Geräusch beim Start der Box, allerdings nicht bei jedem Start

Versuch’s mal so:
D8 - G (Transistor 1)
D8 - G (Transistor 2)
(Transistor 1) D - (Transistor 2) D
(Transistor 1) S - Arduino Speakerausgabe (-)
(Transistor 2) S - Arduino Speaker (-)

Transistor oder MOSFET?

das ist doch ein Transistor…

Jein, das ist ein MOSFET. Ein normaler Transistor würde in der Schaltung nicht funktionieren, also passt es :wink: . Ich war nur verwirrt, weil du von einem Transistor gesprochen hast (Transistor ungleich Feldeffekttransistor was die Funktionsweise angeht; bitte jetzt nicht falsch verstehen…).
Die Verdrahtung hat @marco-117 hier gezeigt.
1 steht für G(ate)
2 steht für S(ource)
3 steht für D(rain)

Datenblatt IRF530N


Hier mal eine Seite, wo man kurz und knapp den Unterschied zwischen Transistor und MOSFET nachlesen kann.

https://hobbyelektroniker.ch/grundlagen/mosfet/

oder

Du musst die beiden S (Source) anschlüsse der beiden Transistoren auch verbinden. Zusätzlich kannst du noch einen Widerstand ca 10 - 22 kOhm von den verbundenen Source anschlüssen gegen Ground schalten. Das verbessert das Schaltverhalten, falls da Probleme auftreten sollten. Dadurch werden die Schaltpegel an den Gate anschüssen gegen Ground besser wirksam.
bei der Variante die beiden Drain-Anschlüsse zu verbinden habe ich bedenken ob das richtig funktioniert, weil man hier eine höhere Ansteuerspannung braucht um die Mosfets vollständig durchzuschalten.

Hallo, habe das nun so verdrahtet, es kommt aber absolut nichts, der Player läuft, hören tu ich aber nichts, Software Mässig habe ich da aber alles korrekt?

Du musst HIGH-Pegel, also ca 5V an den Gateanschlüssen gegen Ground haben, damit die Mosfets durchschalten. In der Software muss der entsprechende Ausgang also auf HIGH schalten zum Lautsprecher einschalten. Überbrücke mal die Mosfets, ob dann im Lautsprecher was zu hören ist. Ist das der Fall, liegt es an den Mosfets. Entweder werden die nicht angesteuert, oder sind nicht geeignet. Laut dem Datenblatt das du verlinkt hast, brauchen die Mosfets mindestens 2-4 V am Gate um durchzuschalten.
Sind die Mosfets richtig angeschlossen? Wenn du auf die Vorderseite siehst (Beschriftungsseite) Ist links das Gate, mittig ist Drain und rechts ist Source.

Hallo, also ich habe es nun so eingesteckt. und das Knacken ist nicht da, und die ausgabe sehr leise, wenn ich es lauter stelle knackt der sound extrem. eine Schalplate die verkratzt ist klingt besser… zwischen D8 + GRD liegen nach ca 2-3 Sekunen nach einschalten 5 Volt an, habe mich anhand der Nummerierung des Mosfets orientiert.IRF530N-Pinout

Hallo @iloveratte ,
kannst du noch ein Bild deiner originalen Verdrahtung hochladen?

Irgendwie stehe ich heute etwas auf dem schlauch… hoffe jemand sieht den fehler. Nicht verwundern. ich habe hier zwei Boxen, die grosse ist derzeit nur die Boxe, und bei der kleinen ist die Steuerung verbaut… die Boxen der kleinen sind abgehängt.

Die Nummerierung deines Mosfet stimmt nicht mit der vom SMD überein. Die 2 und 3 sind vertauscht.
Du hast es so angeschlossen, wie weiter oben von mir vorgeschlagen. Das ist, wie @Thomas-Lehnert geschrieben hat, nicht voll funktionsfähig. Ich war beim posten etwas unkonzentriert, sorry!
Was passiert denn, wenn du bei dir die Kabel von 2 und 3 tauschst?
Hoffe, dass ich es jetzt richtig schreibe:
D8 - pin 1 (Transistor 1)
D8 - pin 1 (Transistor 2)
(Transistor 1) pin 3 - (Transistor 2) pin 3
(Transistor 1) pin 2- Arduino Speakerausgabe (-)
(Transistor 2) pin 2 - Arduino Speaker (-)

Hatte die Nummerierung hier doch erklärt :wink:

Du hast in deiner Verschaltung Drain und Source der Mosfets vertauscht. Entferne die schwarze verbindung und verbinde die jeweils rechten Anschlüsse miteinander. Statt der Mittleren Anschlüsse kannst du auch die großen Metalllaschen mit dem Loch anschließen. Die sind intern mit dem Mittleren Anschluss verbunden. Dann gehst du von der Metallasche des 1. Mosfet zum DF Player und mit der Metallasche des zweiten zum Lautsprecher. Wenn es dann immer noch kratzt, schalte zusätzlich einen Widerstand 10-22 kOhm von den verbundenen rechten Anschlüssen nach Ground, um die Ansteuerung zu verbessern. Hilft das nicht, musst du andere Mosfets nehmen. Der im Datenblatt angegebene Wert UGS TH (Tresholdspannung) sollte so niedrig wie möglich sein. Das ist der Schwellwert der Steuerspannung ab dem der Mosfet leitend wird. Ist der Wert zu hoch schaltet er nicht richtig durch und das gibt dann Verzerrungen und Lautstärkeverringerung.

