Empfindlichkeit RFID Reader anpassen

Es ging da auch nicht um die Versorgung des Readers sondern des gesamten TonUINO.

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht genau andersherum?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der Reader bei +5V Pin Versorgung am zuverlässigsten. Nur bei USB Versorgung kann der (AZDelivery) Reader schlechter abscheiden.
Heißt:
Wenn ich mit USB Versorgung teste (was zumindest bei mir häufiger ist), sollte es auch mit +5V klappen - nur andersherum kann es evt. zu Empfangsproblemen kommen. Richtig?!

Die Aussage von @StefanP bezog sich auf den Zustand, wenn man die Reichweite in der Software erhöht. Dann kann es halt sein, dass zu viel Energie da ist. Über USB fällt die Spannung noch ein wenig ab [hier beschrieben], was bei direktem Einspeisen von 5V nicht der Fall ist. Es kann dann also zu Problemen kommen. Man sollte die erhöhte Reichweite also möglichst mit der nachher verwendeten Spannungsversorgung testen.

1 „Gefällt mir“

Wie schon von Anderen richtiggestellt: Arduino wird über +5V Pin versorgt, der Reader über den 3.3V Pin vom Arduino. Das habe ich wohl ein bisschen undeutlich ausgedrückt.

AFAIK sollte man den Reader NICHT mit mehr als 3.3V versorgen, da er nur für Max 3.3V ausgelegt ist, zB:

Operating voltage: 2.5V to 3.3V

Da ich inzwischen auch schon ein bisschen mehr über Elektronik-Komponenten weiß, hier noch ein bisschen Senf:

Es kann durchaus sein, dass der Arduino bei USB Stromversorgung (die ja irgendwie von 4.5-5V alles sein kann oder so) mit dem verbauten Spannungsregulator die 3.3V am entsprechenden Pin nicht mehr erreichen kann (müsste ich mal nachmessen).

Deshalb erzielt man mit dem Antennen Software-Boost bessere Ergebnisse und erreicht dann anscheinend mit „echten“ 5V das Gegenteil. Dazu gibt’s anscheinend auch Unterschiede zwischen einzelnen Readern, aber das ist auch nichts Neues (vor allem der DFPlayer ist davon betroffen; und ich schätze auch die ganzen Arduino Varianten haben Qualitätsunterschiede).