Bricht im Lied ab bei hoher Lautstärke

(Ich glaube ich habe vor langer zeit schonmal über das Problem gelesen, aber ich finde das nicht mehr. Vielleicht reicht auch ein Link als Antwort…)

Hallo allerseits,

seit Weihnachten lief „Evas Musikkiste“ nun hervorragend und ohne Probleme. Am Anfang musste ich einmal die maximale Lautstärke reduzieren, um zu verhindern, dass die Box mitten im Lied aufhört zu spielen. Ich nehme an, dass dies an der Spannung lag, welche schwankt wenn die Lautstärke zu hoch ist. Seit dem lief die quasi täglich ohne Probleme.

Seit drei Tagen ist es dann unregelmäßig vorgekommen, dass die Kiste einfach mitten im Leid aufgehört hat einen Ton von sich zu geben. Ich nahm an, dass es daran liegt, dass der LiFePo nun doch mal so langsam leer ist.
Nach dem Laden des selben (hat ca. 26 Stunden gedauert) sollte nun eigentlich alles gut sein. Allerdings tritt das plötzliche Abbrechen nun weiterhin auf.

Die genaue symptomatik ist folgende:

• Musik spielt auf Lautstärke 23 als maximale Lautstärke.
  • Bricht bei wiederholten Versuchen mit den selben Karten unvorhersehbar mitten im Abspielen der Tracks ab. kein rauschen, kein kancken, kein sonst was.
  • Wiederholtes auflegen der selben Karte, auflegen einer neuen Karte, zurück spulen oder vorspulen bringt alles keine Reaktion des Lautsprechers hervor.
  • Das Adminmenü ist weiterhin erreichbar über die drei Tasten und spricht mit mir. Aber auch danach ist der SD Karte kein Ton zu entlocken.

Ergo: ich nehme an es ist ein Problem mit dem DFPlayer oder der Spannungsversorgung und nicht am Arduino oder der Verkabelung.
Hat mir jemand einen Tipp nach was genau ich suche?

Mein Aufbau ist folgender:

• Lautsprecher FS5045
  • AzDelivery-Paket: Mp3 Player, AZ-ATmega328-Board, RFID Kit und 13,56 MHz RFID Karten
  • Classic Platine von Thorsten
  • Pololu Mini Pushbutton Power Switch with Reverse Voltage Protection, LV
  • Mini Step-Up Spannungswandler Modul 5V 8V 9V 12V Boost Converter für Arduino
  • NPN Schaltung für den Lautsprecher (selber erstellt)
  • 3.2V 6000mAh Pack mit Schutz - Arduino/ AiO Spezial - JST-PH 2.0 Stecker
  • DC TP5000 3.6/4.2V Lithium Battery Charging Board LED Indicator Charger Module
    Das ganze ist im Dreibutton-Aufbau gestaltet und hat zusätzlich einen Ky-040 Drehwinkelgeber für die Lautstärke.

Vielen Dank schon mal im Vorraus und ihr seid super!!!

Erstmal die Frage, ob das wirklich nur bei höherer Lautstärke passiert. Wenn es bei niedriger Lautstärke nicht vorkommt, liegt es nahe, dass ein Problem mit der Stromversorgung des DF-Players besteht. Zunäcjst würde ich versuchen die 5V für den DF-Player mittels eines Elkos zu stützen. 220 bis 470 uF sollten reichen. Diesen direkt an den Anschlüssen des DF-Players anlöten. +Pol an den 5V Anschluss und -Pol auch direkt am DF-Player an Gnd. Hilft das nicht, auch alle Verbindungen in der Stromversorgung prüfen. Besonders alle gesteckten oder nicht gelöteten Verbindungen.
Tritt das Problem auch bei niedriger Lautstärke auf, würde ich mir die SD-Karte nochmal vornehmen und komplett neu aufsetzen.
Das erst mal meine Tipps als erste Maßnahmen.
Auch mal die 5V während des Abspielens mit einem Multimeter überwachen.

