BlobBox (in Größe S und M) mit AiO

Vor den Ring habe ich nach eine Blende gedruckt. Einfach einen schwarzen Ring, damit das Licht nicht so hell ist. Die Kinder haben da immer direkt rein gekuckt und ich fand den etwas zu hell.

Ich habe übrigend gerade die Front gedruckt, mit supports. die supports gehen nicht weg. Ich drucke den nochmals umgekehrt ohne supports, das hat bisher immer ganz gut funktioniert.

Also ich kenne ja Drucker mit zwei Hotends und gewerblich sicher auch drei oder vier.
Aber einer der Filz druckt, war mir bisher nicht bekannt.

Buttons mit pinheader, bin gespannt ob das hält :grin:


Sieht doch gut aus. :+1:
Hast du das Gehäuse schon gedruckt? Sonst kann ich morgen Nachmittag/Abend nochmal eine Verschraubung für den Button-Adapter an die Seite konstruieren…

Hey,
Ich hab grad die Gewinde reingedrückt. War wieder mal ein Krampf, und ich hab wohl zu lange erwischt, die haben oben und unten den Plastik etwas hoch gedrückt.
Ich vlaube durch das drucken werden die löcher nicht ganz rund, darum lassen sich die gewinde nicht richtig rein stecken. Bei den Gewinden für die Front hatte ich das Problem nicht.
Immerhin funktionieren rfid reader und buttons, hab das kurz mit meinem prototypen getestet. An den RFID habe ich ja das Kabel direkt gelötet.
Den Buttonadapter kann ich auch hinkleben.

Also, das ding funktioniert soweit, auch wenn es noch nicht ganz zusammen ist.
Weisst Du ob das der richtige Lautsprecher ist?


Hier noch ein Video der Box:

Noch ein kleines Review:
Erstmals danke, fürs konstruieren, meine Familie und ich haben wirklich Spass an den Boxen!

Zu den Teilen:
Buttonboard:
Wind ich super so!

RFID:
Hier könnte der Spalt gerne noch 2mm länger sein, ich musste am Ende noch einiges abfeilen, damit die Platine mit den Schraublöchern zusammenpasste.

Betteriehalter:
Diese kommen mir zu nahe an den Batterieanschluss auf dem Board heran. Ich hatte echt Angst, dass der abreisst!

AIO Platine:
Ging gut. Ich habe das eine Gewinde leider falsch rein gedrückt, dadurch kam Material hoch und ich konnte es nicht mehr benutzen. aber ich glaube das hält auch mit einer Schraube.

Gewinde:
Wie gesagt gehen die oberen Gewinde für die Front super rein, evtl. liegt das auch daran, dass man die gut erreicht. Bei den anderen Gewinden hatte ich wirklich mühe und musst die schräg randrücken. Aber sie finden ja den Weg fast alleine, von dem her gings.
Ich glaube das liegt daran, dass sie nicht ganz rund werden, dadurch dass sie ja schichtweise aufgebaut werden, während die oberen ja ganz rund gedruckt werden.

Front:
Ich glaube du hast hier den offiziellen Leiterkartenpiraten Speaker angedacht? Bei diesem sind die Schraublöcher minim weniger auseinander als auf der Front. Ging aber gut mit anschrauben (Die Nylon-Schrauben sind auch etwas beweglich).

Lautsprecher:
Dieser geht sehr nahe an den vorderen Pinheadern vorbei, ich glaube er drückt sogar etwas darauf. Ich weiss nicht ob das schlimm ist.

Lieber Gruss
sBlatt

1 „Gefällt mir“

Danke für die detaillierte Rückmeldung. Ich schau mir das heute abend nochmal genauer an.
Als Lautsprecher hab ich für die S-Box den Visaton FRS5X vorgesehen. Den LKP-Lautsprecher hatte ich mir als Alternative im CAD angesehen, hat aber nicht so richig gepasst…

Ich hab nochmal ein kleines Update bei Thingiverse hochgeladen in dem ich den Spalt für den RFID-Reader etwas länger gemacht hab.

Einen Schutz für die Kontakte hatte ich vor einiger Zeit schonmal erstellt aber nie getestet. Die erste Version funktioniert ganz gut, ist aber ziemlich eng. Man merkt, dass der Lautsprecher direkten Kontakt hat aber so sind die Pins wenigstens isoliert. Ist auch bei Thingiverse in der BlobBox S1.2 als „PinCover5x2.stl“ zu finden.

Zu den Gewinden fällt mir so spontan auch keine bessere Lösung ein. Ich denke das ist ein bisschen Übungssache. Aus eigener Erfahrung ist es besser, länger zu warten bis der Einsatz richtig auf Temperatur ist, dann flutscht er ohne große Kraft rein.

Mit der M-Box hab ich angefangen, allerdings gefällt mir da die Lösung nicht, mit den Akkuhaltern die Buttonplatine zu klemmen. Dafür ist hier einfach zu viel Luft dazwischen und wenn ich den Akku höher setze leidet der Schwerpunkt darunter. Also wird es wohl auf eine andere Lösung mit einem extra Halter hinauslaufen (siehe Screenshot). Das frisst aber grad schon wieder unglaublich viel Zeit…

Mit dem Pixelring bin ich auch ein bisschen weiter. Leider hab ich grad keinen Screenshot gemacht aber der 50 mm Außendurchmesser passt perfekt vor den Lautsprecher.

