(Fast) fertigen Tonuino kaufen

Ein Post muss immer mindestens 20 Zeichen lang sein. Deshalb wurde aufgefüllt.

Super das es jetzt klappt!

2 „Gefällt mir“

Mein Gehäuse ist mittlerweile da aber ich muss noch warten, bis ein Bekannter von uns Zeit hat, der mir mit seinen Werkzeugen bei der Bearbeitung aushilft.
Derweil sitze ich da und bin sehr unzufrieden mit meinen Buttons… Sie quietschen! Und haben so gar keinen Druckpunkt. Aber sie müssen halt klein genug sein, damit sie in die Box passen und sie sollten oben einigermaßen flach sein, damit ich da die Holzplättchen drauf kleben kann, so wie ich mir das vorstelle. Das grenzt die Auswahl irgendwie ganz schön ein.
Darum habe ich überlegt, wie ich sie wenigstens in der Anzahl reduzieren kann und bin wieder bei einer Idee, die ich eigentlich auch schon am Anfang hatte und vorläufig aber verworfen hatte… Der Drehpoti für die Lautstärke bzw. ein Schiebepoti habe ich gesehen, gibt es auch. Das würde ich ja eigentlich toller finden als Knöpfe. Aber die Beiträge, die ich dazu finde sind irgendwie nicht hilfreich.
Ist das was, was sich für jemanden wie mich realisieren lässt oder ist das zu kompliziert?

Und gäbe es die Möglichkeit, dass mir hier jemand die Blende für die AiO in einer anderen Farbe druckt? Vielleicht ist ja jemand aus Hamburg hier, der einen 3D-Drucker hat? Ach das sollen wir hier aber ja nicht machen, oder? Aber falls es da jemanden gibt, würde ich mich über eine PM freuen.

Da würde ich von Experimenten abraten. Ich traue dir schon zu, dass du dich da Ran wagst. Aber wenn es nicht klappt, ist der Frust um so größer. Auf der AiO Platine kannst du ohne Eingriff in die Hardware den Signalweg vom df-player-chip zum Verstärker nicht unterbrechen um da zu.B. ein Potentiometer einzubauen. Einzige Möglichkeit wäre einen separaten Verstärker zusätzlich einzubauen. Da gibt es fertige Module, auf denen auch schon ein Potentiometer verbaut ist. Aber das ist auch mit etwas Aufwand verbunden und kostet auch zusätzlich Strom aus dem Akku. Dann lieber ein wenig Nähmaschinen Öl an den Taster, gegen das Quietschen. Aber dann wirklich nur sehr wenig.

Es gibt ja schon Lösungen den Potiwert über einen Anlogen Input einzulesen und ihn dann in Lautstärke zu wandeln.

Oder man nimmt einen Rotary Encoder wie diesen:
KY-040 Drehwinkelgeber Drehgeber Rotary Encoder Modul – AZ-Delivery

Und nimmt einen Fork der das Unterstützt

1 „Gefällt mir“

Hm, das könnte ich ausprobieren…

Ich rate dir, bleib bei den Buttons und baue deinen Tonuino fertig. Dann hast du einen gebaut welcher funktioniert und du kannst dich freuen, sowas hinbekommen zu haben.
Im Anschluss kannst du dich an den 2. Tonuino rantrauen. Evtl auch die Classic Variante? Da kannst dann auch ein Poti und sonstige Dinge realisieren…
Aber baue jetzt bitte erstmal den Ersten fertig!

Sehe ich genauso. :+1:

Also der Drehencoder ist ja noch einfacher zu kontaktieren als zwei Buttons, weil er Lötfrei anzuschließen ist (Wenn mam die Dupontkabel hat.) Es sind sogar die selbe Menge an Kabel und die gleichen IOs.
Nur muss man noch 5V dazu nehmen.

Eventuell ist es ja schwieriger zwei Taster im Gehäuse unter zu bringen als den einen encoder zu installieren.

Ich seh da kein Problem und nicht immer will man mehr als einen Tonuino bauen.

Edit:

es isz auch nur ein Bohrloch, statt zwei

1 „Gefällt mir“

Das mag ja stimmen. Aber dann ist wieder eine andere Software notwendig.
Und @Mootje hatte ja zu Beginn einen Tonuino kaufen wollen weil sie es zu schwer fand das alles selber zu machen (was es im Prinzip ja nicht ist und sie schafft das auch). Und mittlerweile hat sie einfach Ideen über Ideen (was ja auch toll ist) aber meiner Meinung nach sollte man (sie) dann erstmal einen Tonuino fertig bauen.

Daher: Standard aufbauen. Danach Upgrade.

2 „Gefällt mir“

Naja, das habe ich ja im Grunde schon. Er funktioniert ja schon. Aber ich hätte schon gerne ein Gerät, das mir auch gefällt.

Nur das Gehäuse fehlt noch und das kann ich leider wie gesagt noch nicht bearbeiten, bevor mein Bekannter Zeit hat, weil ich einfach nicht das richtige Werkzeug besitze.

Tatsächlich ist das auch ein bisschen eine Kostenfrage. Wenn man nicht zufällig alles mögliche Zuhause rumliegen hat, muss man sich doch einiges besorgen.
Vielleicht baue ich irgendwann noch einen aber wer weiß wann.

Es ist tatsächlich hauptsächlich am schwierigsten gewesen sich durch all die Beiträge zu arbeiten und zu verstehen, was für ein Gerät mit AiO relevant ist und was nicht.
Und vorm Löten hatte ich ein bisschen Schiss weil es so lange her war, dass ich gelötet hatte, aber das habe ich ja doch wieder hinbekommen. (Jippieh!)

Aber jetzt bin ich halt doch auch Feuer und Flamme für das Projekt gerade weil man es eben alles (oder vieles) selbst macht und ganz individuell so machen kann, wie es einem gefällt. :blush:

1 „Gefällt mir“


Die Box ist noch nicht 100%ig fertig (gibt noch einen Henkel und der Drehregler sitzt schief und es müssen noch mehr Figuren her) aber ich kann sie heute verschenken :smiling_face_with_three_hearts:.

Eine richtige Vorstellung in einem neuen Beitrag folgt, wenn ich mehr Zeit habe und alles fertig ist :blush:.

Ich wünsche euch allen frohe Feiertage und danke euch für eure Hilfe!

:candle::evergreen_tree:

12 „Gefällt mir“

Sieht super aus!

Dann warte ich mit dem Hinzufügen zur Galerie mal darauf.

1 „Gefällt mir“

Klasse die ist sehr schön geworden :+1:

1 „Gefällt mir“