Ganz spontan hätte ich, genau wie @Thomas-Lehnert , auf die Spannungsversorgung getippt und die gleichen Ratschläge gegeben. Bei weiterem bzw. nochmaligem Lesen hat mich eine Passage stutzig gemacht:

Das Adminmenü ist erreichbar und spricht mit Dir! Ja, die Ansagen kommen doch aber von der SD Karte. Sehr seltsam, dass dann mit einer normalen Karte kein anderer Track mehr aus den „normalen“ Verzeichnissen gespielt werden kann.
Hier könnte jetzt die Ausgabe an der Konsole zeigen, ob denn die Karte überhaupt erkannt wird und der TonUINO versucht den DF-Player anzusprechen. Einen „Hänger“ der TonUINO Software habe ich noch nicht erlebt oder auch nur davon gehört. Somit gehe ich davon aus, dass das funktioniert und der DF-Player einen „Error 6“ zurück gibt, was heißt er kann die angeforderte Datei nicht finden.
Ja, ich weiß sehr wohl, dass er die Datei gefunden hat, denn er spielt sie schließlich bis zum Abbruch. Dennoch besteht die Möglichkeit, dass die Versorgungsspannung des DF-Players soweit absinkt und der Player trotzdem noch funktioniert, dabei aber möglicherweise die SD-Karte nicht mehr ausreichend versorgt, so dass nicht mehr alles, vorwiegend in den höheren Adressbereichen oder die FAT (quasi das Inhaltsverzeichnis), einwandfrei gelesen werden kann.
Das könnte sein, wenn die SD-Karte ohnehin schon empfindlich auf Versorgungsspannung ist. Da das ja nun häufiger und auch bei geringerer Lautstärke aufzutreten scheint, wage ich mal die Vermutung, dass die SD-Karte „im sterben liegt“. (Wenn meine Annahme stimmt, müssten die Abbrüche eigentlich mit der Zeit häufiger werden.) Deshalb rate ich auch, wenn auch nur versuchsweise, zum Tausch der SD-Karte und nicht nur zum Formatieren und Neubespielen.

PS
Mir sind schon „sterbende“ / defekte Speichermedien untergekommen, die sehr empfindlich auf die Betriebstemperatur reagiert haben. Damit meine ich nicht, dass sie wirklich heiss oder warm geworden sind, sondern schon bei normaler Zimmertemperatur nicht mehr lesbar waren, eine Datenrettung aber nach ca. 30 Minuten im Kühlschrank in den meisten Fällen noch möglich war.

Guten Morgen,

ja vielen Dank für die beide ausführlichen Antworten.
Uhi, das stimmt mit den ansagen vom Adminmenü. Das war für mich der Beweis, dass der Arduino sich nicht aufgehangen hat, sondern etwas am DFPlayer sein muss… Aber natürlich kommen die Ansagen auch von der SD Karte. :man_shrugging:

Das mit der neuen SD Karte werde ich aufjeden Fall als erstes probieren. Das ist ja auch eigentlich garkein Aufwand und passt dazu, dass es erst nach einer Weile im problemlosen Betrieb auftaucht. Auch sind die Ansagen nur sehr kurz und das Abbrechen der Lieder passiert erst nach gefühlt >30 Sekunden, eher sogar nach mehr als einer Minute.

Das einlöten von einem Kondensator werde ich aber auch machen, das schadet den Bauteilen bestimmt nicht wenn die Spannung da konstanter ist und ist auch recht simpel. Ich will mir ja eh noch einen Spannungsteiler zur Spannungsmessung einbauen wofür ich mir die Teile noch holen muss.

Bin Gespannt ob es dann wieder funktioniert.

Apropos Speicherkarte. Ich hatte vor ein paar Wochen ein paar Intenso Karten preiswert bei Amazon gekauft. Meine Erfahrungen mit dieser Charge sind extrem unterschiedlich. Da ist eine Karte dabei, die extrem langsam beim Beschreiben ist. Allein das Bespielen mit den advert und mp3 Ordnern hat fast 10 min gedauert. Die Medienordner ca 20 hat fast 3 Stunden gedauert. Beim lesen funktioniert die Karte bisher ohne Probleme. Ist aber definitiv ein Kandidat für die Mülltonne.

Hallo,

ich habe bisher auch die besten Erfahrungen mit Sandisk Karten gemacht. Egal ob Kingston oder Intenso hatten immer mal Probleme gemacht…

Wir auch …

Hast Du das Problem inzwischen im Griff ?
Was war letztendlich dann die Lösung?