Invertierte Fragezeichen in Konsolen-Ausgabe

Hallo liebe Tonuino-Menschen!

Vorab:

Sollte es sich bei deinem Beitrag um einen Hilferuf handeln: Schau dir bitte vorher unsere FAQs an. Dort haben wir schon viele hilfreiche Informationen zusammengetragen. Du findest die FAQs in den jeweiligen Kategorien oben angeheftet.

Ich habe die FAQ gelesen und sichergestellt, dass die Anschlüsse richtig verlötet sind. Die Anleitung für Neulinge habe ich ebenfalls durchgeguckt.


Das eigentliche Problem

Wir können die Software aufspielen, aber die Konsole gibt dann die folgenden invertierten Fragezeichen aus:

⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮

Wir haben die 115200 baud eingestellt. Das verwendete Board ist das All-In-One von Leiterkartenpiraten, inkl. 5-Tasten-Board (ja, im Firmware-Code ist Z. 22 nicht mehr auskommentiert).

Wir sind nicht zu 100 % sicher, dass der verwendete Lautsprecher funktioniert, aber wir können das ohne die Konsolen-Ausgabe halt auch nicht debuggen.

Könnt ihr uns helfen, die Konsolenausgabe in was lesbares zu verwandeln?

LG
Luyin


Sollte das Problem weiterhin bestehen, füge deinem Beitrag bitte die folgenden Informationen bei: Bei Hardwareproblemen ein (Detail)-Foto der Platine (inkl. Lötstellen) samt Verkabelung

generell die verwendete Firmware inkl. Version

Commit 36ec2833c0ebcfeaaa5eaae05ee56f89539fadb8 (vom DEV branch vom tonuino-repo auf GH)

(mehr Bilder hab ich in meinem Pastebin hochgeladen)

Ihr verwendet dir falsche Firmware für die AiO. Probiert doch mal den webuploader.

Der sourcecode für die manuelle Installation der AiO (LGT Package nach Anleitung installieren nicht vergessen) ist dieser hier.

Hi Stephan,

danke, das hat tatsächlich geholfen!

Leider funktioniert jetzt der RFID-Leser nicht mit den Chips, die wir gekauft haben. Mach ich dafür besser einen eigenen Thread auf oder ist es besser, wenn alles in einem Thread zusammenläuft? Das handhaben unterschiedliche Foren ja unterschiedlich :slight_smile:

Mach wie du magst

Schau doch mal in der FAQ. Dort sind die kompatiblen Karten aufgelistet.

1 „Gefällt mir“