BlobBox (in Größe S und M) mit AiO

Ich hab die Frontplatte der S1.1 bei Thingiverse ausgetauscht. Die neue Version sollte deutlich stabiler sein.

Hat schon jemand das neue Gehäuse mit den Akkuhaltern ausprobiert? Wenn da positive Rückmeldung kommt, würde ich mich bei Gelegenheit dran setzen und die Änderungen in die M-Box übernehmen…

Ich möchte die Blobbox M in Betrieb nehmen. Baut man in die Blobbox erst den Reader und die Tastatur dann die Festplatte und zum Schluss den Akku ein? Gibt es da eine gute Vorgehensweise?

Am besten zuerst alle Platinen und zuletzt den Akku.

Ich verwende ganz normales Haarspray. Klebt bei Wärmeeinwirkung und lässt sich abwaschen.

Hallo @Blob,

ich finde Deine Blobbox ziemlich interessant und überlege, diese zu drucken (bzw. drucken zu lassen).

Die Veränderungen bzgl. Gewindegrößen und Verstärkung an der Vorderwand sehen ziemlich gut aus. Weißt Du schon, ob Du diese umsetzt und wie viel (zeitliche) Kapazitäten Dir die nächste Zeit dafür lässt, sprich wann wir darauf hoffen dürften?

Ziemlich geniale Umsetzung eines ziemlich genialen Projekts hast Du gestartet!

Gruß
Dunsom

Moin @Dunsom,
welche Größe hast du denn im Sinn?
Bei Größe S die Gewindeeinsätze anzupassen dürfte schnell gehen. Bei Größe M müsste ich erstmal die letzten Änderungen einpflegen (Reduzierung der Schrauben, einfachere Montage).

Servus @Blob ,
ich habe bisher die M-Box im Sinn. Ich habe noch nie gelötet und da finde ich es fürs erste ganz gut, den Lötkolben nur zum Versenken der Gewinde zu nutzen, auch wenn - soweit ich es sehe - nur die Taster auf der Lochplatíne zu verlöten sind.
Ich gebe aber zu, dass die Kompaktheit der S-Blobbox sehr attraktiv ist.

Danke Dir, dass Du die blobbox weiterentwickelst. Es ist klar, dass es auch für Dich ein Freizeitprojekt ist. Sag bescheid, wenn Du derzeit eher keine Zeit für Anpassungen hast, dann würde ich mir die S-Box noch einmal stärker durch den Kopf gehen lassen.

Gruß
Dunsom

Meine Zeit ist aktuell schwierig abzuschätzen. Einerseits ist es immer schön zu sehen, dass Interesse an meiner Konstruktion vorhanden ist und das motiviert mich dann auch immer nochmal wieder, den ein oder anderen Abend zu investieren. Auf der anderen Seite würde ich mir selbst ungern den Druck machen, dass im Endeffekt Kinder auf ihren Tonuino warten, weil ich nicht aus dem Quark komme. :wink:

Wenn du kein Problem mit fummeliger Schraubenmontage hast, kannst du einfach die M-Box (1.0) bauen. Äußerlich und funktional
besteht kein Unterschied.

Bei der Version 1.1 (aktuell nur als S verfügbar) sind einige Schrauben durch Einschübe ersetzt, so dass man sich nicht die Finger bricht, beim Versuch hinten in der Ecke eine M2-Schraube reinzudrehen. :innocent: Dadurch reduziert sich auch die Anzahl der benötigten Schrauben (und Gewindeeinsätze).

Bei der Version 1.2 (noch nicht umgesetzt) plane ich die Gewindeeinsätze alle durch kurze M3 zu ersetzen. Das reduziert im Endeffekt die Kosten für alle die sonst keine Verwendung für ein großes Sortiment haben.

Tendentiell fließen Neuerungen erst in die S-Box ein, weil ich die selbst in zweifacher Ausführung im Einsatz hab (und dann meist auch testen kann). Die M hab ich selbst nie komplett aufgebaut.

Ich hab die Frontplatte in der neuesten Version auch nochmal zur Erprobung gedruckt. Jetzt auch in neuer Farbgebung. :slightly_smiling_face:


In der 1.2er Version werd ich aber wieder zurück auf Stützstruktur und rückseitiges Drucken gehen. Dass die nur mit perfektem Leveling und gewienerter Druckplatte ordentlich wird, stört mich mehr als die Stützstruktur.

1 „Gefällt mir“

Familienzuwachs.

2 „Gefällt mir“

Die Version 1.2 in Größe S ist fertig.
Neu ist:

  • Alle Gewindeeinsätze M3x4 (Ruthex M3 Short)
  • Geändertes Frontplattendesign (abwärtskompatibel)
  • 0,3x45° Fase an allen Druckbettflächen

BlobBox S 1.2 by Blob86 - Thingiverse

Als kleine Spielerei noch eine Montageanimation. :nerd_face:
BlobBoxS12_Ani

Als nächstes ziehe ich dann die M-Box mit den Änderungen der Versionen 1.1 und 1.2 nach.

