Funktionsfähigkeit des RFID Readers prüfen

Guten Abend zusammen,

Kurz vorweg: Vielen Dank für das tolle Projekt - eine sehr schöne Gelegenheit mal wieder den Lötkolben zu schwingen.

Ich habe bereits eine Box gebaut, die funktioniert bestens - bin nun an einer Zweiten.

Alles zusammengesteckt, dreimal geprüft und durchgemessen. Die Serielle Konsole zeigt Version und Copyright, die Tasten melden sich auch zurück. Rote LED am RFID Reader leuchtet, aber es werden keine Karten erkannt.

Gibt es eine Möglichkeit die Funktionsfähigkeit des RFID Readers zu prüfen?
Sollte https://github.com/xfjx/TonUINO/blob/master/Tonuino.ino#L202 im Setup eigentlich irgendetwas anzeigen?

Freue mich über Tips, was ich noch probieren könnte.

Viele Grüße
Daniel

Auf jeden Fall. Gegenfrage: Was zeigt es bei dir? 0x00 (wäre nicht gut). Bei deiner funktionierenden Box sollte ja was angezeigt werden.

Wenn ich die Serielle Console starte bekomme ich lediglich:

S6⸮⸮⸮TonUINO Version 2.0
20:46:14.993 -> (c) Thorsten Voß
Firmware Version: 0x92 = v2.0

Sowohl bei der funktionierenden als auch bei der 2.

Die letzte Zeile ist die Ausgabe von L202. Sieht doch gut aus.

Danke Stephan.
Dann bin ich ratlos. Beim funktionierenden Setup sehe ich die Ausgabe der Kartenerkennung sofort wenn ich eine Karte auflege, beim nicht funktionierenden passiert nichts.

Hallo in die Runde, habe das gleiche Problem, laut Ausgabe besteht kein Fehler

TonUINO Version 2.0
© Thorsten Voß
Firmware Version: 0x92 = v2.0

die Karten werden aber nicht erkannt.

Ich rate hier jetzt mal ins Blaue, kann es sein, dass es nachgekaufte Karten sind und diese nicht 13,xx MHz sind?

Falls du ein Handy mit NFC hast, probier mal, ob du die Karten damit lesen kannst und welchen Typ Karten du hast.

So es funktioniert, der Fehler lag aber nicht am RFID Reader sondern an mir. Ich hatte inzwischen schon einen neuen Reader gekauft :sweat_smile: … der brachte auch keine Lösung.
Ich hab dann aus Verzweiflung nochmal alles nachgelötet und siehe da … es läuft. Ich hatte zwar alle Verbindungen geprüft aber irgendwie hatte sich doch der Fehlerteufel eingeschlichen.

Vielen Dank für die Tipps :wink: