Features für die nächste Software Version

Hi,
um mich im Entwicklungsprozess und in der Bedienung des TonUINO einzuarbeiten, habe ich auch mal die aktuelle DEV Version Audiomessages · xfjx/TonUINO@5bfec39 · GitHub auf die von @stephan gelisteten Bugs getestet.

fixed. getestet und im Log wird das auch angezeigt:
→ === resetSettings()

fixed, TonUINO/Tonuino.ino at DEV · xfjx/TonUINO · GitHub

fixed. Apple, Google, Hohe Stimme fehlen, aber Amazon Polly ist drin.

fixed. Fehler bleibt aus.

fixed. Mir ist es jedenfalls nicht gelungen aus dem ‚Oh, eine neue Karte‘ Workflow, versehentlich eine Adminkarte zu erstellen.

funktioniert IMHO noch nicht. Ich kann weder Adminmenü/Eine Karte neu konfigurieren noch „Oh, eine neue Karte“ Modus mittels langen Druck auif Play/Pause noch langen Druck auf Laut/Leise beenden. Ich muss rebooten um abzubrechen.
Vielleicht mache ich hier etwas falsch?

??? Mir gelingt es nicht, eine neue Adminkarte anzulernen.
Wenn ich auf Adminkarte anlernen gehe und auswähle, dann kommt
„Oh eine neue Karte“ und ich bin ausgesperrt aus dem Adminmenü.
Mittels drücken aller Tasten kann ich das wieder zurücksetzen.

Es sollte IMHO bei Karte anlernen kommen: Bitte lege die neue Karte auf, …, Ok, ich habe die Karte konfiguriert.

Konnte ich nicht testen.

fixed, die

  • minimale Lautstärke bleibt immer kleiner als die maximale
  • maximale Lautstärke bleibt immer größer als die minimale
  • initiale Lautstärke liegt immer zwischen minimaler und maximaler.

fixed?. Dieses Fehlverhalten kann ich zumindest nicht reproduzieren.

fixed, intro kommt.

fixed. Es kommt nun: Bitte lege nun die Karte auf, … , Ok, ich habe die Karte konfiguriert.

Kann ich nicht reproduzieren. Bei kommt ist ein anderes fehlerhaftes Verhalten:
Wenn ich die Stopptanzkarte an einem frisch resettetes Gerät halte, wird der Ordner 1
als Stopptanz abgespielt.

nicht getestet

hier kommt nur eine Melodie.

feature fehlt noch.

fixed, Satzteil „Du brauchst hierfür aber eine entsprechende n Schaltung.“ entfällt komplett.

fixed. Apple, Google, Hohe Stimme fehlen, aber Amazon Polly ist drin.

Dieses Feature fehlt noch.

Dieses Feature fehlt noch.

Neue Issues:

  • Komma fehlt, Text wird zu schnell gesprochen:
    „mp3/0980_admin_lock_intro.mp3|Wähle bitte aus ob und wie das Adminmenü geschützt werden soll.“ bitte ersetzen mit „mp3/0980_admin_lock_intro.mp3|Wähle bitte aus, ob und wie das Adminmenü geschützt werden soll.“

  • mp3/0905_eq.mp3|EQ konfigurieren.
    „EQ“ hört sich an wie „Video“ ich würde es ersetzen mit „Equalizer“ oder mit „Soundeinstellungen“, „Toneinstellungen“

Kann leider hierzu keinen Patch einsenden, weil ich die Sounds noch nicht selbst erstellen und testen kann.

@Thorsten
Auf deiner DEV Seite kann man die MP3’s leider nicht laden:

Fehler

Can't read file

Diese Datei kann nicht gelesen werden, es handelt sich wahrscheinlich um eine geteilte Datei. Bitte kontaktiere den Eigentümer der Datei und bitte darum, die Datei noch einmal mit Dir zu teilen.