Ganz zufrieden bin ich mit dem Design noch nicht aber zum Testen reicht es erstmal.

1 „Gefällt mir“

Das „zu lange erwischt“ hab ich erst jetzt gelesen nachdem mir der Gedanke kam. Hast du die M3x5,7 statt der „neuen“ M3x4 verwendet?

Genau, ich hab die 5.7mm genommen

Ich habe heute noch den FRS5X eingebaut, passt perfekt :+1:

Gute Nachrichten für alle wartenden M-Box Interessenten. Ich bin fast fertig mit den Änderungen und lade in den nächsten Tagen die M 1.1 (mit M2 und M3 Gewindeeinsätzen) und die M 1.2 (mit kurzen M3 Einsätzen) bei Thingiverse hoch. Die Akku/Button-Halter sind jetzt doch länger geworden. Dafür braucht man wenigstens nicht noch ein zusätzliches Teil.


Die Frage nach dem LKP-Lautsprecher hat mich nochmal ein bisschen angefixt. Ich hab das mal ganz grob mit der XS Variante in einen Topf geschmissen:

Das sind alles Standard-Komponenten bzw. so viel LKP wie möglich. Wäre eine solche Variante auch für andere interessant? Dann würde ich dafür nochmal einen separaten Thread aufmachen. Sonst wird das hier glaube ich zu unübersichtlich mit 3 unterschiedlichen Vatianten. :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

@Blob
Das wär ein cooler Reise-TonUINO!
Sofern man bei den kleinen Maßen noch einen ordentlichen Zusammenbau hinbekommt, würde mich das sehr interessieren.

Nur Interessehalber:
AiO, Button Board, Lautsprecher von LKP
6 Ah Akku von Eremit
Blauer Reader von AZ, wenn ich das richtig sehe?

Grüße
Marco

1 „Gefällt mir“

Siehst du genau richtig. :+1:

Die Maße können noch ein bisschen größer werden, wenn ich erstmal so lästige Details wie Gewinde und Kabel berücksichtige.
Die Montage dürfte sogar einfacher werden, weil alles von unten montiert werden kann.

Finde ich eine ziemlich attraktive Idee, die meist verwendeten bzw. „Standard“-Komponenten in einem Gehäuse miteinander zu kombinieren.

Eigentlich wollte ich mich für den Urlaub an eine kleine Version wagen, habe mich aber noch nach keinem Gehäuse umgeschaut.
Bis auf den LKP-Lautsprecher (habe noch mini Handy-Boxen, die ich verwenden wollte) liegen die Teile schon rum und ich wollte mich gegen April mal dran machen auszuprobieren, wie ich sie platzsparend drapieren kann.

Falls du Muße hast dir das mit der XS Box noch genauer anzusehen, hätte ich auch nichts dagegen noch den LKP Speaker zu bestellen und dafür ein perfekt passendes Gehäuse drucken zu lassen (vom gut ausgerüsteten Nachbarn; wenn er sich erweichen lässt :grin:)

1 „Gefällt mir“

Heute hab ich ein bisschen was geschafft. Bei Thingiverse gibt es jetzt 3 neue Versionen:

BlobBox XXS by Blob86 - Thingiverse
BlobBox M 1.1 by Blob86 - Thingiverse
BlobBox M 1.2 by Blob86 - Thingiverse

BlobBox XXS - auf speziellen Wunsch von @Andynotwendy

Nicht zum Nachbau empfohlen

Weiter oben hatte ich sie noch als „XS“ bezeichnet, das wird aber die neue mit LKP-Lautsprecher.
Die Version ist nicht 100% final und auch von mir nicht getestet. Es kann also sein, dass beim Aufbau z.B. nicht genug Platz für die Kabel ist oder die Buttonplatine noch zurechtgefeilt werden muss.
Alle verbauten Gewinde sind M2x4. Den 2Ah-Akku hatte ich mir für eine andere Box bei Eremit direkt mit Schutzschaltung und Stecker fertig machen lassen.





BlobBox M 1.1
entspricht in etwa der S 1.1. Hat also Einschübe und Klemmungen statt schlecht erreichbaren Schrauben. Das ursprünglich genutzte M2/M3 Gewindeeinsatz-Set kann weiter genutzt werden. Der Reader ist ein paar Millimeter zu nah an den Buttons positioniert und nicht ganz mittig unter dem Logo. Der Fehler ist mir erst später aufgefallen aber zu unbedeutend um ihn zu beheben. :wink:

BlobBox M 1.2
Wie die M 1.1 aber alle Gewindeeinsätze M3x4. Zusätzlich hab ich noch eine optionale Verschraubung für die Trageschlaufe integriert. Der Reader sitzt hier auch wieder mittig unter dem Logo.

Den Startpost passe ich später an. Für heute reicht es erstmal… :innocent:

2 „Gefällt mir“

Argh, ich hätte öfter schauen sollen. Gestern nachmittag den druck der zweiten m box gestartet. Lauftzeit 30h auf einem creality cr10. Wobei ich mit schichtdicke 0,12mm gedruckt hab.
Lässt du die infos zur 1.0 auch online?

Das ist ärgerlich. :see_no_evil:
Ich lass die alten Versionen alle bei Thingiverse drin falls mal was kaputt geht und z.B. für die M1.0 eine neue Frontplate gedruckt werden muss. Da muss man ja nicht gleich alles neu machen. Oder welche Infos meinst du?

Die zusammenbau anleitung, welche schrauben wo etc.