Als mögliche Erweiterungen and der M-Box hab ich anschließend noch folgende auf dem Schirm:

  • alternative Akkuhalterung (Ösen für Kabelbinder)
  • alternative Befestigung für Halteband (Gewindehülse innen)
  • Abdeckung für SD-Kartenslot
  • Integration TonUINO Logo in der Frontplatte
  • alternative Befestigung für schwarzen RFID-Reader
  • Neopixel-Ring um den Lautsprecher

Die eine S-Box im „Spardruck“ (mit lediglich 2 Wandlinien und 20% Infill) ist mittlerweile schon ziemlich eingedellt an allen Ecken und Enden. Da wir mittlerweile vom „Stop wenn Karte weg“-Modus weg sind, ergeben sich für den Nachfolger ein paar neue Möglichkeiten. Z.B. brauche ich keine „Haargummikartenhalterung“ mehr und andere Forks mit Neopixel-Unterstützung werden interessant. Den in die S-Box rein zu quetschen ist aber eher utopisch. Daher überleg ich mittlerweile, selbst mal eine M-Box zu bauen… :thinking:

2 „Gefällt mir“

Hey, Danke für die Box (wieder einmal).
Ich wollte die gerade drucken und habe gesehen dass der Link nicht geht. Kannst Du das bitte anschauen?
Lieber Gruss

Sorry, mein Fehler. Vergessen auf „publish“ zu klicken. So konnte nur ich es sehen. Sollte jetzt funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Hey zusammen,
erstmal vielen Dank für diese tolle Box und die viele Arbeit die mittlerweile darin steckt. Ich möchte mir die „M“ Box drucken, bin aber noch recht unerfahren. Habe einen Prusa Mk3s.

Die Box sollte möglichst „robust“ sein. Welches Material nimmt man am besten? PLA oder PETG? Kann mir jemand Tipps geben welche Parameter ich im Prusa Slider am besten verwende und in welcher Lage ich die Teile am besten drucke - mit Support oder ohne?

Und noch eine Frage zum Lautsprecher. Hat jemand die M Box schon mit dem Monacor SPX-30M gebaut? der ha ja doch andere Maße, klappt das?

Vielen Dank Euch!

Ich würde empfehlen, bei PLA 3 Wandlinien und 30%-40% Infill zu verwenden. Die STL Dateien bei Thingiverse sind alle schon in Drucklage ausgerichtet. Die Frontplatte braucht Stützstrukturen, alles andere geht ohne.
Der Monacor ist mit den Anschlussmaßen nicht identisch aber kompatibel. Genau genommen basiert das CAD Model sogar auf dem Monacor und der Visaton passt zufällig auch. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Box in PETG mit 3 Wandlinien und 20% infill gedruckt, hoffe das hält.
Scheint auch alles rein zu passen, ich muss aber noch alles erst löten und die Gewinde rein drücken.
Bevor ich jetzt etwas falsch mache:
Ich schneide jetzt das schwarze Button-Kabel einseitig ab und versuche verzweifelt die richtigen Kabel an die 3-Button-Platine zu löten, stimmt das? Da brauche ich ja nicht extra ein farbiges Kabel zu kaufen?
Als LED-Kabel nehme ich das WS und einen 10k Resistor. Eine Lampe habe ich noch nicht, die kann ich dann mal nachrüsten.
Bis jetzt habe ich immer mit dem 5-Button Board und einem Neopixel-Ring gearbeitet, das ist doch einiges einfacher.

Zurm Button-Board:
Ja, prinzipiell hast du recht. Ich wollte mir nur die schwarzen Kabel nicht zerschneiden… und die Farben machen die Zuordnung einfacher.
Du kannst dir natürlich auch auf die 3-Button-Platine Stiftleisten löten und die dann mit Jumperkabeln auf das originale Break-Out-Board gehen. Dann kannst du im Fehlerfall zumindest umstecken. :wink:

Zur LED:
Wenn du eh einen Fork hast, der mit Neopixel umgehen kann. Könntest du auch einfach eine adressierbare LED nehmen. Quasi einen Ring mit nur 1 LED. Dann brauchst du dich nicht um den Vorwiderstand und die Software kümmern. Welchen Fork nutzt du denn mit dem Neopixel? Bin da wie gesagt auch am überlegen…

Edit: Oder du fixt mich gerade genug an, dass ich die Integration vom Neopixelring zeitnah umsetze. :grimacing:

Naja, für die Stiftleiste ist wohl zu wenig Platz :frowning:
Mit dem Kabel für den RFID muss ich das ja auch so machen, oder geht das wenn ich die 90° Pinheader gegen innen richtung RFID-Zeichen anlöte?

Ich habe bisher 3 Boxen gebaut (2 M und 1 aus einer Holzbox), alle mit Neopixel. Ich find den hübsch und super praktisch. Ohne sieht man kaum ob die Box überhaupt an ist. Wobei ich denke eine einzelne LED erfüllt das schon zu über 90%!

Als Software nehm ich die:

Allein wegen dem Ring.

Bei der letzten Box habe ich ein Multipack neopixel gekauft, da waren Ringe von 1-24 LED drin, wen ich mich richtig erinnere. Der 12er ging in die M-Box.Wen ich die finde schaue ich mal wo die platz haben könnten.


Unten sollte am Button-Board noch genug Platz für die Stiftleiste sein (gelb skizziert). Der Reader passt wie von dir beschrieben (und blau skizziert) mit der 90° Stiftleiste. Hab ich aktuell so verbaut, nur grad kein Foto davon.


Ist doch riesig viel Platz in der Box… :laughing:

Beim Pixelring überlege ich, ob nicht doch ein Ø50 Ring noch vor den Lautsprecher passt. Ähnlich hast du es ja bei deiner M-Box auch.
Hatte gestern abend auch schonmal ein bisschen im CAD rumgespielt, ob man die 12 Pixel von so einem ins Muster intrgiert bekommt. Ist dann aber halt kein Wabengitter mehr.
Alternativ - ähnlich wie bei dir - den Ring einfach unter die Waben. Könntest du davon bei Gelegenheit bitte mal ein Video machen? Würde mich mal interessiern, wie das wirkt.

Gut habe ich das rfid kabel schon abgeschnitten :roll_eyes:
Wegen dem gekben kuck ich mal.

Ich habe noch ein Video gefunden, das ich damals gemacht habe und auf Rumble geladen:

1 „Gefällt mir“