Cannot declare static function inside another function

Liebe Community,

als Anfänger versuche ich mich gerade an meinem ersten TonUINO. Ich habe die Arduino IDE installiert, und wie auf der Projektseite beschrieben die 3 Bibliotheken

  • MFRC522
  • DFPlayer Mini Mp3 by Makuna
  • JC_Button
    eingebunden.

Da ich mich überhaupt nicht mit Github auskenne, interpretiere ich die Anleitung von Thorsten jetzt so, dass ich danach auf

den Code selektiere, kopiere und in der Arduino IDE in den Sketch kopiere.

Wenn ich jetzt auf überprüfen gehe, wird mir als Fehler angezeigt:

„cannot declare static function inside another function“


Was hab ich wo falsch gemacht?

Du hast den Code per copy&paste in die IDE kopiert. Du musst den Code von GitHub runterladen. Auf der rechten Seite ist ein grüner Button (clone or download).

PS: Würde dir direkt die DEV empfehlen. Dazu links in dem drop down von master auf DEV umstellen und dann den grünen Button zum runterladen.

Nein. Du lädst dir von Github (Grüner Button „Clone or download“) die Dateien herunter.

PS: und wieder war jemand schneller beim Antworten :smiley:

Da ist nur leider kein button zum Download:

Geh mal eine seite zurück. Du bist schon im File.

Du nutzt einen Deep Link. Gehe hier hin:

oder hier direkt zur DEV:

Ja, verstanden. Ich komm mir gerade echt doof vor. nun gut.

Das nächste Hindernis bei Thorstens Anleitungspunkt:
Werkzeuge -> Port : „/dev/cu.wchusbserial???“ (je nach Betriebssystem könnte es anders aussehen)

Bei mir gibt es unter Port nur die Auswahl: „COM7“

Was läuft da schon wieder nicht richtig?

Hast du den Treiber installiert?
Unter „Firmware aufspielen“ hat Thorsten einen Link rein.
wch.cn
GoogleTranslator

meinst du CH341SER? Ja, hab ich

Ja, den meinte ich…
Rechner neu gestartet?
Hast du Windows oder Mac? Beim Mac hatte ich nach der Installation dann den Port. Bei Windows kann ich dir nicht sagen ob der Port gleich lautet…

Du bist offensichtlich Windows Nutzer. Da ist klar, daß da nicht /dev/cu.wchusbserial??? steht (was von macOS ist). COM7 kann schon sein. Überprüfen könntest du das im Gerätemanager.

Com7 ist doch gut. Du kannst im Gerätemanager deine Ports kontrollieren. Bei mir heisst der mal COM4, COM7… Wie windows grade Lust Lust hat.

OK,

sorry, Ich bin arroganterweise davon ausgegangen, dass die Anleitung für Windows war. Shame on me…Gut, dann probiere ich es einfach mal.