ESP32 Nano auf Classic-Platine macht Probleme mit MFRC522

Nach Spezifikation sind die Datenleitungen des MFRC „5 V tolerant“.
Zwar nicht auf einer Classic Platine aber frei verdrahtet laufen bei mir 2 TonUINOs ohne Levelshifter mit Ur-Nanos seit einem Jahr problemlos.
Damit dürfte auch der Ur-Nano auf der Classic ohne die 2 kOhm Widerstände problemlos laufen.

Hallo @Boerge1 und @slo_down ich habe dem Titel des Threads etwas mehr Inhalt verpasst („ESP32 Nano auf Classic-Platine macht Probleme mit MFRC522“), damit die Suchfunktion später etwas präzisere Ergebnisse auswerfen kann

1 „Gefällt mir“

@NoBl danke!

@Boerge1 aktuell ist der Pololu aktiv. Ich habe sowohl direkt USB am Nano oder die 5V an der Platine über Powerbank ohne Pololu getestet.

@NoBl ich würde nochmal die direkte Verbindung vom MFRC zum Nano testen (um die 2kOhm Widerständen zu übergehen). Mit allen Datenleitungen würden laut Plan doch nur SCK, MOSI und NSS reichen. Ist mit NSS hier der 3V3 Anschluss gemeint?

Nein, der 3,3 V Anschluss ist die Versorgungsspannung und muss direkt verbunden sein, ist auf der Classic auch so.
Habe z.Zt. keinen Zugriff auf die Datenblätter aber vermute dass NSS eher mit SDA gleichzusetzen ist. Betroffen sind also nur die Datenleitungen

und

Hey,

so langsam gehen mir die Ideen aus. Ich habe MOSI, SDA, SCK direkt angeschlossen. Leider in beiden Varianten (ESP32 Nano und Ur-Nano) ohne Erfolg. Somit fällt das weglöten der 2 kOhm Widerstände wohl weg.

Vllt. kompiliere ich die Firmware falsch für meinen ESP32 Nano.

Der Ur-Nano sollte damit unverändert funktionieren. Wenn nicht, ist beim Löten etwas schief gegangen.

Danke für die Hilfe. Ich werde die Tage alle Lötstellen nochmal durchgehen und Versuche noch ein anderes MFRC Modul.

Ich habe gestern alle Lötstellen kontrolliert und ggf. nachgelötet. Auch nochmal sauber die 2kOhm umgangen. Das einzige was sich verbessert hat ist, dass das Ruschen/Klackern weg ist.

Lediglich der NFC Reader leuchtet zwar aber er zeigt weiterhin die gleiche Fehlermeldung.

Ich warte noch auf das neue MFRC Modul. Vllt hilft ein neues Modul.

Gibt es zum ESP32 Nano eine Alterntive, damit ich auch die WLAN/BT Funktionionen nutzen kann?

Danke und einen schönen 4ten Advent :slight_smile:

Nachdem Du gelötet und die 2 kOhm umgangen hast, MUSS der MFRC mit dem Ur-Nano V3 immer noch funktionieren.

Tut er das bei Dir ?

Wenn nicht, ist ist noch immer “der Wurm” in der Verdrahtung

Hey hey hey,

ich habe gute Neuigkeiten :slight_smile:

Ich habe in der Zwischenzeit ein neues MP3 und gleich auch ein MFRC Modul gekauft. Die Lösung scheint das MFRC Modul mit der V2.0 zu sein. Vorher hatte ich die HW 1.26 Variante. Mit der neuen Version startet der ESP32 Nano direkt.

Das Knistern beim Strat ist auch weg, kann auch am neuen MP3 LISP3 Modul liegen.

Was allerdings bleibt ist ein ganz, ganz leises Grundrauschen wen man genau hinhört.

Sonst bin ich jetzt mit meinem Setup sehr zufrieden.

Wenn Ihr noch ein Tipp zum Grundrauschen habt, dann wäre ich Euch dankbar. Ist aber nicht wirklich nervig.

Liebe Grüße und allen einen guten Start ins neue Jahr.