BlobBox (in Größe S und M) mit AiO

Die Explosionszeichnung ist sonst auch im Post 92. Ich gucke aber, dass ich sie auch an prominenter Stelle erhalte, wenn ich sie für die neueren Versionen aktualisiere.


Ein wichtiger Hinweis noch an alle Interessierten der XS und XXS Versionen. Ich hab die XXS bei Thingiverse wieder rausgenommen und auch die Arbeit an der XS eingestellt. Der Grund dafür ist dass ich eine wichige Sache nicht berücksichtigt habe: die Wärmeentwicklung.

AiO Bedienungsanleitung

Je kleiner das Gehäuse, desto größer ist das Risiko, dass z.B. der Laderegler überhitzt. Daher bleibt die S-Box die kleinste Version.

Zum erwähnen 2Ah-Akku auch noch der Hinweis, dass hier auf die Strombegrenzung auf max. 3A geachtet werden muss. Noch ein Grund, warum die XXS nicht zum Nachbauen zu empfehlen ist.

1 „Gefällt mir“

Schade aber verständlich.

Lieber auf die Sicherheit achten als etwas zu entwerfen, das in einem ungünstigen Fall zu einem Schaden am Gerät oder schlimmeren führt.
Schließlich werden wohl die meisten TonUINOs von Kindern verwendet.

Und wer trotzdem möglichst kompakt bauen möchte, macht das dann auf eigene Verantwortung.
:+1:t3:

Vielen Dank für den Versuch und danke für die Gewissenhaftigkeit!

@Blob Ich finde deine Arbeit hier sagenhaft! Das Gehäuse macht den Tonuino in meinen Augen für alle Interessierten mit (oder mit Bekannten mit) 3D-Druckern noch spannender.
Wollte ich nur mal lobend loswerden :wink:
Irgendwann werde ich mir auch so ein Gerät zulegen, aber aktuell habe ich noch nicht ausreichend Use-Cases dafür gefunden.

3 „Gefällt mir“

Ich bin absolut begeistert wie schön deine Boxen sind! Ich werde auch bald versuchen eine für meine Tochter zu bauen. Leider habe ich keinen 3D-Drucker und muss daher noch nach einer Lösung suchen. Hat jemand einen Tipp für einen online Druck Dienst?

Es gibt shapeways.com, mehr kann ich darüber leider nicht sagen :upside_down_face:
Der wurde auf udemy in einem blender-Kurs erwähnt…

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen, ich bin gerade am drucken der M1.1 Box. Der Kasten ist schon fertig, jetzt druckt gerade der Akku Halter. Den Kasten hab ich PETG 25% Infill und 3 Perimeter gedruckt, ist gut stabil geworden.

Ich habe ein Frage zur Front: diese trägt ja das Gewicht des Lautsprechers. Habt ihr die Front auch mit mehr Infill und erhöhter Wandstärke gedruckt? Der Monacor Lautsprecher wiegt ja ein gutes halbes Kilo. Hab irgendwie Bedenken, das die Schrauben ausbrechen.

Das ist ja schon ordentlich massiv. Die Gitterstruktur steift das ganze auch nochmal gut aus. Andererseits ist das Volumen der Frontplatte überschaubar, so dass du ohne riesigen Filamenteinsatz auf 40% Infill erhöhen könntest. Damit sinkt auch das Risiko, dass die Gewindeeinsätze ausreißen, weil sie zu wenig Verbindung zum Rest haben.

Meine beiden m Boxen ( beide die 1.0) sind mit 0.12 mm layerhöhe und 6 walllines gedruckt, dadurch bin ich fast überall bei massiv. Der Druck lief 40h.

Der nächste Streich:
BlobBox S 2.0 by Blob86 - Thingiverse

Nachdem ich von meinem Miniaturisierungs-Wahn kuriert bin, hab ich die S-Box nochmal überarbeitet. Da sich die äußere Erscheinung geändert hat, nenne ich sie S 2.0. in dem Gehäuse von 90 x 90 x 90 mm hat die AiO mehr Platz zum Atmen und es sieht in der Würfelform insgesamt stimmiger aus. Da die Buttonhalterung eh zum Klemmen der Buttonplatine genutzt wird, hab ich die Verschraubung dafür nach oben verlegt und gerade ausgeführt.
Das Gehäuse ist bei mir gerade im Druck. Bin echt gespannt, wie sie live neben der Kleinen wirkt.



1 „Gefällt mir“

So, meine M1.1 Box ist nun fertig und ich bin mega Happy. Vielen Dank an @Blob . Es war ein Traum die Box zu drucken. Schöne deutsche Ingenieurskunst.

Ein mini kleines Problem hatte ich mit den neuen Akku Halterungen. Die Auflagefläuche zur Buttonplatinenhalterung war bei mir 0,5-1mm zu breit und hat mit den Lötpunkten der Buttonplatine kollidiert. Ich habe die Halterung leicht angefast. Alles in allem ist die Klemmvorrichtung aber super. Für die NFC Platine bräuchte man eigentlich nur noch eine Schraube zu Sicherung. Die Klemme hält die Platine eigentlich schon komplett.

