Hörmann - inzwischen 3 Boxen aus einer Serie

Hi Manuel, den Spannungsregler des ViN mit 5V unter zu versorgen ist an sich kein Problem. Die 7V gelten nur, wenn man den Anspruch hat eine wirklich stabilisierte Ausgangsspannung von 5V zu bekommen. Der Regler reist dann halt voll auf und schaltet auf Durchzug. Dabei erzeugt er zwar einen weiteren Spannungsabfall, aber solange das Resultat noch in der Spec. der verbleibenden Komponenten bleibt ist das unkritisch. Bei meiner Jagt nach mA und Laufzeit habe ich mir dieseb Effekt bewußt zu Nutze gemacht.
Bei 5V kommen noch ca. 3,9V raus. Bei 4,5V vermutlich nur noch 3,4V. Das ist für alle Komponenten dann noch in der Spezifikation, aber grenzwertig, zumal die Spannung in dem Betriebsbereich eben nicht mehr geregelt/stabilisiert ist. Wie Thomas schon angedeutet hat dürfen sich die Batterien dann keine Schwächen leisten. Die Kapazität ausschöpfen wird man damit nicht.
Ich vermute auch, dass das bei @Wolfram nur funktioniert, weil er mit den Kopfhöhrern quasi Lastfrei läuft. Ein Lautsprecher würde in dem Grenzfall gewiss Probleme machen, weil zu hohe Spannungsschwankungen auftreten.
Bei der Größe von 4 Akkuzellen oder Batterien scheint mir eine kleine 2000er PB aber schon fast interessanter, weil eigentlich kleiner und stbilisierte Spannung. Und nachladefähig über den USB Port des Autos.