1 „Gefällt mir“

Hallo, das erzielt das gleiche ergebnis. beim einschalten der Box höt man kein knackgeräusch, da alles dermassen leise ist, ich muss nachher die Lautstärke hochdrehen nach auflegen der RFID Karte. zudem alles Knackt und rauscht.

Wenn ich die dritten Pinns mit GRD verbinde rauscht es genau gleich, lautstärke wird aber lauter.
wenn ich die beiden Metallaschen zusammenführe ist der Sound in der Lautstärke einwandfrei, aber das knacken ist wieder da beim einschalten…

etwas frustrierend so…

Es könnte an den gewählten Mosfet liegen. Weiter oben schreibt @StefanP, dass er die Schaltung mit den Mosfet nur in Verbindung mit einem Arduino UNO realisieren konnte:

Also zumindest rauschfrei war es nur mit dem UNO. Obwohl ich einen Fehler meinerseits nicht ausschließen kann. Bin später draufgekommen, dass ich die Mosfet-Schaltung bei der Nanovariante auf SPK+ hatte, vermute aber, dass das in dem Fall egal ist.

Hab das aber nicht weiterverfolgt, weil ich dann den Dfplayer Player so modifiziert hab, dass der Verstärker ein/ausschaltbar ist (obwohl SMD „löten“ involviert war, war das im Endeffekt die bessere und frustfreiere Variante für mich).

Viele hier betreiben die Mosfet-Schaltung auch erfolgreich (ohne Rauschen) mit Nano und zumindest vermute ich die meisten mit dem IRLML2502 und das ist halt ein SMD Teil (fitzelig zum Löten).

Ich würde da keine Experimente machen, wenn man die Mosfets nicht gerade in der Bastelkiste hat. Ich empfehle dir die Mosfets zu verwenden, die auch in der Beschreibung benutzt werden. Also die IRLML 2502. Die kann man auch auf einer kleinen Lochraster-Leiterplatte auflöten, wenn man sie geschickt platziert.

So aus Interesse. Läuft der Player bei dir ohne die FET Schaltung wenigstens sauber? Nicht, dass du den FETs nachforscht und in der Basis schon ein Problem mit der Versorgung hast. Das „Knattern“ des DF ist oft ein Zeichen für Unterspannung bzw. Instabile Versorgung

Bin auf der Suche nach SMD-Alternativen auf den IRLB8743 gestoßen. Tresholdspannung und RDS-On scheinen für diese Schaltung auszureichen. Bei Tests auf dem Steckbrett konnte ich das Einschaltgeräusch eliminieren. Allerdings schaltet das Teil bei mir nicht zurück wenn D8 wieder auf LOW gesetzt wird (oder braucht eeewig). Erst wenn der TonUINO komplett ausgeschaltet wird ist er nicht mehr durchgängig. Zum Abschalten des LS während des Betriebes, z.B. für einen Kopfhörer, also erstmal nicht geeignet. Habe es auch mit dem Widerstand von Source nach Ground versucht, wie von @Thomas-Lehnert weiter oben angesprochen, aber auch das hat am Verhalten nichts geändert.

Edit: So, nochmal kurz überlegt und es richtig gemacht. :blush:
Kabel vom Pin abziehen ist nicht dasselbe wie softwareseitig den Pin wieder auf LOW ziehen :man_facepalming:
Der IRLB8743 schaltet doch zurück. Könnte also eine Alternative sein.

Hallo zusammen,
ich hatte zusätzlich in der Funktion StandbyTimer ergänzt, dass der Lautsprecher jedesmal ausgeschaltet wird, sobald der Timer aktiviert wird und ihn dann in disablestandbyTimer wieder eingeschaltet:

void setstandbyTimer() {
  Serial.println(F("=== setstandbyTimer()")) ;
  ** digitalWrite(speaker,LOW);    // switch speaker off **
  ** Serial.println(F("=== Speaker OFF")); **
  if (mySettings.standbyTimer != 0)
    sleepAtMillis = millis() + (mySettings.standbyTimer * 60 * 1000);
  else
    sleepAtMillis = 0;
  Serial.println(sleepAtMillis);
}

void disablestandbyTimer() {
  Serial.println(F("=== disablestandby()"));
  sleepAtMillis = 0;
  ** digitalWrite(speaker,HIGH); // switch speaker ON **
  ** Serial.println(F("=== Speaker ON")); **
}

Leider musste ich soeben feststellen, dass das bei meiner Powerbank (AINOPE Powerbank 5000 mAh) dazu führt, dass sie vorzeitig abschaltet. Es scheint als ob mit ausgeschalteten Lautsprecher nicht mehr genug Strom fließt (ich hab es nicht nachgemessen).