BlobBox (in Größe S und M) mit AiO

Das kommt drauf an, die Rückseite ist sehr glatt, weil das die Unterseite ist, die auf dem Druckbett aufliegt. Das Glasbett vom Ender 3 v2 hat eine mega gute Haftung. An den Seiten sieht und fühlt man schon deutlich den Schichtaufbau. Ich hab mit kleinster Auflösung gedruckt (glaub 0,16 mm Schichthöhe), da hat der Druck ca. 30 Stunden gedauert.
Mit Nachbearbeitung hab ich ein bisschen an anderen Teilen experimentiert, war aber nicht so richtig zufrieden. Den Aufwand fürs Schleifen ist mir das Ergebnis nicht wert.

Der erste Eindruck der Box im direkten Vergleich zum Vorgänger ist super. Grade in Hinblick auf die Tonqualität. Aber sie ist schon deutlich größer und vor allem schwerer (500g statt 200g):

1 „Gefällt mir“

Korrektur: Schichtdicke war auf 0,12 mm eingestellt. Hier nochmal ein Foto von der Oberseite an der man die Schichten deutlich sieht:

Danke für deine Arbeit :), würdest du auch die STL-Datei mit der 3 Button Version zur Verfügung stellen.

Die ist auch mit in Thingiverse unter dem gleichen Link. Die Dateien BBk_Gehaeuse und BBk_Deckel sind für die kleine.
BBk = Blob-Box klein
BBg = Blob-Box groß

Ich teil das bei Gelegenheit nochmal in 2 „Things“ auf und überarbeite die Benennung. Eine Explosionszeichnung ist auch schon in Arbeit…

2 „Gefällt mir“

ich habs geseh danke, mittlerweile muss ich mir doch ein 3D Drucker kaufen :slight_smile: statt online zubeauftragen lohnt sich in der Zukunft.

Da kann ich das Thema hier empfehlen: 3D Drucker für Gehäusedruck
Deshalb hab ich mich für den Ender 3 entschieden.

Ich bin aktuell auch ziemlich angefixt. Ich hab noch ein paar Themen auf der To-Do-Liste:

  • Kartenbox im passenden Design (in Arbeit)
  • Blob-Box XS als mobile Lösung mit 2Ah-Akku und maximal „Not“-Lautsprecher
  • Abdeckung für SD-Karte (nur Blob-Box M, sonst zu platzhungrig)
  • Integration vom TonUINO-Logo im Wabengitter

Wie breit ist die tragelasche ? 30mm oder?

Das Band ist 25 mm breit und 1 mm dick.

Hi,
klasse Box.
Mit wieviel Infill hast du denn gedruckt bei den 30 Stunden?
Ich habe einen Ender 3 v2, das sollte da ja ähnlich sein.

Danke für den Upload der ganzen STL.

Ich hab auch den v2. Hab in Cura mit den Standardeinstellungen aus dem Profil vom Ender 3 Pro (v2 hat scheinbar kein eigenes) gedruckt. Einzige Abweichungen: 0,12 mm Schichtdicke, keine Stützstruktur (außer beim Deckel), 20% Infill
Wahrscheinlich reichen aber auch die Standard 0,2 mm Schichten, dann sollte es schneller gehen.

Danke dir. Ja ich drucke auch mit dem Ender 3 Pro Profil.Danke dir. Ja ich drucke auch mit dem Ender 3 Pro Profil.

Ich lass den Link hier mal als Randnotitz

https://www.klipper3d.org/

Das Standard Cura Profil ist auch 100% langsamer als es sein könnte.

Mit Klipper könnt ihr dann auf 80-100mm/s in allen Bereichen. Mam sollte sich aber die Zeit nehmen sich dort einzuarbeiten (etwas einlesen und zwei intensive Abende zur Umsetzung)

Ansonsten kann ich eich bei interresse mein Cura Profil für den Ender schicken das deutlich schneller lauft als der Standard. Einfach ne PN an mich

1 „Gefällt mir“

Die Kartenbox ist fertig konstruiert und die ersten beiden Elemente gedruckt. Ober- und Unterhälfte sind identisch und können beliebig kombiniert werden. Sie werden über je 4 Magnete (Ø3x4) zusammengehalten. Es passen 35 laminierte Karten rein.



Die STL lad ich später noch hoch und sortier bei der Gelegenheit auch die anderen Dateien.

2 „Gefällt mir“

Die Daten sind jetzt auf Thingiverse hochgeladen und im Startpost verlinkt.

Wie gut hält das denn zusammen?
Ich habe von Spiegelburg kleine Snackboxen, aber scheinbar ist der Kunststoff spröder als gehofft, denn nach einem kleineren Sturz war die erste Box gleich defekt.
Dafür halten die recht gut zu und lassen sich von Kindern aber trotzdem gut öffnen.
Hier mal ein Beispiellink: Mini-Snackbox Löwe Freche Rasselbande | 14735

Die Magnete halten erstaunlich gut. Eine volle Box kann man noch am Deckel festhalten, ohne dass sie auf geht. Mein 1½-Jähriger bekommt sie aber gut auf und zu.
Erste Falltests hat sie heute schon bestanden. Die Wände sind 4mm stark, die sollten auch so schnell nicht brechen. Ein Versuchsteil mit 4mm (ich glaube 1,2mm je Wand + 20% Infill dazwischen) hab ich meiner 4-Jährigen gegenen und sie hat es nicht kaputt bekommen.

Das klingt gut.
Dann muss ich mal schauen wo ich passende Magnete her bekomme.
Sind sie eingeklebt?

Sieht echt top aus, kannst du noch die Taster verlinken von der kleinen Box?

Zu den Magneten:
Ich hab die hier genommen: Neodym Magnete nach Wahl - Größe und Stückzahl wählbar - Starke Super Magnete | eBay
(sind auch im Startpost verlinkt)
Ich hab sie mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. Sie lassen sich per Hand ganz gut reindrücken. Man muss aber auf jeden Fall auf die Ausrichtung achten! Diagonal gegenüber müssen die gleichen Pole nach oben zeigen, benachbart jeweils unterschiedliche. Ab dem 2. Teil geht es dann deutlich einfacher, da hab ich einfach die 4 neuen Magnete oben drauf schnappen lassen, je einen Tropfen Kleber drauf und die neue Box-Hälfte drüber gestülpt.

Die Taster für die kleine Box gibt es leider bei Ebay nicht mehr: 20 Sets federnd Taktile Push Button Touch Micro Switch 4p PCB Caps 12x12x7.3mm…

Edit:
Die sollten die gleichen sein:

Danke, ich bin grad an der Karten Box dran und habe im Prusaslicer Probleme. Die Wandstärke ist zu gering an den Magneten, siehe Bild