Ich würde 5 verbauen. Ich finde es viel einfacher wenn jeder Taster nur eine Funktion hat, als wenn die Taster bei langem und kurzem Druck unterschiedliche Funktionen haben.
Ganz ums löten kommst du meistens sowieso nicht herum, weil am NFC-Modul meistens die Pinleiste angelötet werden muss. Alle anderen Bauformen sind erheblich teurer und inzwischen schwer zu bekommen.
Ich habe auch schon ein Radio umgebaut, wenn man löten kann, kann man dann meistens auch die Taster weiterverwenden.
Zu dem Thema, was man so bestellen kann gibt es hier auch ein Thema
Bestandteile eines TonUINOs.
Grundsätzlich erleichtert eine AiO-Platine vieles. Man muss sich um Themen wie Abschaltung oder Akku-Ladeschaltung keine Gedanken machen. Auf der anderen Seite schränkt sie da dann halt auch ein.
Mein 4. TonUINO ist eine Bluetoothbox in die ich einen TonUINO eingebaut habe. Schaltungstechnisch ist das auf jeden Fall um einiges komplexer als ein TonUINO ohne Bluetooth.
Vielleicht fängst du erstmal mit einem TonUINO ohne Bluetooth an und erweiterst den dann später (oder baust einen zweiten TonUINOs sind Rudeltiere).