Feature Request: Zuordnung MP3 <> NFC Tag auf SD Karte ablegen?

Hallo Tonuino-Community,

ich beschäftige mich gerade zum ersten Mal mit dem Tonuino und versuche noch einige lose Enden zu verknüpfen. Nebst all dem Lob, das ich verstreuen könnte, beschäftigt mich ein Punkt gerade sehr. Scheinbar wurde die Verknüpfung MP3 <> NFC Tag auf den NFC Tag ausgelagert. Also die Information, welches OS, welcher Ordner und welche Abspielart dem NFC Tag zuzuordnen sind. Ich habe gelesen, dass dies vom EEPROM wegdeligiert wurde, da der Speicher begrenzt ist. Ist das korrekt? Wäre es stattdessen denkbar, diese Zuordnung auf der SD Karte zu persistieren? Oder anders gefragt: Spricht da technisch etwas dagegen?

• Das Modul zum Decodieren von MP3 lässt außer MP3s auf der SD Karte nichts anderes zu? Das schließe ich aus den Tools zum Management der SD Karte, die OS spezifische Files radieren.
  • Das Lesen einer größeren Datei von der SD-Karte (sei es einmalig für die weitere Verwendung in den RAM oder bei jedem erkannten NFC Tag von neuem) ist für den Arduino nicht gut handhabbar?
  • …?

Der Vorteil wäre, dass man wild die Struktur auf der SD Karte ändern kann, ohne danach zig SD Karten neu schreiben zu müssen. Ferner könnte das Management SD Karte/Tag zuordnung durch nur ein Tool an exakt einer stelle erfolgen und das ziemlich schnell.

Ich habe noch nicht viel praktische Erfahrung. Aber ich glaube, dass ich aufgrund der schnell wechselnden Interessen der Kinder öfter die Struktur auf der SD Karte anfassen wollen werde. Vielleicht wird es aber auch genau nicht so sein :wink:

Der Arduino hat keinen Zugriff auf die SD-Karte. Wir steuern den Player indem wir ihm Dinge wie Lautstärke oder Track und Ordner, die er spieoen soll, mitteilen. Wir können auch noch fragen wie viele Dateien in einem Ordner sind, aber der DFPlayer kann keine Zuordnungen von der SD-Karte lesen.

Ich kann deine Bedenken verstehen, aber mittlerweile zu einigen Punkten Feedback geben.

Die Interessen der Kinder werden sich vermutlich ändern. Ich habe es so gehandhabt, dass in einem Ordner Hörspiele einer Reihe sind (01 Benjamin Blümchen) und dann jeder Titel eine ganze Folge ist. Zwar kann der Fortschritt so nicht gespeichert werden, aber es ist deutlich weniger Verwaltung.
Sollten die Interessen mal wechseln, müssen die Karten eh angefasst werden. Zumindest brauchen sie eine neue Beschriftung. Interessen können aber auch wieder kommen. Von daher handhabe ich es so, dass alle Dateien auf der SD Karte bleiben, neue Interessen auf neue Karten mit neuen Ordnern kommen und die alten einfach da bleiben.

Vorteil des ganzen aktuellen Systems ist vor allem, dass du die Karte einmal anlernst und sofern die sd Karte gleich ist, diese Karte auf jeder Box funktioniert. Ein Vorteil bei Geschwisterkindern.

Hallo @sten-io

Irgendwann wird auch der Punkt kommen, da ist der tonuino einfach nicht mehr geeignet.
Mein Kind hat irgendwann mit ??? Angefangen, und diese Geschichten hört man in der Regel nur einmal.
Der Aufwand diese vorher auf die Box zu bringen… Dann bekommt er lieber mein Handy mit Spotify.

Aber wo genau hast du jetzt ein Problem?
Um die Datei nicht zu voll zu haben, hatte ich auch mal angefangen sie teilweise zu löschen (also danach fatsorter und alles andere nicht vergessen).
Bspw. Hat der Ordner 36 für Weihnachtslieder im Sommer nur eine einzige Datei, damit der Player nicht durcheinander kommt.
Im Winter hat Biene Maya nurnoch eine Datei, dafür ist Weihnachten wieder voll.

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich denke, ich muss jetzt einfach mal ins praktische Pflegen von Inhalten kommen und daran lernen, wie oft ich tatsächlich die Karten nachziehen muss.

Parallel habe ich geschaut, ob der Chip zum DFPlayer noch zusätzliche Doku aufweist hinsichtlich Dateisystemoperationen, bin aber nicht fündig geworden. Damit ist der Punkt wohl ohnehin gestorben, wie es Gute_Laune bereits andeutete.

Karten „nachziehen“ ist eigentlich kein Problem, wenn Du dabei die Verzeichnisstruktur nicht veränderst.
Nach meiner Erfahrung sind die Player durchaus tolerant, wenn Dateien hinzugefügt werden. Zickig wurden die Player bei mir gelegentlich, wenn Dateien gelöscht und versucht wurde andere Dateien in die „Lücke“ zu schreiben.
Das macht dann offenbar das (unsichtbare) datentechnische Inhaltsverzeichnis (FAT) so kompliziert, dass die Player damit nicht mehr zurecht kommen und „missingOnPlayfinished“ oder andere Fehler produzieren.
Das gleuche gilt auch für Ordner. Wenn die am Ende der Reihe hinzugefügt werden, klappt esmeistens auch ganz gut.
Vorteil dabei ist, dass bestehende Karten ihre Funktion behalten und weiter verwendet werden können.
Aus meiner Sicht ein ganz gutes und praktikables Verfahren, das ich schon länger praktiziere - und nicht vergessen: bei 32 GB ist reichlich Platz vorhanden für Erweiterungen.

Ich handhabe es auch so, dass die Daten seit Tag 1 auf den SD Karten verbleiben und nur durch neue ergänzt werden. Da die RFID Karten ja relativ günstig sind ist das auch kein Problrm, die alten einfach zu belassen und immer wieder neue zu erstellen. Ja, die Interessen der Kinder ändern sich, aber so ist relativ wenig Aufwand. Zumal ich 2 Kinder und 5 Tonuinos im Haus habe, können so die SD Karten einfach dupliziert werden und die RFID Karten funktionieren auf allen Geräten.

Zum Anlernen der Karten nutze ich übrigens die hier veröffentliche Android App Tonuino NFC Tools, womit es sehr unkompliziert geht…