Exceltool - Verwaltung MP3s/RFID-Karten für Tonuino: SD-Karte erstellen / Übersicht der MP3s / RFID-Karten automatisiert beschreiben

@Manuel
Installierte Version 2.9.9

Excel Absturz beim einlesen von MP3.
→ Dateiname der MP3 enthält Umlaut, ist in Deutschland nicht optimal, da doch viele Umlaute vorhanden sind.

Dies sollte oben in der Beschreibung unter „Erläuterungen/Titel hinzufügen“ beschrieben sein.

Hi. Nur kurz dazu. Ich vermute mal, dass die Umlaute eine spezielle Formatierung aufweisen. Denn normalerweise machen Umlaute keine Probleme beim Einlesen. Zumindest bei mir.

Zu 64Bit. Kann momentan nichts zu sagen, bin unterwegs. Aber wundert mich, dass es Probleme gibt. Nutze selbst auch eine 64 Bit Version. Muss mal schauen was ich dazu finde.

Hast du die MP3s auf einem NAS?

Das ist bei dir nicht der Fall?

Oh, bei mir liegen sie auf einem NAS, sollte ich lieber nicht wechseln?

Nein, alles gut. Bei liegen sie auch auf dem NAS. Hab nur festgestellt, dass es mal zur „Umwandlung“ von Umlauten kam. Z. B. : Aus einem ü ist ein ü geworden, welches aus einem u und den zwei Punkten geworden ist. Ist aber weiterhin als ü angezeigt worden. Excel hat das dann aber beim Einlesen aufgetrennt. Keine Ahnung warum das so war…

Generell sollten Umlaute gehen. Es gibt eher mal bei Sonderzeichen Probleme. Aber das liegt an der Windows API. Ich habe da keinen Einfluss, was geht und was nicht.

Muss ich revidieren. :see_no_evil: hatte vergessen, dass ich wieder 32 Bit nutze…

Version 3.0.1 ist online.
Es sollte nun auf 64 Bit wieder funktionieren. Hatte vergessen ein Modul zu entfernen, welches (aktuell) nicht verwendet wird.

1 „Gefällt mir“

Sollte nun funktionieren.

Hier bräuchte ich mehr Informationen deinerseits. Gibt es einen Laufzeitfehler? Um welche Umlaute handelt es sich? Kannst du mir eine betroffene Datei geben?
Im Prinzip muss es funktionieren. Denn letzten Endes ist das die WIndows API. Ich würde nur gerne wissen, ob es an meinem Code liegt oder an Windows.
Wie zum Beispiel hier:

@Manuel
Habe Dir eine Umlaut-Datei per PN gesendet.

Version 3.01 funktioniert auf Win 10/64 und Excel 365/64

Habe eine kurze Frage bezüglich dem Thema „Reihenfolge festlegen“. Wenn ich das Menü aufrufe kann ich nichts einstellen oder ändern. Habe ich irgendwo einen Fehler? So sieht es aus.

Welche Version nutzt du denn? Da fehlt noch das Fenster für Titel. :thinking:

Ansonsten musst du nur die Reihenfolge sortieren. Oben ist 1 und dann geht es der Reihenfolge nach. Nur nicht vergessen, die jeweilige Reihenfolge zu speichern (Buttons unterhalb der Fenster)

Ich habe die Version 3.0.1.

Wollte dort eigentlich die Ansagen einstellen, jedoch bleiben die Buttons deaktivert.

Hast du denn mit der Leertaste die Ansage für die Hörspielreihe schon aktiviert? Erkennt man am vorangestellten *

Ich habe mal noch unter dem oben genannten Link Version 3.0.2 (zusätzlich) eingestellt. Eigentlich arbeite ich noch an der Version, aber sollte funktionieren. Dann kann auch die Titelreihenfolge bearbeitet werden.

Danke dir, bekomme in der Version 3.0.2 die Fehlermeldung mit 64-Bit System.

Das mit den Ansagen hat funktioniert. Muss nur noch testen ob diese auf der Box funktionieren oder ich hier noch etwas machen muss.

Ach Mist, jetzt weiß ich wieder, warum ich diese Version nicht veröffentlicht hatte…
Musst du denn die Reihenfolge der Titel dringend ändern? Ansonsten würde ich die Tage mal ne Vorabversion der 3.1 veröffentlichen.

Einstellungen Titelansage: da hat du Amazon oder Google gewählt und entsprechend eingetragen?
Die Skripte liegen im Ordner, wo auch das Tool ist?

Das mit dem Ändern der Reihenfolge war nur eine Idee, muss aber nicht sein. Brauchst wegen mir keine Vorabversion machen.

Google API ist eingetragen und die Excel befindet sich im selben Ordner.
py_excel

Ändert sich etwas an der Reihenfolge der Titel beim ergänzen der Titelansage? Da diese vorangestellt werden? Oder bekommen die eine andere Nummerierung (z. B. 001)?

Ich meine die Skripte müssen in dem tools Ordner bleiben wie beim Download

Ah hier steht es…

1 „Gefällt mir“

Okay danke, habe die Excel aus den Tools Ordner raus.

1 „Gefällt mir“

Nein, die Titelansagen werden der MP3 hinzugefügt. 001 bleibt 001, wird nur länger :wink:

Danke :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich danke euch für den Support. :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
bei mir kommt in Excel die Meldung, dass Active-X Elemente nicht unterstützt werden. Liegt das daran, dass ich Mac nutze? Oder kann ich das Tool auch mit Mac nutzen?
Viele Grüße, Michael