Firmware nicht aufspielbar

Hallo,

Hab folgendes Problem.

Wenn ich die Tonuino.Ino öffne und danach dann das Sketch Hochladen möchte, zeigt er folgende Fehlermeldung:

Hatte das schonmal jemand?? Wer hat nen Tip für mich, wo ich mit der Fehlversuche beginnen sollte??

Irgendwas scheint mit deiner Bibliothek spi nicht zu stimmen. Entweder nicht oder nicht richtig installiert, oder Version falsch. Über bibliotheken verwalten mal kontrollieren ob da eine neuere Version angboten wird. Oder hast du im Code was verändert? Die Fehlermeldung sagt eigentlich aus, dass die Argumente nicht richtig übergeben wurden.

Wenn du mir sagst, wie man was im
Code ändert, dann kann ich dir sagen, ob ich das gemacht habe.

Kann leider erst morgen schauen, da ich jetzt an die Arbeit muss.

Zur Not lösche ich nochmal alles und installiere neu.

Mich wundert es nur, dass es bei meiner ersten Box, wo ich gestern alles aufgespielt habe bestens funktioniert hat.

Einfach in der TonUINO.ino etwas dazuschreiben. Sowas kann auch mal versehentlich passieren. Meistens wird die Zeile auch farblich hervorgehoben, bei der das Problem ist. Zur Sicherheit die Datei einfach noch einmal herunterladen, dann ist sie sicher unverändert.
Ansonsten ist, wenn du Chrome installiert hast, das online-Update eine Option um die Probleme zu umgehen.

Schau mal nach ob du bei den SDA und RST Pin deklaration für den rfid unabsichtlich was verändert hast.

So, hab jetzt über das online Update die Firmware drauf bekommen. Anscheinend ist der DF Player defekt. Wenn ich ne Karte ans Lesegerät halte, passiert nichts.
Hab dann den DF Player mal getauscht und mit dem anderen funktioniert es. Aber leider nur so weit, dass wenn ich die Karte dranhalte sagt die nette Stimme, dass es wohl eine neue Karte ist und dann direkt im Anschluss, „ok, ich habe den Vorgang abgebrochen“.

Was sagt denn der serielle Monitor, wenn du die Karte auflegst?
Beim Einfügen bitte mit </> formatieren.

Das klingt als sei die Playtaste dauerhaft gedrückt. Diese dann auf jeden Fall auch testen (mit langem Druck, kurzer geht nur bei laufender Wiedergabe), wenn du ohnehin die Konsole offen hast.

<TonUINO Version 2.1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 1
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
=== playShortCut()
0
Shortcut not configured!
Card UID: F4 55 26 28
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data from block 4 ...
Data on Card :
 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

273
273
=== setupCard()
=== voiceMenu() (99 Options)
294
294>

das bekomme ich vom Monitor angezeigt

Bist dubdir sicher das deine Taster korrekt angeschlossen sind?
Da kommen gleich zu beginn zwei verschiedene Shortcuts.
Als wären die Taster dauerhaft gedrückt.

Vielleicht sind sie defekt?? Ich tausche sie heute Nacht mal aus, wenn ich von der Arbeit komme.

Es sind aber Taster und keine Schalter?
Vieleicht stimmt in der Verdrahtung auch nicht.
Kannst du vielleicht Bilder davin machen und eine Skizze der Verdrahtung?
Defekte Taster sind eher selten.
Du kannst auch mal alle Taster abklemmen und schau ennib sich was verändert im Verhalten.
Dann nach und nach die einzelnen Taster wieder anschließen.

Es sind Taster. Hab zwei Tonuinos gerade im Bau und bei dem anderen funktionieren sie top. Kann ja sein, dass ich beim löten zu lange draufgehalten hab oder so. Probiere erstmal die Taster, die bei der anderen Box super funktionieren. Ich teste es durch heut Nacht oder morgen und melde mich dann wieder.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!! Echt ne super Community hier :star::star::star::star::star:

2 „Gefällt mir“

Dass ein Shortcut kommt ist normal (Nummer 3, da Startsound). Aber wie @Gute_Laune schon richtig vermutet hat, der Play-Taster ist betätigt.
@Ecki1281 tausche nur mal den Play Taster bzw. klemme ihn einfach mal ab (dann sollte

Shortcut not configured!
=== playShortCut()
0

nicht mehr erscheinen).

2 „Gefällt mir“

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Nachdem ich nun die funktionierenden Knöpfe des anderen Tonuino getestet habe, und der Fehler immernoch bestand, konnte es definitiv nicht an den Knöpfen liegen.

Ich hab mir dann nochmal die Lötpunkte angeschaut und da war doch der eine etwas nah an dem anderen dran. Das hat somit zu einer Verbindung der beiden lötpunkte geführt und dementsprechend simuliert, dass der Knopf quasi dauergedrückt ist.

Nochmal kurz den Lötkolben aktiviert und den Fehler behoben, jetzt funktioniert es einwandfrei.

Vielen vielen Dank nochmal an alle Helfer.

4 „Gefällt mir“

Schön das es jetzt funktioniert. Ja Ja das Löten ist ein weit verbreitetes Anfängerproblem. Hier hilft nur üben, üben und nochmals üben. Viele Probleme die hier bereits geschildert wurden waren auf Lötfehler zurückzuführen. Also in diesem Sinne erfolgreiches weiterbasteln.