BT Kopplungsproblem mit KCX-Modul

Hallo ihr Lieben,

Tonuino mit TLE-Trägerplatine im BlobBox-Gehäuse, Arduino ESP32 Nano, 5 Tasten, BT über KCX-Modul, original LKP-Player und folgendes Problem:

Der Tonuino war gekoppelt mit einem BT-Lautsprecher auf den ich zurzeit aber keinen Zugriff mehr habe. Wenn ich nun diesen Tonuino mit einem anderen BT-Lautsprecher koppeln will, schlägt das mit der Methode „längeres Drücken der Play-Taste während des Abspielens" fehl. Das sieht so aus:
Ich schalte den Tonuino ein, der Startsound ertönt (dasselbe Verhalten aber auch, wenn eine Karte aufgelegt wurde). Ich drücke die Play-Taste für eine Pause und schalte BT anschließend ein. Soweit so gut.

Dann drücke ich wieder play, damit das Abspielen weiter geht. Es kommt aber nichts, vermutlich weil nun alles über den nicht existierenden BT-LS gesendet wird. In der Konsole über webserial sehe ich, dass gespielt wird. Über ein langes Drücken der Play-Taste kommt nun aber keine Kopplungsaufforderung, das Modul „denkt“ scheinbar, es sei verbunden.

Irgend eine Idee?
Gruß Hans

[000 02.071] Volume: 15
[000 02.282] track_count: 1723
[000 03.283] enter Idle
[000 03.283] timer started
[000 03.283] btn/cmd: start/start
[000 03.283] enter StartPlay
[000 03.284] enqueue mp3 262 0
[000 03.284] play mp3 262
[000 03.962] isPlaying: 1
[000 04.312] isPlaying: 0
[000 04.362] Track end: 650
[000 04.843] 1 tr in folder 1
[000 04.843] enqueue 1-1
[000 04.870] play 1-1
[000 05.348] isPlaying: 1
[000 06.048] enter Play
[000 06.048] timer stopped
[000 11.098] BatVoltage: 3.57
[000 11.348] btn/cmd: pause/pause
[000 11.348] enter Pause
[000 11.349] timer started
[000 11.426] isPlaying: 0
[000 21.125] BatVoltage: 3.58
[000 22.875] btn/cmd: updownLong/shortcut1
[000 22.877] play adv: 320
[000 22.927] start (from pause)
[000 22.928] isPlaying: 1
[000 22.928] playAdvertisement: 320
[000 23.045] isPlaying: 0
[000 23.496] isPlaying: 1
[000 25.796] isPlaying: 0
[000 26.239] isPlaying: 1
[000 26.300] isPlaying: 0
[000 26.328] hpJackDetect: 1
[000 26.379] Volume: 15
[000 26.407] hpJackDetect: 0
[000 26.459] Volume: 15
[000 31.136] BatVoltage: 3.55
[000 32.437] btn/cmd: pause/pause
[000 32.439] enter Play
[000 32.439] timer stopped
[000 32.516] isPlaying: 1
[000 40.615] btn/cmd: pauseLong/track
[000 40.617] play adv: 322
[000 40.617] playAdvertisement: 322
[000 41.194] BatVoltage: 3.57
[000 41.194] isPlaying: 0
[000 41.243] isPlaying: 1
[000 43.293] isPlaying: 0
[000 43.693] isPlaying: 1

Hallo Hans,
hast Du Sicht auf das KCX-Modul, so dass Du die Onboard-LED sehen kannst?

Wenn BT eingeschaltet wird, sollte die LED schnell und konstant blinken
Wenn eine BT-Kopplung besteht ändert sich der Blinkrythmus zu
2x Blinken - Pause - 2x Blinken usw.

Eine neue Kopplung ist nur möglich, wenn keine Kopplung aktiv besteht, also die LED kontinuierlich blinkt.

Ich habe selbst schon gehabt, dass die Umgebung einfach BT-verseucht mit kopplungsbereiten Geräten war und sich mein Modul mit etwas gekoppelt hat, was ich nicht wollte und - schlimmer noch - nicht wirklich bemerkt habe. Problematisch besonders dann, wenn vorher schon eine Kopplung mit einem der Geräte bestanden hat. Diese wird dann vorzugsweise wieder hergestellt.

Du hast den Aufbau auf einer Trägerplatine von Thomas. Auf der wird der Lautsprecher abgeschaltet, sobald das KCX-Modul eine Kopplung meldet.
Die Abschaltung ist hardcoded und nicht über die TonUINO SW gesteuert, also auch nicht im LOG protokolliert.

Ich werde die Box mal auf machen und sehen, es sind nur 4 Schrauben und die Blende mitsamt LS ist ab.

So, gemacht! Da blinkt nix auf dem Modul, es ist nur die LED an, die die Verbindung anzeigt.

Wird das Modul denn überhaupt mit Spannung versorgt, wenn Du BT einschaltest??

Das müsste aber schon eine LED der Trägerplatine sein.
Mein KCX-Modul hat keine LED zur Verbindungsanzeige onboard, die dauerhaft leuchtet.
Für eine solche LED stellt das KCX nur einen Signalpin „Link“ bereit, der eine LED dauerhaft einschalten kann und genau dieses Signal schaltet auch den Lautsprecher ab.
Mein Modul hat auch noch einen kleinen Mikroschalter onboard mit dem sich eine Kopplung unabhängig von der SW-Ansteuerung einleiten lässt.

Wenn das KCX-Modul gesteckt ist, zieh es doch einfach mal ab, um zu sehen, ob die Verbindungs-LED auf der Trägerplatine erlischt.

