Guten Abend
Hatte auf der Box schon mehrere Karten Bespielt!
Auf einmal erhalte ich die Meldung
“Schade das hat leider nicht geklappt”
Warum das auf einmal?
Liegt es an den Karten oder am RFID-Reader
Gruss Opa Dodo
Guten Abend
Hatte auf der Box schon mehrere Karten Bespielt!
Auf einmal erhalte ich die Meldung
“Schade das hat leider nicht geklappt”
Warum das auf einmal?
Liegt es an den Karten oder am RFID-Reader
Gruss Opa Dodo
Was meinst Du damit ?
Hast Du neue Karten bestellt?
Welche Art “Karten” (Karten, Sticker, Token) verwendest Du?
Kann die Box noch Karten lesen?
Was sagt die Konsole ? Du hast ja einen Nano ESP32 und kannst das sehr komfortabel im Webinterface sehen.
@marc hat eine Android App geschrieben, die bei mir gut funktioniert. Mit dieser App und einem NFC-tauglichen Android Handy könntest Du zumindest die Karten prüfen.
Hallo NoBI
Wie immer der Engel der eine Antwort hat!
Das sind meine Karten
(Was würdest du mir empfehlen?)
Ja die Box kann die bespielten Karten noch lesen
Wollte meinem Enkel neue machen auf Weihnachten über das Admin Menü (3 Tasten Druck) komme bis Karte auflegen dann bricht sie ab mit “Schade hat………)
Nein noch nicht der ESP32 sondern der normale Nano
Das mit der App finde ich auch Gei…
Aber bekomme die Meldung:
NCF Tag-Typ wird nicht unterstützt ![]()
Werde es mit einem anderen versuchen
Habe noch ein Huawei und ein Redmi, eines wirt vielleicht gehen!
Konsole noch nicht versucht, werde ich noch versuchen
Danke für die Antwort
Und allen Engeln auf dem Board noch schöne Festtage und en guete Rutsch ins 2026
Hast du einen Link, wo du die Karten gekauft hast?
Ist das eine Meldung aus der TonUINO NFC-Tool App?
In der Konsole könnte ein Hinweis dazu stehen, welchen Typs deine verwendeten Karten sind und/oder wo der Fehler beim Lesen/Schreiben auftritt.
Danke
Hierzu muss man wissen, dass es bei identischer Bauform 2 grundsätzlich unterschiedliche Arten von solchen Karten / Tags gibt:
Die 125 kHz Variante hat eine größere Reichweite und wird gern in kommerziellen Anwendungen (z.B. Türschlösser in Hotels usw.) eingesetzt, bei denen es nicht so sehr auf die Übertragungsgeschwindigkeit und Sicherheit ankommt.
Die 13,56 MHz Variante hat eine deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeit, aber auch eine deutlich geringere Reichweite. Die geringe Reichweite ist nicht wirklich ein Nachteil, sondern erhöht allein dadurch die “Abhörsicherheit”. Übertragungen und Karten aus dieser Gruppe werden z.B. im bargeldlosen Zahlungsverkehr eingesetzt.
Da die NFC-Einheit eines Handys (auch) für den bargeldlosen Zahlungsverkehr gedacht ist, arbeitet sie bei 13,56 MHz und kann keine Karten aus der 125 kHz Gruppe lesen oder schreiben.
(Ausnahmen sind natürlich immer möglich)
Du solltest vorwiegend erstmal versuchen, eine der funktionierenden Karten mit dem Handy auszulesen, da diese mit Sicherheit zur “richtigen” Gruppe gehört.
Hallo Norbert
Genau das habe ich auch versucht und auch bei den bespielten die selbe Antwort auf dem Händi erhalten🥴
Wo bekomme ich die richtigen Karten?
Welche ??? Bitte den Link posten !!
Auch natürlich bei Ali, nur auf die Frequenz achten
Nur jetzt nicht „wild herumprobieren“ sondern systematisch vorgehen und mögliche Fehlerquellen schrittweise prüfen, ausschließen oder auch beseitigen.
Daraus würde ich zunächst schließen, dass mit dem Kartenleser alles OK ist.
Da solltest Du zuvor noch eine „Gegenprobe“ machen und eine der neuen Karten auflegen, wenn sich der TonUINO im IDLE-Modus (also nach dem Pling bei einem Neustart) befindet, noch NICHT im Admin-Menü.
Wenn der TonUINO diese Karte erkennt (Lesen von Karten funktioniert ja prinzipiell), sollte er Dich mit „Oh. eine neue Karte …“ zu weiteren Aktionen auffordern.
Wenn diese Reaktion aber nicht erfolgt, wir die neue Karte nicht erkannt, woraus man dann schließen kann, dass entweder die Karte defekt oder zumindest inkompatibel ist.
Damit ist es dann vollkommen OK, dass Schreiben auf eine solche Karte nicht möglich ist.
Zur Kontrolle kannst Du versuchen, eine funktionierende Karte neu zu beschreiben, auch gern mit denselben Daten (es muss dann die Erfolgsmeldung kommen, auch ohne dass die Funktion der Karte geändert wurde).
Das wäre dann der Nachweis, dass Lesen und Schreiben von Seiten der Box funktionieren, die neuen Karten aber defekt oder inkompatibel sind.
Danke Norbert
Ich hoffe du und deine Familie hatten schöne Feiertage.
Werde es in den nächsten Tagen testen
Gruss Opa Dodo
Hallo Norbert
Sorry wenn ich mich erst jetzt melde!
Habe den Fehler gefunden !
20 Karten einer Serie zeigen keine Reaktion, die kann ich also entsorgen den Verkäufer habe ich auf meiner Liste gestrichen.
Habe aber noch 15 die funktionieren bestens, werde die nächsten bei AZ bestellen ausser du hättest ein Store von Ali von dem sie funktionieren.
So jetzt wenn ich Zeit habe möchte ich dann Opa’s Kiste mal in Angriff nehmen
für den Garten
Alles Gute Gruss Opa Dodo