Habe sie jetzt doch in GitHub geladen

hallo @Thorsten
Ich habe einen Bug im Adminmenü entdeckt. Beim konfigurieren der Absicherung des Adminmenüs mit PIN funktioniert die PIN eingabe nicht. Ich komme bis zur Aufforderung eine PIN festzulegen, kann sie aber nicht eingeben.

Hallo.

Ich habe einen weitere Tonuino gebaut.

Hardware - OK
Software einspielen - OK
2 Karten anlernen - OK

Plötzlich komme ich nicht mehr ins Hauptmenu.
Ich bekomme nur noch die Meldung “OK. Ich habe den Vorgang abgebrochen”.
Habe ich was flasch gemacht? Habe ich was verpasst?

Dankeschön

ich habe das mit der “Master” datei erstellt.
Wenn ich die DEV Version nehme klappt alles.

Master hat kein Admin Menü. Folglich kann das gar nicht gehen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade dabei mal sämtliche Funktionen des TonUINO durchzuprobieren. Letzte DEV Version. Ich hab mal ne Frage zum Repeat-Modus der Modifikationskarte.
Bei mir spielt er den aktuellen Titel nach auflegen der Wiederholungskarte nicht endlos ab. Ich muss immer erst die Play Taste drücken, dann wird aber auch nur dieser eine Titel abgespielt, der beim Auflegen der Modifikationskarte aktiv war. Ich habe die Funktion eigentlich so verstanden, dass der Titel von selbst immer wieder wiederholt wird. Oder liege ich da falsch?
Falls das ein Bug sein sollte , sei er hiermit kund getan.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, habe genau das gleiche beobachtet.

Mhh, sollte eigentlich von selbst wiederholen, vielleicht in Kombination mit unterschiedlichen Abspiel-Modi?

class RepeatSingleModifier: public Modifier {
  public:
    virtual bool handleNext() {
      Serial.println(F("== RepeatSingleModifier::handleNext() -> REPEAT CURRENT TRACK"));
      mp3.playFolderTrack(myFolder->folder, currentTrack);
      return true;
    }
    RepeatSingleModifier() {
      Serial.println(F("=== RepeatSingleModifier()"));
    }
    uint8_t getActive() {
      Serial.println(F("== KindergardenMode::getActive()"));
      return 6;
    }
};

(kleiner Bug, oder?: Dort steht noch “KindergardenMode”)

Würde ich auch sagen, copy/paste Fehler.

Ja das betrifft doch aber nur die Ausgabe im ser Monitor. Muss da noch was anderes geändert werden?

Ich hatte zuletzt noch einen Fix für ein anderes Problem eingebaut - und dabei hat sich dann das Problem eingeschlichen. Habe gerade eine Änderung auf git gepusht… bei mir tut es jetzt. Leider gibt es verschiedene DFPlayer die sich anders verhalten. Daher bitte mal testen ob es nun klappt.

Hab ich geändert. War tatsächlich ein Copy/Paste Fehler

Was passiert denn wenn du danach die 4 Tasten (deine neue Pin) eintippst? Es gibt an dieser Stelle keinerlei akustisches Feedback.

Muss ich mal ausprobieren. Kurze Nachfrage zum Ablauf. Mit LauterTaste 1.Zahl eingeben (z.B. 3x Drücken für 3), dann Play, dann nächste Zahl u.s.w. ?

Nein, du drückst einfach 4 Tasten hintereinander. Das ist dann der Code.

Noch ein Hinweis. Vielleicht könnte man noch ein akustisches Signal hinzufügen, wenn alle 4 Zahlen eingegeben sind. Jingle oder so.

Ah,Ja. Verstanden. Werde ich so testen. Vielen Dank

So Ich habe jetzt die Pin eingabe zum Absichern des Admin Menüs getestet. -> Funktioniert
Repeatmode mit Modifikationskarte. -> Funktioniert, Titel wird immer wieder wiederholt.

Danke fürs debuggen.