Nein, das muss eine andere Ursache haben. Das Lautsprechersignal wird nur bei aktiver Kopplung stumm geschaltet. Sichtbar durch das Leuchten der LED BT-Connect. Das ist die LED, die an PIN 3 (Link) des BT-Moduls angeschlossen ist. Hier wird auch das Steuersignal für die Stummschaltung des Lautsprechers abgenommen. Ist das BT-Gerät nicht mehr erreichbar, ist auch das Link-Signal nicht mehr aktiv, und der Lautsprecher nicht mehr Stumm geschaltet. Überprüfe mal die Randbeschaltung des Mosfet Q5, insbesondere den Widerstand vom Gate nach Gnd. Du schreibst ältere Version. Wenn das die Version 3.xx ist, kann es sein, dass dieser Widerstand nicht vorhanden ist. Der kam erst in späteren Versionen. Abhilfe für diese Platine war, einen 10k bis 47k Widerstand von unten an das mitlere Pinpaar der 6poligen Buchsenleiste für die BT-Zusatzplatine zu löten.

Das ist nicht normal. Die LED direkt auf dem Modul ist bei eingeschaltetem Modul immer aktiv. So wie Norbert schon geschrieben hat mit unterschiedlichen Blinkfolgen.
Kontrolliere doch auch mal, ob du das BT-Modul nicht versehentlich 1Pin seitlich versetzt aufgesteckt hast.

Es ist die Platine 4.0 und wenn das die mit dem Designfehler ist, dann habe ich den korrigiert.
Ich habe nun einmal ein anderes KCX-Modul bestückt und damit wird der Tonuino abrupt abgeschaltet nach der Ansage „Bluetooth wird eingeschaltet“. Das klingt danach, als ob auf der BT Zusatzplatine etwas nicht in Ordnung ist. Da habe ich aber nur den Entstörkondensator an Q7 gelötet und das ist mit dem anderen KCX-Modul nicht passiert. Die Lötstellen am Modul habe ich kontrolliert, da ist kein Kurzschluss.

Edit: Nun habe ich wieder das alte Modul drin und dasselbe Verhalten wie vorhin; kein Abschalten, aber auch keine LED am Modul, nur die LED an der Zusatzplatine.
Mann, das ist ein Gefrickel in dem engen Gehäuse, nix für nen Grobmotoriker!

Probiere erstmal die BT-Module auf einer Platine der späteren Versionen. Welches ist die neueste, die du hast?
Dann wissen wir schonmal ob die BT-Module in Ordnung sind.

Kannst Du das Modul außerhalb des Gehäuses mit 5 V und GND versorgen?
Versorgung aus einen USB-Port am PC wäre ganz gut, da mit Strombegrenzung und auch kurzschlußfest.
Damit müsste zumindest der Kopplungsvorgang über den Onboard-Taster funktionieren. Zu kontrollieren über das Blinken der Onboard-LED.
Wäre zumindest der Nachweis der prinzipiellen Funktionsfähigkeit des Moduls.

Ich habe jetzt mal die Zusatzplatine aus dem fehlerhaften Aufbau raus genommen und in einen funktionierenden Aufbau gesteckt. Dort funktioniert sie einwandfrei. Leider ist dort das KCX-Modul fest verlötet, ich werde es aber trotzdem mal auslöten und in dem fehlerhaften Tonuino testen. Ich habe aber die Trägerplstine im Verdacht, ich muss also alles noch einmal auseinander rupfen und kontrollieren. Das kann etwas dauern.

Edit: Das Modul, das das Abschalten verursacht hat, funktioniert schon mal an einer externen Spannungsversorgung, die rote LED blinkt. Mehr habe ich nicht getestet.

Edit2: Das andere Modul macht auch im Versuchsaufbau nichts, ist wohl defekt. Fazit: Der Fehler muss in der Trägerplatine sein, ich werde morgen noch einmal alles demontieren.

Möglicherweise hast du einen Kurzschluss an der Pinleiste. Die Anschlüsse liegen doch sehr eng aneinander. Da kann schnell mal eine kleine Zinnbrücke entstehen. Messe auch mal bei entfernten BTmodul ob ein Schluss von 5V BT nach Und vorliegt

Kontrolliere auch mal die Gnd Verbindung des BT modules. Das dauerhafte Leuchten der BT LED könnte auf eine fehlende Gnd Verbindung hinweisen

Es funktioniert wieder!!! Der Fehler saß - wie so oift - vor dem Gerät! Nachdem ich das defekte Modul raus hatte, habe ich mit Pinzette und spitzen Fingern das neue rein gemacht und es in der Tat um einen Pin versetzt eingesetzt. Das war aber bei dem engen Aufbau nicht zu sehen und ist mir erst aufgefallen, als ich alles auseinander gerupft hatte.

2 „Gefällt mir“

Ok, schau doch mal , ob das defekte Modul eine Unterbrechung mach Gnd hat. Vielleicht kann man es reparieren

Ich habe mal den GND-Pin gegen das Gehäuse des Quarzes und GND der Antennenbuchse gemessen und nichts Verdächtiges festgestellt. Ist wohl was anderes kaputt.

Naja dann „Rest in Peace“.
Übrigens sind die neuen Platinen heute gekommen. Hab gerade eine fertig bestückt und auf Funktion getestet. Morgen schau ich mal inwieweit der Tiefpassfilter für das BT Modul die Störgeräusche minimiert.

Wunderbar! Es ist mir ja ein Rätsel, wie du das alles immer noch auf die Platine drauf bekommst.
Übrigens gibt es bei BT bei mir keine Störgeräusche.

Wenn du den LKP Player verwendest, ist das klar. Die Störgeräusche werden nur von den anderen Typen erzeugt. Liegt wohl am Design der Platinen.

Leider war das mein letzter LKP-Player, den ich jetzt verbaut habe. Dann bin ich mal gespannt auf deinen Test.