Fehlermeldung beim Compilieren

Ja, Chrome- Browser ist kein Problem, aber mir fällt ein, dass ich den Chip- Treiber von der China- Seite vermutlich nicht installiert habe, da kam folgende Fehlermeldung… und dann hab ioch da auch nicht weiter gemacht.

Oh weia, nicht der Edge ???

Hmm, Versuch nochmals den Link. Bei mir hat es (auf dem iPhone) gerade funktioniert.

wieder das Schweinchen…
soll ich den Browser mal wechseln ?

Bei mir auf dem iPhone, gleiches Spiel…

Hmm, seltsam.

Vor dem Herunterladen, sieht es bei mir genauso aus.

Wenn es bei dir offensichtlich mit dem Link über Google Translate nicht funktioniert, warum probierst du dann nicht den link ohne Translate?

http://wch.cn/download/CH341SER_ZIP.html

Bezüglich der Arduino IDE v2.0, ich bin nicht sicher daß sich das Projekt damit kompilieren lässt. Ich würde v1.8.x nehmen.

Na fein, Stephan- danke, das sieht doch gut aus, oder ?

Du musst deine persöhnlichen Daten dezantral verteilen, ein wenig an Google, ein wenig an Microsoft, ein wenig an Apple.
Sonst weiß eine Institution zu viel von dir :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das habe ich vorgestern erfolgreich getestet

3 „Gefällt mir“

ich werde es mir zu Herzen nehmen… :rofl:

Hallo JohannesA,
diese SW- Version (1.8.19) hatte ich zuerst ausprobiert, da fehlt mir aber bei den Werkzeugen
der Prozessor, den ich ja auf „ATmega328P(Old Bootlader)“ stellen soll. Bei der 2.0 konnte ich den auswählen(s.o.)

Das liegt daran, dass du als Board noch nicht den Nano gewählt hast.

Da danke ich Dir, das hab ich echt übersehen. Die Compilierung war erfolgreich, keine Fehlermeldung, aber beim Hochladen auf das Board kommen folgende Meldungen:
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x6e

Auf der Platine sind ja 2LED(grün/rot)- die grüne leuchtet, die rote blinkt nur, kann mit der Dateistruktur auf der SD Karte etwas nicht stimmen ?
Ich habe händisch einen Ordner /01 angelegt, darunter einen 001.mp3
Dann einen /advert (leer ???) und einen /mp3 (in dem nochmal die mp3 aus /01)
Ich habe in den ANleitungen gelesen, dass man die Dateistruktur automatisch auf die SD schreiben kann aber ich kann mit dem GitHub Repository irgendwie nicht umgehen.

Bitte einfach die Ordner mit den Sprachdateien herunterladen und verwenden. Sonst wird das mit den Ansagen nicht klappen.

Das Befüllen der SD-Karte hat aber mit dem Aufspielen der Software nichts zu tun. Auf der SD-Karte sind die Audiodateien, die der Player abspielt. Da hat der Nano keinen Zugriff drauf.

Bist du die Hinweise schon durchgegangen? Ob du den richtigen Port hast, stellst du am besten fest, indem du schaust, ob der Port nur angezeigt wird, wenn du den Nano angeschlossen hast und er nicht angezeigt wird, wenn er nicht angeschlossen ist.

Da verstehe ich nicht, was du meinst

  • ERLEDIGT

Er zeigt bei mir immer COM1 an, egal, ob der Arduino dransteckt oder nicht. Das hat mich von Anfang an schon verwirrt. Ich habe andere USB- Anschlüsse ausgewählt, da war auch schon mal COM1 und COM4 zur Auswahl
Auf der Website von Thorsten Voss steht als Beispiel, wie ein Porteintrag aussehen muss/kann:

  • Werkzeuge → Port : „/dev/cu.wchusbserial???“ (je nach Betriebssystem könnte es anders aussehen)

Mit dem Kabel habe ich bei anderen Gelegenheiten schon Daten hin- und her gespielt.

Prozessor kann ich auch nochmal den anderen probieren, aber es wird wohl eher am Port hängen ???

Da meinte ich genau das, was Du mir oben empfohlen hast, wie die Dateien herunter zu laden sind, was ich erledigt habe

Com und dann eine Nummer ist grundsätzlich schon in Ordnung. Hast du den richtigen Treiber zu deinem Nano installiert?
Auf der Unterseite ist ein Chip, schau mal was da drauf steht


Hier steht wch, dann ist der Treiber für den CH340/341 der richtige, steht da aber was mit FT… dann brauchst du den Treiber dafür, der ist auch in der FAQ verlinkt.

Ich habe den gleichen Chip drauf.