Features für die nächste Software Version

Ich hab noch ne ganz alte DEV Version. Wenn ich auf die neuste Update kann ich es machen.

Grad ist bei mir im persönlichen Umfeld viel los. Muss mal schauen wenn ich dafür Luft habe.

Ohne das ich den thread komplett gelesen habe: wie wäre es mit einer esp8266 version?
Der große Vorteil wäre für mich:
Der ESP ist kleiner, er lässt sich via WiFi updaten und ich könnte per remote Befehle schicken, z.b. Auto Off after track oder so.
Nur so eine Idee.
Kann ja sogar per #ifdef in den bestehenden Code …
Jkw

Esp8266 geht nur bedingt, der hat zumindest aud den node mcu zu wenig freie io. Besser ist der esp32, benutz dazu mal die suchfunktion

Wenn man die Vorteile der „stärkeren“ uCs nutzen will, dann reichen ein paar DEFINES nicht aus. Dann braucht man schon eine unabhängige Firmware.

Hallo,

ich habe da auch noch zwei Dinge.

  1. beim anlernen von neuen Karten währe es sehr hilfreich wenn ich mit - auch von Ordner 1 zum letzten springen könnte
    Es wird bei alle ja so sein das in der Regel ein neuer Ordner mit einer höheren Nummer hinzu kommt … und das kann dann schon mal sehr lange dauern bis man hinten ankommt. Alternativ gleich beim höchsten anfangen?

  2. Ich habe immer wieder das Problem das der Timer nicht richtig funktioniert, entweder der ShutdownPin geht auf High (und damit schalter der Pololu ab) mitten währen etwas läuft (kommt vor wenn die Lautstärke geändert wird, durch Pause/Play ist dann der Timer wieder deaktiviert) konnte ich an der Konsole aber nicht nachvollziehen.
    Oder die Box bleibt an obwohl nichts läuft, fällt dann irgendwann auf das die StatusLED noch an ist…

Danke und Gruß
Björnar

Da nicht erkannt werden kann wie viele Ordner vorhanden sind ist das schwer. Du kannst aber durch gedrückt halten der Buttons jeweils um 10 werte springen.

OK das hilft bei 1. schon mal weiter.

Kannst du zu 2. mal bitte die Logausgabe schicken?

Wie geschrieben konnte ich es im Log nicht nachstellen… Versuche es aber noch Mal.

Gibt es eigentlich die Möglichkeiten ein richtiges Log zu etzeugen? Im flash dürfte doch etwas Platz sein…

Hallo Thorsten,

ich fände es super, wenn man im Admin-Menü auswählen könnte wie sich der TonUNIO hinsichtlich der Wiedergabe verhält:

  1. wie aktuell. RFID muss nur einmal kurz aufgelegt werden und Gerät spielt auch ohne aufgelegten RFID weiter
  2. Es wird nur so lange abgespielt, wie der RFID aufgelegt ist. Sobald er entfernt wird, stoppt die Wiedergabe
3 „Gefällt mir“

Nach weiterem Testen muss ich noch hinzufügen, dass der “Zufallsmodus”, zumindest bei mir, weder im Hörspiel- noch im Party-Modus wirklich gut funktioniert. Bei Auflegen der Karte wird regelmäßig einer von drei verschiedenen Songs aus dem Ordner als Erstes abgespielt, selbst wenn die Ordner mehr als 50 Titel enthalten. Es wäre toll, wenn der “Zufall” dort etwas flexibler wäre :wink:

Außerdem erschließt sich mir nicht, warum man im Hörspiel-Modus nicht mit den Tasten zu einem nächsten Hörspiel springen kann aber im Party-Modus schon? Gibt es dabei einen Sinn, den ich noch nicht verstanden habe? Ich fände super, wenn man in allen Modi mit den Tasten ein anderes Hörspiel bzw. Song auswählen könnte.

Ist beides jetzt nicht so tragisch, aber wollte es mal reinschreiben, vielleicht denken andere User ja auch so?

LG

Nutzt du master oder DEV?

  1. In DEV ist der Party Modus verbessert worden.

  2. Im Hörspiel Modus kann man by design nicht weiter schalten. Dieser Modus soll genau einen zufälligen Titel spielen und dann stoppen. Da gibt es by design keinen weiteren (oder vorherigen) Titel. Wenn du was anderes abspielen willst halte die Karte nochmal dran. Oder benutze Album, Party oder Hörbuch Modus. In DEV kannst du in diesen 3 Modi vor und zurück skippen.

Der initiale Zufall sollte eigentlich besser sein als immer 3 Titel :wink:. Wenn du das mit DEV auch hast, setzten wir das nochmal auf die todo Liste. Ich kann das momentan so nicht nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“

Hi,
Ich habe DEV das Problem, das der Zufallsmodus im Hörspiel Modus nicht geht, es wird immer der erste Titel gestartet.
Zudem klappt der Hörbuch Modus nicht, es wird dann einfach nichts gespielt, programmiere ich die selbe Karte mit dem gleichen Ordner neu in einem anderen Modus, geht dieser.

Kann man im DEV auch programmierte Kurzwahl Tasten wieder löschen?

Gruß Julian

Hallo Julian,

ich habe nochmal versucht das Random Thema zu verbessern. Das Problem ist, der Zufallsgenerator muss halt irgendwie initialisiert werden. Das passiert bei mir durch ein Read eines Analog Pins der nicht verbunden sein darf (A7).

Ausserdem versuche ich durch randomSeed(millis() + random(1000)); eine weitere Komponenten (wie lange hat es gedauert um die Karte aufzulegen) hinzuzufügen.

Schau mal ob es was gebracht hat. Ich habe gerade an einer Stelle einen kleinen Tippfehler behoben.

Der Hörbuchmodus war verbuggt. Gestern gab es aber einen Fix dafür.

Das sollte unabhängig von dem was ich gerade geschrieben habe so nicht sein.

Die masterkey funktion im aktuell dev stand funtkioniert auch nicht. Nach auswahl der funktion masterkey im admin menu passiert nichts weiter…

Die Funktion ist noch nicht implementiert.

Wahrscheinlich darf ich das gar nicht fragen. Aber interessieren würde es mich doch und vielleicht auch ein oder zwei andere hier im Forum (obgleich ich mir das nicht vorstellen kann). Ich frage einfach mal ganz ungehobelt (ohne eine Antwort zu erwarten, nur weil ich mir das Fragen nicht verkneifen kann). Gibt es eine grobe Zeitleiste zu wann die neuen Master Version angedacht ist?

Und sowieso ist klar, dass TonUINO die schönste Nebensache der Welt ist und jeder und gerade Thorsten immer alle Zeit hier reinsteckt, die gerade verfügbar ist. Großes Lob an Thorsten und alle anderen Aktiven!

Gegenfrage: Macht das denn einen Unterschied ob du den Code aus dem oder den anderen Verzeichnis nimmst (außer des Namens klar :wink:).

Eine neue Masterversion ist natürlich schon was anderes, als eine (von vielen) Dev Versionen. Da mein TonUINO noch nicht fertig ist, warte ich einfach und für die Zwischenzeit macht es in der Tat keinen Unterschied.