Hier meine learnings, vielleicht hilft es jemanden:
Gehäuse hab ich in PETG 0.15 mit 3 Wandstärken un 25% Infill. Sehr stabil.
Bei der Frontplatte bin ich auf PLA umgestiegen, da ich Angst hatte die Stützstrukturen nicht richtig mehr wegzubekommen. Gedruckt mit 3 Wandstärken und 40% Infill. Hoffe die Platte hält der Hebelkraft stand.

Ich habe das erste mal die Schmelzgewinde verwendet. Ging super. Erst die Gewinde mit der flachen Seite eingesteckt und ausgerichtet. Lötkolben bei PLA auf 225 Grad und PETG auf 250 Grad geheizt und ohne großen Druck eingeschmolzen.
Ist nun meine 2. Tonuino Box. Die erste, klassisch in der Holzkiste, sieht nun im Vergleich zur BlobBox richtig schäbig aus :grinning:



3 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt auch endlich dazu gekommen die S2.0 fertig aufzubauen. Hier ein paar Bilder und der direkte Vergleich zur „alten“ S-Box.



Die Kollisionen mit Lötstellen hatte ich auch. Da werd ich sowohl an den Akkuhaltern als auch an dem Schlitz für den Reader nochmal kleinere Aussparungen für vorsehen.

Schöne Box!
Gibts auch eine Blobbox M mit 3 Buttons? Oder sieht das nicht schön aus? Generell gefallen mir 3 farbige Buttons deutlich besser als die Buttons vom Button Board.
Wie macht man das, wenn man einen Namen draufdrucken will? Den Namen separat drucken und draufkleben?

Danke :slight_smile:

Nein, bisher nicht. Was spricht gegen die S? Der Lautsprecher reicht auf jeden Fall.

Die Alternative wäre vertieft (oder erhaben) direkt ins Gehäuse, so wie die Logos auf der Oberseite. Ist dann aber halt die gleiche Farbe. Oder ein paar Waben aus der Frontplatte wegnehmen und dort rein drucken…

Die Box darf ruhig etwas grösser sein. Ich denke, dann gestaltet sich auch der Bau etwas entspannter.

Mit welchem Programm kann ich denn deine Datei entsprechend modifizieren, wenn ich da z.B. eine Schrift vertieft oder eingelegt in einer anderen Farbe im Gehäuse haben möchte? Ich habe Fusion 360 aber noch keine Erfahrung damit :slight_smile:

Ich habe gute Erfahrungen mit Prusa Slicer gemacht. Mind mit der aktuellen alpha 2.6 kannst du direkt beim slicen fonts darauf machen.
Die müssen halt gross genug sein, damit man das auch lesen kann. Evtl erst mal ein quader mit Testschrift drucken.

Die Step-Dateien (*.stp) bei Thingiverse sollten eigentlich in so ziemlich jedes CAD-Programm importiert werden können.
Mangels eigener Erfahrung kann ich leider kein Freeware-Programm empfehlen.

Meine Box ist fast fertig :slight_smile: Was noch fehlt ist das Gurtband. Die Box ist in echt etwas oranger als auf dem Bild. Verwendet hatte ich Fillamentum PLA Extrafill melon yellow.
Der Druck hat etwas mehr als einen Tag gedauert. Der Zusammenbau war sehr einfach, im M Gehäuse ist genügend Platz für alles vorhanden. Das Hinzufügen vom Namen war ebenfalls kein Problem.
Die Buttons gefallen mir mittelmässig. Mir hätten farbige Tasten ohne Aufdruck besser gefallen. Evtl. ersetze ich die bei Gelegenheit mal noch.

Bei der Bedienung gibts noch ein paar Problemchen. Ich weiss aber nicht, ob das am umgebauten Akku (habe eine flinke 2A Sicherung eingebaut, da ich noch eine alte Variante des Akkus rumliegen hatte), der Beta TNG Software oder an was anderem liegt. Da muss ich noch etwas debuggen.

Vielen Dank für die coole BlobBox!

Hey das sieht super aus. Und hat mich zum nachmachen inspiriert. Allerdings kämpfe ich mit schlechten Druckergebnissen. Kannst du mir vielleicht deine Druckparameter (Infill etc.) nennen, damit ich einen ersten Anhaltpunkt bekomme, was ich ändern könnte?

Ich hab selbst einfach PLA mit dem Standard-Profil vom Ender 3 Pro im Cura-Slicer gedruckt. Zuletzt hab ich mit 40% Infill und und 4 Wandlinien gedruckt, um ausreichend robust gegen Stürze zu sein. Aber das hilft bei „schlechten Druckergebnissen“ denke ich nicht weiter.
Was genau läuft denn schlecht? Zeig doch mal ein paar Bilder, dann kommen bestimmt auch entsprechende Tipps.