Geräusch beim Start der Box, allerdings nicht bei jedem Start

Ja, define ist aktiviert und auf Pin 8 belassen.

Ich löte aktuell noch :sweat_smile: … to be continued

Google dich nochmal durch wie man SMD lötet.
Die betroffenen 3 Kreise auf der Platine mit ganz wenig Lötzinn benetzen, MOSFET auflegen und mit Pinzette festhalten. Und dann unter den Beinen das Lötzinn erhitzten, dann rutscht der MOSFET sozusagen rein

So, vielen dank an @raznz_snasna @Gute_Laune @kobayashi_maru

Ich habe die Schaltung neu gelötet und wie beschrieben angeschlossen - alles funktioniert wie es soll und das Ein- und Abschaltgeräusch ist eliminiert.
Ich bin begeistert von dieser Community.

3 „Gefällt mir“

Ich habe die Schaltung wie vor ner Zeit beschrieben mal mit einen BC547 Transistor versucht. Das ein und ausschalten des Lautsprechers hat zwar funktioniert, jedoch war die Tonqualität extrem schlecht. Also keine Empfehlung!

Ich habe mir deshalb nun auch die von euch verwendeten MOSFET besorgt. Leider glaube ich, dass ich bei meinem ersten Lötversuch die Reihenfolge der Beinchen verwechselt habe.
Ich habe deswegen die Schaltung von @marco-117 nochmal versucht aufzuzeichnen. Kann mir vielleicht jemand bestätigen, ob die Anordnung so passt?

Hatte bei der Verdrahtung zuerst auch nen Denkfehler drin. Hatte damals von Marco noch ein anderes Bild als Hilfestellung bekommen. Hänge das mal an. Vielleicht hilft es ja dir auch.

2 „Gefällt mir“

Danke für das Bild. Wenn ich es richtig auf mein Bild übertragen habe, müsste es also so aussehen?

Ich denke, so sollte es klappen.

Nach diesem Bild muss einer der mosfets auf dem Rücken liegen. Gemeint ist die handskizze

Da hast du Recht, ich hatte das damals nur schnell skizziert und das wohl übersehen.

Das Pinning des verwendeten MOSFET muss hier beachtet und verglichen werden!

@Begbie hat diese Transfer-Aufgabe in meinen Augen in seiner zweiten Skizze gut hinbekommen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich werd verrückt! Es funktioniert :smiley:
Vielen Dank an die tolle Unterstützung @kobayashi_maru @marco-117
Oh Mann, meine Lötarbeit ist zwar eine absolute Katastrophe. Aber das Anfangsgeräusch ist weg.

Eine Frage hab ich noch. Ich hatte gerade keinen 300 Ohm Widerstand zur Hand und hab zum Testen jetzt einen 220 Ohm Widerstand verwendet. Ist das ein Problem? Sollte ich dauerhaft noch einen 100 Ohm dahinterhängen?

2 „Gefällt mir“

Ich zitiere da jetzt mal @marco-117 :

Ich hatte nämlich eine ähnliche Frage wie du.
@marco-117 : bitte richtig stellen, falls das hier doch etwas anderes ist, als meine Frage damals. :thinking:

220 Ohm gehen auch.
Wüsste nicht was passieren sollte und die Abschaltung funktioniert ja.

1 „Gefällt mir“

Ist ok. Der Widerstand schützt nur den ausgangspin des nano, falls einer der beiden mosfets Mal kaputt gehen sollte und einen Kurzschluss am Gate haben sollte. Damit wird der max Strom auf ca. 15 mA begrenzt.

4 „Gefällt mir“

Nachdem ich heute erfolgreich meine zweite „noise cancelling“ Schaltung gelötet habe, hab ich mich dazu entschlossen doch noch ein Foto davon hier zu posten.

Das Foto ist vorallem als Ermutigung an alle Lötanfänger gedacht. Ich hatte vor wenigen Wochen zum ersten Mal einen Lötkolben in der Hand und bin bestimmt kein Naturtalent (siehe Foto).

ABER selbst ich hab es hinbekommen, nun schon zweimal, diese winzig kleinen Bauteile richtig zusammenzulöten. Und das Ergebnis lohnt sich wirklich!
Nochmals Danke an Marco für diese geniale Lösung.

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Ich habe heute die Transistoren erhalten (keine SMD!) und nun habe ich den Code angepasst

#define SpeakerOnPin 8

pinMode(SpeakerOnPin, OUTPUT);
digitalWrite(SpeakerOnPin, LOW);

digitalWrite(SpeakerOnPin, HIGH);
 // Start Shortcut "at Startup" - e.g. Welcome Sound
playShortCut(3);

Nun Hardware Mässig berbinde ich den D8 (5 Pin von rechts), mit einem 300 ohm Wiederstand, und gehe dann wie folgt weiter…

D8 - G (Transistor 1)
D8 - G (Transistor 2)
(Transistor 1) G - (Transistor 2) G
(Transistor 1) D - Arduino Speakerausgabe (-)
(Transistor 2) D - Arduino Speaker (-)

allerdings funktioniert das nicht… es kommt gar nichts mehr… :wink:

Versuch’s mal so:
D8 - G (Transistor 1)
D8 - G (Transistor 2)
(Transistor 1) D - (Transistor 2) D
(Transistor 1) S - Arduino Speakerausgabe (-)
(Transistor 2) S - Arduino Speaker (-)

Transistor oder MOSFET?

das ist doch ein Transistor…

Jein, das ist ein MOSFET. Ein normaler Transistor würde in der Schaltung nicht funktionieren, also passt es :wink: . Ich war nur verwirrt, weil du von einem Transistor gesprochen hast (Transistor ungleich Feldeffekttransistor was die Funktionsweise angeht; bitte jetzt nicht falsch verstehen…).
Die Verdrahtung hat @marco-117 hier gezeigt.
1 steht für G(ate)
2 steht für S(ource)
3 steht für D(rain)

Datenblatt IRF530N


Hier mal eine Seite, wo man kurz und knapp den Unterschied zwischen Transistor und MOSFET nachlesen kann.

https://hobbyelektroniker.ch/grundlagen/mosfet/

oder