DFPlayer Mini mit USB Stick betreiben

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin mir aber sicher, dass es noch einen internen Speicher von 64MB gibt, da ich das mehrfach gelesen habe. Also ohne SD-Karte oder USB-Stick.

Das passt dann aber nicht in dieses Thema wenn es dir gar nicht um die Verwendung eines USB-Sticks geht.
Ich verstehen die Diskussion in dem Forum auch so, dass das, was du willst, nicht möglich ist.
https://www.dfrobot.com/forum/viewtopic.php?t=968
Und für den TonUINO sind 64 mb auch ziemlich wenig.

Das DFPlayer hat keinen internen Speicher zum abspielen von MP3s.

1 „Gefällt mir“

Ganz am Anfang spricht Martin das Thema an mit dem internen Speicher. Und ich habe es mehrfach gesehen, dass ein interner NOR-Flash verbaut sein soll. Auf dem einen IC steht auch keine Kennzeichnung, vielleicht handelt es sich dabei um einen solchen.

Er versieht seine Aussage mit drei ???.

Quelle bitte.

In dem von @Gute_Laune verlinkten Beitrag im DFRobot Forum steht auch ganz klar:

no this device dont have internal memory but if you want make pcb yun have to add flash memory to your design

Auf dem DFPlayer sind 2 Chips. Einer ist der Player selber und das andere ist der 3W Verstärker.

1 „Gefällt mir“

Quellen gibt es ein paar. Direkt beim Hersteller auf „Alibaba“, die schreiben das oft. Und wenn man das googelt, gibt es schon ein paar Fragen dazu und Infos. Alles ist recht schwammig, aber irgendwo muss das ja herkommen ?!

Das kommt daher daß der CHIP AN SICH Kommandos unterstützt um ein externes 64MB Flash anzusprechen. An ein DFPlayer Modul kannst du so ein Flash aber nicht anbinden. Daher erübrigt sich diese Diskussion hier eigentlich. Der DFPlayer, so wie wir ihn hier verwenden, kann SD Karte oder USB Stick.

1 „Gefällt mir“

Ach so !
Das ist interessant, aber halt auch sehr missverständlich. Das heißt, ich muss in jedem Fall etwas Externes anschließen…

Damit ist das Ganze natürlich sinnlos.

Was ist sinnlos? Eine SD-Karte einstecken?

Wenn ich dich richtig verstanden habe,willst du mehrere df Player verwenden, auf denen dann unterschiedliche Sounddateien abgespielt werden. Wenn da nur relativ wenige Dateien je Player genutzt werden sollen, kannst du doch trotzdem SD Karten verwenden. Die kleinen Größen sind doch mittlerweile so billig, dass sich der Aufwand gar nicht lohnt das ganze mit eeproms zu machen.

@Moritz
Hier ist ja ordentlich was los heute. Ich habe beim Studieren der Doku für den DF Player Commands gefunden, die nahelegen, dass der Player auch Daten von internem Speicher lesen kann. Dass interner Speicher verbaut ist wollte ich damit nicht sagen.

Ich würde den anderen Kommentaren hier auch Glauben schenken, dass da nichts ab Werk eingebaut ist und die beste Kosten/Nutzen-Rechnung darin liegt einen ganzen Beutel voll micro-SD-Karten (z.B. https://amzn.to/3r6X1Xb) oder USB Sticks (z.B. https://amzn.to/3r5FLla) mit deiner präferierten Kapazität zu kaufen. Was das richtige ist, hängt davon ab, wie du die Sounddaten einspielen willst oder musst und wie sie ggf. aktualisiert werden sollen.

Gruß, Martin

Hallo Martin,

dann werde ich das wohl so machen. Vielen Dank trotzdem für eure Antworten !

Viele Grüße
Moritz

Ich brauche einige, da ich etwas herstellen möchte. Und zu Beginn greife ich auf die Fertiglösung zurück. Irgendwann werde ich mir speziell etwas anfertigen lassen, aber das geht aus Kostengründen anfangs noch nicht.
Die Player bekommt man für unter 1€ in China, Speicherkarten in für mich ausreichender Größe für 0,50€. Wär halt gut gewesen, wenn die wegfallen würden.