Gibt es meist in Stahl- oder Aluminium-Ausführung und lässt sich gut an die benötigte Form/Größe anpassen.

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich habe inzwischen etwa 20 Karten „bespielt“. Nun habe ich festgestellt, dass manche Hörspiele / Lieder erst nach einem Druck auf „Play“ starten. Die meisten starten automatisch nach Auflegen der Karte. Sowas ist für einen Dreijährigen schwer begreiflich und mich störts auch. Hatte das schonmal jemand? Weiß jemand rat?

Außerdem bastle ich immer weiter an meinem Gehäuse. Die On / Off Knöpfe, sind Schalter, keine Taster, korrekt? Im Englischen wohl „durable“ oder „self locking“?
Zum Beispiel der hier:

Die Lautstärke und vor/zurück Knöpfe sind Taster, korrekt? Im Englischen dann „momentary“?
zum Beispiel die hier:

Habe zuerst die z, empfohlenen Knöpfe von Amazon bestellt. Aber eine Beleuchtung wäre schon ganz nett. Daher der gewünschte Umbau…

Mein Gehäuse besteht aus 10mm Multiplex Platten. Thorstens Kopfhörerplatine habe ich da zugänglich machen können. Für das Laden Powerbank habe ich mir folgendes Kabel besorgt:

Damit komme ich ja aber nicht direkt bis in die Powerbank. Heißt ich benötige nochmal einen Adapter:

Und um Platz zu sparen verbaue ich von Powerbank zum Arduino folgendes Kabel:

Gibts Meinungen dazu? Freue mich über eure Anregungen :slight_smile:
Schönen Sonntag und frohes Schaffen :+1:

Nachdem ich einen Würfel mit den Maßen 16x16cm begonnen hatte, befand ich diesen schnell für zu groß und begann daher mit einem neuen mit den Maßen 13x16cm. Das klingt zwar nicht großartig anders, ist aber optisch was ganz anderes. Aber noch vor der Fertigstellung war mir das Ganze zu langweilig. Daher habe ich jetzt das dritte Gehäuse gestartet.
Es sollte nun ein Feuerwehrauto werden. Gerne hätte ich es selbst gebaut - dazu fehlte mir aber nun doch die Zeit (zu viele Versuche…).
Daher ist es dann ein Holzfeuerwehrauto aus Ebay Kleinanzeigen geworden. Dazu musste ich zwar ne ganz schöne Strecke fahren, aber es war echt günstig und gefiel mir optisch sehr gut und - ich bekam es sofort. Ich hoffe, dass ich noch fertig werde… gerne würde ich’s morgen schenken. Hier die ersten Eindrücke:
Bild Bild

Der RFID Reader kommt unters Dach. Der Kopfhöreranschluss hat noch keinen Platz. Akku und Lautsprecher kommen in den Kofferraum . Glücklicherweise ist nämlich der Platz hinter der Klappe hinten (unter der Leiter) recht geräumig und zugänglich.


Jetzt fehlt mir allerdings das richtige Werkzeug und somit gehts erst morgen früh weiter, wenn ich in die Werkstatt kann. Leider fehlt mir gerade eine Idee wo ich den fünften Taster platzieren könnte…Lautsprecher zwischen angedeuteter Schlauchrolle und Leiter nach oben oder geht auch nach unten? SD ist zum Glück schon bespielt und die Karten programmiert.
Es könnte also noch was werden… drückt die Daumen!
Bild

3 „Gefällt mir“

Coole Idee, du schaffst das schon noch rechtzeitig!
:crossed_fingers: :crossed_fingers: :crossed_fingers:
Ich würde wenn’s irgendwie geht, den Lautsprecher nach oben machen.
Geht sich unter der Leiter in der Mitte nicht noch ein Taster aus? Vielleicht ein Kleinerer wennst hast? Für Play/Pause wäre das je eh okay. Den braucht man eh nicht sooo oft (zumindest bei meinem kleinen is das so).