"Com to DFPlayer broken" Troubleshooting?

Hej und zuallererst Danke und Respekt für den vielen Support der hier stattfindet.
Ich bräuchte auch Hilfe beim Troubleshooting:

Mein Problem: wenn ich den fertig installierten und mit SD-Karte bestueckten Tonuino starte scheint der Arduino immer wieder abzustürzen - zumindest höre ich immer nur Knack- oder Zischelgeräusche aus dem Lautsprecher.
Wenn ich die SD-Karte nicht einstecke, kann ich zumindest eine Verbindung über die tonuino.de-Console aufbauen, hier der Log:

_____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.1 - refactored by Boerge1

created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

V3.2.1 23.11.24

C 3
Ver:2
Vol:25 5 15 25 5 15
EQ:1
ST:0
IB:1
AL:0
AP:1111
PCR:0
MFRC522:146

nach einigen Sekunden folgt dann

Com to DFPlayer broken

und nach noch etwas mehr Zeit im idle:

track_count: 0
enter Idle
btn/cmd: start/start
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
missing OnPlayFinished

Ich habe also schon ausgemacht, dass es ein Problem mit dem DF-Player gibt. - allerdings bin ich etwas ratlos welche der Ursachen/Lösungsvorschläge auf mein u.g. Setup überhaupt anwendbar sind.

• Ich gehe nicht von defekten DF-Playern aus (Ich habe das Set insgesamt dreimal von AZ-Delivery, das Problem besteht mit allen drei Modulen.).
  • Die Verdrahtung habe ich überprüft
  • Ich hab auch noch eine andere SD-Karte probiert, gleiches Problem.

Habt ihr noch Ideen wie ich da nun weiterkomme?

Zum Aufbau/Instalation:
Ich habe das AZ Delivery Tonuino Set mit einem DFPlayer (MH2024K-24SS mit der Frontaufschrift MP3-TF-16P V3.0") auf die aktuell verkaufte Platine von Thorsten Voss gebracht.

Dann habe ich den Classic-Upload mit 3 Buttons von tonuino de durchgeführt.

Die SD-Karte habe ich erst entsprechend der Anleittung bespielt, dann zwei Mp3s (01/001.mp3 und 02/001.mp3) zum Test darauf geladen und nachträglich - recht mühsam [1] - von dot-files „gereinigt“.

[1]

[2] spannende Beobachtung: hab ein MBP M3 mit OSX 14.6.1 und OSX hat fleissig dot-files auf der SD-Karte geschrieben. dot_clean funktioniert wohl nicht mehr für z.B. das .Spotlight-v100 Directory, so das sich es erst mit mdutil „befreien“ und manuell mit rm -rf löschen musste.

Zunächst einmal: Dein TonUINO läuft prima.
Das empfindest Du im Augenblick zwar nicht, das Log der Konsole zeigt aber eindeutig, dass die TonUINO SW einwandfrei läuft.

Die Verzögerung und der „Absturz“ liegen daran, dass die SW darauf wartet, dass sich der DF-Player ordnungsgemäß meldet.

„Com to DFPlayer broken“ ist etwas irreführend, da die Meldung natürlich auf eine unterbrochene Kommunikation mit dem DF-Player deutet, was bei Verwendung der Classic Platine allerdings höchst unwahrscheinlich ist.
Diese Meldung kommt allerdings auch dann, wenn keine SD-Karte im Player steckt oder erkannt wird.
Da sich der Ablauf des Startvorgangs aber ändert, wenn eine Karte gesteckt ist, reagiert sowohl der Player als auch die TonUINO SW völlig korrekt.

Damit ist die SD-Karte mit großer Sicherheit als die Ursache identifiziert.
Dass Du ein Knacken und Zischen zu hören bekommst, ist aus meiner Sicht das Resultat der „verzweifelten“ Versuche des DF-Players eine inkompatible SD-Karte oder auch nur inkompatible mp3-Dateien zu lesen.

Wenn ich lese, was Du alles auf dem Mac veranstaltet hast, um die Karte zu erzeugen, wundert mich das nicht. Der Tausch von SD-Karten konnte den Fehler nicht beseitigen, da vermutlich alle auf demselben System mit gleichem Vorgehen erstellt wurden - also immer wieder inkompatibel waren.

Meine dringende Empfehlung:
Wechsle das PC-System, weg von Mac. Am einfachsten auf ein Windows System in deinem Umfeld und

• die SD-Karte darf auf keinen Fall größer als 32 GB sein
  • formatiere die Karte mit FAT 32
  • kopiere die Ordner mp3 und advert mit dem gesamten Inhalt auf die Karte
  • dann kopiere die Ordner 01 und 02 mit Inhalt (3-stellig nummerierten mp3-Dateien).

Ich möchte wetten, dass Dein TonUINO mit einer solchen Karte ganz problemlos startet und auch alle Ansagen und Lieder einwandfrei abgespielt werden.
(Apple versucht doch immer wieder sich von der restlichen PC-Welt abzugrenzen, mit meist unsichtbaren aber umso wirkungsvolleren Kleinigkeiten - oder soll ich besser Gemeinheiten sagen?).

Gibt es Fortschritte oder neue Erkenntnisse??