Hi @ll,
Gibt’s das, das man sukzessive einen GND-pin nach dem anderen schrottet? Meinen Buttons haben auf ein mal nicht mehr funktioniert, hab sie an eine andere GND-Pin und dann ging’s auf einmal. Das ganze ist jetzt schon öfters Mal passiert aber irgendwie will es jetzt bei keinem GND mehr klappen…
Hat jemand eine Idee?
So ein Phänomen schon mal wo aufgetaucht? Die Suche hat nix ergeben…
LG
Martock
Dass ein Pin kaputt geht, ist eher unwahrscheinlich. Wesentlich wahrscheinlicher als Fehlerquellen sind: Lötstellen oder Kabelverbindung. Was für eine Leitung nutzt du denn? Ein Jumper-Kabel?
Hast du ein Messgerät? Dann kannst du ja mal die Spannung zwischen +5V und GND messen, um zu prüfen, ob am Pin weiterhin GND anliegt oder nicht.
Ja sind Jumper Kabel…
Ich hab noch nix durchgemessen, weil ich noch keine Zeite für die „große“ Reperatur hatte. Hab nur meine Led-GND drangehalten (da komm ich mit der Spitzzange auf die Schnelle hin) Wenn ich die noch an den „funktionierenden“ GND-Pin halte leuchten sie und bei den „kaputten“ nicht…
Lötstellen können sich doch nicht einfach mal verabschieden oder? Und gegen Kabel spricht der LED Geschichte aber ich werde es mal ausbauen und durchmessen
LG
Aber Lötstellen können brechen, wenn sie schlecht sind.
das die grundsätzlich nicht so optimal waren wäre bei meinen Lötkünsten durchaus nicht ganz unwahrscheinlich 
Thx meld mich sobald ich das gemessen hab
LG
Messung hat ergeben, tatsächlich nur noch bei einem GND-Pin 5V 

Kannst du Bilder der Lötstellen machen?
Muss noch weiter komplett auseinanderbauen…
Also wenn ich den +5v und den beide und am arduino selbst Messe hab ich so 4,7 v auf. Meinem Messgeräte…
Nur jetzt die Frage wo die gnd von der Platine herkommen
Wie gesagt Platine selbst muss ich noch ausbauen…
Du hast zwei Gnd Pins auf der Nano-Platine. Die sollten intern auch miteinander verbunden sein. Die sind auch mit Gnd beschriftet. Siehe dein Foto. Du knnst auch leicht überprüfen ob die Gnd-Verbindungen auf der Nano-Platine ok sind, indem du vom Gehäuse der USB-Buchse zu den Pins auf Durchgang (Ohmmeter) prüfst.
Okidoki. Also das funktioniert alles…
Also mal die Pins an „Thorstens-Platine“ nachlöten weil die scheinen ja das Problem zu sein…
Die Verbindung zwischen den Lötstellen also quasi die „Leitung auf der Platine selbst“ (keine Ahnung wie man dazu genau sagt aber ich hoffe man versteht’s) kann ja nur schwerlich kaputt gehen oder?
Nachlöten hat Fehler behoben. GND funzt wieder.
danke euch für die Geduld die Hilfe und für’s Schritt für Schritt Fehler eingrenzen.
LG
Martock