Erhöhen der Reichweite des MFRC522

Bei mir scheint es zu funktionieren. Die Reichweite wurde von ca 1cm auf 2cm erhöht.

Vorgehensweise:

  • in der Bibliotheksdatei “MFRC522.cpp” eine Zeile ergänzen.
    In der Methode “PCD_Init()” vor “PCD_AntennaOn()” folgende Zeile einfügen “PCD_WriteRegister(RFCfgReg, (0x07<<4));”

Die Bibliothek findet man (bei Win) unter folgendem Pfad: C:\Users\Benutzer\Documents\Arduino\libraries\MFRC522\src

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Wurde von @HiSEBA bereits gepostet. In dem Thread sind durchaus noch andere Hinweise, ggf. ja interessant für dich:

Danke Stephan,
da habe ich nicht genau gesucht

Das hat am meisten gebracht

Danke, Ich werde es ausprobieren - habe mir bei Ali 20Stück bestellt

20 was? RFID Leser oder Induktivitäten?

1 „Gefällt mir“

Spulen
https://de.aliexpress.com/item/100Pcs-H-Type-3-5mmx2-1mm-SMD-4-7uH-Winding-Power-Inductor-Coilcraft-Inductor/32665079077.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.69044c4dl8uDNl

Dann will ich aber sehen wie Du die auf die Platine drauf bekommst :slight_smile:

Hab die hier genommen und das ist für mich schon fast unmöglich, obwohl die ganz gut passen:

deine sind die Bauform 1812 also 4,6mm lang und 3,2mm breit.
Meine sind angegeben mit 3,5 x3 mm - ich denke das Lötpad gibt das her und der Abstand zueinander ist gleichwertig. Wir/ich werden schauen

Ich habe jetzt meinen Reader modifiziert…
Durch die Änderung in der Bibliothek werden die Aufkleber ab ca 1,5cm erkannt.
Mit Modifikation der Spulen bin ich bei ca 2,5 bis 3cm

Seltsam also 2,5-3cm habe ich durch + 7mm Holz bei allen Modulen die ich habe ohne eine Modifikation, weder Hardware noch Software.
Gibt es da wohl auch unterschiede bei der Auslieferung!?!

mit Karten oder Stickern? Die Karten wurden bei mir auch vorher besser erkannt - nach den Modifikationen habe ich diese nicht getestet.

Sicherlich gibt es außerdem gewisse Toleranzen in den Readern

Karten 2,5-3cm
Sticker 1-1,5cm
je + Holz7mm

Ich habe eher das Problem, das bei manchen die Powerbank nicht abschaltet.

Da gibts so viele Unterschiede wie es Klon Hersteller gibt…

Seltsam, mein Reader (aus dem Starter-Paket) ohne Modifikation liest Karten + Sticker erst AB ca. 1,5 cm.
Wenn man sie direkt drauf legt passiert gar nichts.

Vielleicht auch mal den hier ausprobieren?

Danke für den einfachen Fix mit einer Zeile!

Bei mir funktionierten Sticker mit 6mm Holz, und mit knapp 4mm Filzauflage dazu nicht mehr… ziemlich schwaches Exemplar. Nach Adaptierung der Antenna Gain per PCD_WriteRegister klappt es nun gut.

LG

Funktioniert super! Vielen Dank, @joker! :slight_smile:

eleganter ist die Anpassung im Code, da muss das nicht bei jeder Aktualisierung der Lib eingetragen werden

siehe hier Empfindlichkeit RFID Reader anpassen
Vor allem kann man damit die Empfindlichkeit recht breit einstellen. Default sollte 33db sein. Zwischen 18db und 48db stehen 6 Stufen zur Verfügung