Hallo und Bitte um Hilfe

Hallo zusammen!

Zunächst mal vielen Dank für die unglaubliche Arbeit, die hier geleistet wurde - ich finde das Projekt Tonuino großartig! Und nun habe ich mich also auch drangemacht, zwei eigene zu bauen …

Leider habe ich bei beiden Roh-Tonuinos denselben Fehler - Com Error-1. Der serielle Monitor zeigt Folgendes:

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 1
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0

Com Error 1
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!

Com Error 1

Vorwärts und Rückwärts-Taster scheinen zu funktionieren, ebenso der RFID-Reader, der Playtaster reagiert nur auf langen Tastendruck, bei kurzem Tastendruck zeigt der Monitor gar nichts an, auch am Arduino selbst blinkt nichts.

Soweit ist alles verlötet, ist mein erstes Lötprojekt, daher überlasse ich die Einschätzung der Lötqualität eurer Expertise :wink:

Was habe ich sonst noch gemacht?
SD-Karte (32GB, Intenso)

  • formatiert im overwrite-Verfahren mit dem DC-Card-Formatter
  • bespielt über das Skript von Marco79 [Mac User: mac-typische Dateien entfernen] um die Mac-typischen versteckten Dateien zu umgehen
  • die Ordnerstruktur habe ich peinlich genau überprüft (Ordner 01, 02, 03 mit jeweils 001.mp3, 002.mp3, … + extra advert- und mp3-ordner)
  • zusätzlich habe ich eine 2gb-sdkarte von einem anderen Hersteller ausprobiert, ebenso ohne Erfolg.

Arduino (CH340er Chip) bespielt mit der DEV-Version, kompilieren sowie hochladen hat prima geklappt.

Den DFPlayer (von AZ-Delivery) habe ich mal mit Anleitung aus dem Forum solo getestet (Strom & Lautsprecher dran, und dann Ground und IO1 / IO2 kurz verbunden) - ergebnislos, keine Reaktion.

Ich bin ein bisschen ratlos - seltsam ist, dass ich auf beiden Tonuinos scheinbar den gleichen Fehler habe. Sollte ich wirklich 2 defekte DFPlayer gekauft haben? Aber ich fürchte, der Fehler liegt irgendwo bei mir und ich erkenne ihn nicht, also bitte: HELFT MIR :- :face_with_monocle:

Gruß,
Martin

Hallo @Keypecny,

Com1 heißt DFPlayer is busy, warum auch immer!
Hier gab es mal ein ähnliches Problem, da war das formatieren der Speicherkarte das Problem, siehe hier:

Vielleicht kann dir @Jootchy etwas mehr dazu sagen.

Hast du mal geprüft ob der Player zwischen SD Schacht Abdeckung und diesem Pin Kontakt hat?

Danke für die rasche Rückmeldung. Den von dir verlinkten Thread hatte ich schon studiert und die SD-Karten mehrmals formatiert, zunächst mit dem Festplattendienstprogamm am Mac (Fat32), und dann auch noch mit dem SD-Card-Formatter. Auch 2 untersch. SD-Cards habe ich ausprobiert. Ich denke also nicht, dass es daran liegt. Muss ich beim MP3-Codec bestimmte Werte beachten (Bitrate,…)?

Auch von diesem Problem habe ich im Forum schon gelesen. Gestern Abend mit der Lupe konnte ich keinen Kontakt erkennen, aber es ist schon a…knapp :wink: werde also heute Abend sicherheitshalber mal nachmessen, ob es da Kontakt gibt! Dank dir für den Hinweis!

Die anderen haben ja schon einige Hinweise gegeben. Trotzdem möchte ich folgendes nicht unerwähnt lassen: So muss ein Hilferuf aufgebaut sein. Hinweis vor dem posten gelesen und alles richtig gemacht, danke dafür.

2 „Gefällt mir“

Naja, ich möchte euch ja als Newbie auch nicht unnötig Zeit rauben, v.a. wenn es schon so übersichtliche FAQs gibt :wink:

Das ist schon mal nicht gut, sofern auch nur eine mp3 im ordner mp3 liegt sollte sich da was tun. Waren die Player bei deinem versuch wirklich solo oder auf der Huckepack-Platine?

Ich hatte den Player jeweils abgesteckt und Powerbank sowie Lautsprecher über die Female-Kabelenden direkt mit den Pins des Players verbunden. Der Player reagierte weder auf kurze noch auf lange Impulse GRD gegen IO1/IO2.

McGreg hat mich gerade auf eine Idee gebracht: Gibt es hier im Forum jemand aus dem Raum Wien, der einen getesteten DFPlayer rumliegen hat zum Ausprobieren?

Ich komme aus Wien. (21. Bezirk), hab paar Stück Zuhause rumliegen ja.

1 „Gefällt mir“

Welches Format hast du gewählt? FAT32?

Beim SD-Card-Formatter habe ich (am Mac) keine Möglichkeit gefunden, diesbzgl etwas auszuwählen. Im Festplattendienstprogramm habe ich mit Fat32 formatiert.

Mh, dann sollte es daran schon mal nicht liegen.