Firmware Frage: nextTrack

Hallo liebe TonUINO Community. Erst einmal vielen Dank für die tollen Ideen und die wunderbaren Lösungen die ihr hier bereitstellt! Ich bin absolut begeistert.
Ich baue gerade meine eigene Box und wühle mich durch die Firmware. Dabei ist mir etwas komisches aufgefallen:

die Funktion nextTrack wird meistens über den Mp3Nofifyer aufgerufen und dort wird eine variable „track“ auf eine Nummer des gerade beendeten Tracks gesetzt (ist das eigentlich eine globale Zählung des DFPlayers?). Soweit verstehe ich das. Dann wird in der Funktion nextTrack die Variable _lastTrackFinished auf track gesetzt. Macht auch Sinn. Wird aber nun der nächste Titel nicht nach Ende des vorherigen, sondern durch den NextButton aufgerufen, wird als Track eine Random 16Bit Integer übergeben. Das ist mir nicht ganz klar. Hat das einen besonderen Grund? Hier besteht die, zugegeben geringe:), Wahrscheinlichkeit, dass der nextButton nicht funktioniert, nämlich wenn der zufällige track gerade der alte _lastTrackFinished ist, oder?
Versteht mich nicht falsch. Die Box funktioniert und der Fehler wird wohl nie auftreten. Trotzdem bin ich neugierig.

(Firmware Dev 2.1 )

Das ist Teil eines Bugfix für den DFPlayer. Der triggert onplayfinished manchmal 2x hintereinander. Das müssen wir anfangen in dem wir vergleichen ob 2x hintereinander der selbe Track übergeben wird:

Wenn du jetzt manuell weiter schaltest, 2x hintereinander, würdest du diesen workaround triggern. Deswegen wird hier ein zufälliger Track übergeben.

1 „Gefällt mir“