Eine weitere Box aus dem Drucker

Okay dann guck ich mir das mal an :+1: danke

Hab jetzt schon was geändert komm aber noch immer auf 2 Tage 10 Stunden habt ihr eine Lösung

Ich glaub das liegt an der stützstrucktur nur ohne kann die obere Fläche denk ich mal nicht gedruckt werden seh ich doch richtig oder ?

Du musst das Gehäuse um 180 grad drehen, der Lautsprecher muss nach unten zeigen.
Außerdem solltest du die linienbreite auf 0.45 setzen. Etwas breiter als der nozzle druckt sich meist sauberer und die Wände sind alle 1.8 mm dick. Mit 0.4 linienbreite versucht cura eventuell den Spalt zwischen den Wänden aufzufüllen was zu extrem nervigen zick-Zack gedruckte führt und ewig dauert.

Standard Prusa Slicer Profil sagt 14,5h bei 0,3 Schichthöhe

image

20h bei 0,2

image

Wow ihr seid echt spitze danke für die Hilfe bin echt begeistert :+1:
Ich warte jetzt noch auf mein Drucker aber hoffe ich hab nicht mich mehr Nervige fragen
Werde beide Programme testen Mal gucken womit ich besser klar komme

Es gibt keine nervigen Fragen :wink:

Ich habe bei einem anderen Druck einen Denkfehler bemerkt. 4 Linien mit 0.45 ergeben keine 1.8 mm da der slicer mit leichtem Überlapp rechnet. Ich habe deshalb nochmal zusätzlich STLs fürs Gehäuse mit 1.67mm Wandstärke hochgeladen weil ich ja solide Wände versprochen habe. Das sind exakt die 4 Linien bei 0.2 Layern und so kommt der Slicer nicht auf die Idee eine dünne Lücke füllen zu wollen. Eventuell könnte aber gerade auch die dünne Lücke das ganze etwas Schlagzäher und Stoßfester machen. Mich hat es bisher nie gestört und ich drucke meist Gehäuse mit 1.8 mm.
Die Zeiten habe ich mir auch nochmal angeschaut. Je nach Settings komme ich auch auf 12 bis 20 Stunden. Darüber solltest du aber nicht landen. Mit meinen Standardsettings komme ich auf 13h bei 0.2 mm. Selbst mit 0.15 mm (0.1 wäre Quatsch) und langsamer Geschwindigkeit für allerbeste Ergebnisse komme ich auf 22h. Wer ungeduldig ist kann es auch in 0.3 mm Schichtdicke in unter 9 h durch jagen :slight_smile:
Infill ist wie bereits erwähnt für vorne verschenkte Zeit und hinten nur minimal sinnig um die seitlichen Bohrungen zu stützen.

Ich habe das Gehäuse letzte Woche ja auch gedruckt (Bilder folgen noch). Habe einen Anycubic i3 Mega und nutze Simplify3D als Slicer.
Layerhöhe immer 0,16 - Infill wie angegeben.
Bei mir dauerte die Front 35 Stunden, die Rückseite 15 Stunden.
Ich drucke allerdings mit 40mm/s, da das Ergebnis damit für mich qualitativ besser wird.

Meine 2 Tonuinos. Vielen Dank für das Hochladen deiner Dateien. Passt 100%ig.

5 „Gefällt mir“

Das höre ich gerne. Gut sehen sie aus. Hast du die Gitter extra von innen montiert? Der Lautsprecher sollte genau innen aufliegen und in die Aussparung passen. Bei dir muss er ja jetzt in der Luft hängen?

Sieht auch mega gut aus mit dem Gitter von innen gefällt mir auch

Das Gehäuse gefällt mir auch sehr gut! Es sieht sehr hochwertig aus.
Könnte ich die Dateien eigentlich auch an meine Vorstellungen anpassen? Ich fände es nämlich cool, wenn der Schalter und der Ladeanschluss etwas weiter drin liegen würden in so einer Art Vertiefung. Aber ich bin Neuling was den 3D-Druck angeht! Und ich weiß nicht ob und wie man *.stl-Dateien verändern kann.

Yop das geht natürlich. :wink::wink::wink:

geht am einfachsten mit tinkercad.com :wink:

der druck benötigt dann allerdings support an der vertiefung :slight_smile:

Ich habe das Gitter innen montiert weil es mir so optisch besser gefällt. Der Lautsprecher liegt jetzt auf dem Gitter auf. Da hängt nix in der Luft.

Alles klar, „stl editor“ ist also das Stichwort. Danke!
Tinkercad habe ich auch schon mal hier gelesen. Das werde ich mal ausprobieren.
@maddin-la: Hast Du die Oberflächen noch bearbeitet? Die sehen verdammt gut aus!
Und welches Material hast Du benutzt?

Es gibt halt viele 3D/CAD Programme die dieses Format speichern können. Am Ende ist persönliche Präferenz. Macht natürlich Sinn sich daran zu orientieren was viele andere in der 3D Druck Szene nutzen - falls man mal fragen hat. :wink:

Ich habe eigentlich nur Erfahrungen mit Catia. Das ist erstens nicht so ganz erschwinglich und zweitens sind meine Fähigkeiten auch schon ordentlich in die Jahre gekommen. Da versuche ich es doch lieber mit einer kostenfreien Variante!

Das STL Format ist nicht zum editieren gedacht. Die Dateien enthalten nur aus Dreiecken aufgespannte Oberflächen. Aus dem Grund habe ich auch die stp hochgeladen. Da sind alle geometries Enthalten und die können sauber in jedem beliebigen cad Programm editiert werden. Die Position oder Form von den Aussparungen ändern geht damit ratz fatz. Erstellt wurde alles mit Fusion 360. das gibt es für Privatpersonen kostenfrei.

1 „Gefällt mir“