BlobBox (in Größe S und M) mit AiO

Bin noch nicht ganz fertig, aber hier schonmal ein kleiner Teaser zu den Neuerungen.


Die Anzahl der M2 Schrauben ist von 12 auf 4 reduziert… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mega mega die Änderungen die du planst.
@Quickmick auch ne coole Änderung ich bin gespannt was Blob draus macht. Werde den bau der zweiten Box erst kommenden Mittwoch starten, da vorher der 3d drucker nicht frei ist. @Blob ich mache gerne einen beta test der Änderungen.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Einschübe alle so funktionieren (und davon geh ich aus), brauche ich die Lösung mit dem hinteren Deckel nicht mehr. Dann sollte man auch mit größeren Händen an die verbleibenden Schrauben gut ran kommen.
Beta-Test klingt super! Bis Mittwoch sollte ich auf jeden Fall eine komplette Version fertig haben. Wenn das dann bei dir gut funktioniert, übernehm ich das dann anschließend in die M-Box.

1 „Gefällt mir“

Hey Blob,
Ich bau auch grad wieder eine box und würd die neue Version gerne Betatesten.
Kann ich da noch mit machen?

Ahhh kleines problem bzw Missverständnis. Ich brauch die M Box… wird also leider nix mit beta testen…

Ich stell die Daten einfach unter einem neuen Link bei Thingiverse ein und dann kann jeder testen, der möchte.
Die M-Box wird aber wohl ein bisschen später kommen, weil ich jetzt erstmal die S fertig mache. Prinzipiell sind es bei der M aber die gleichen Anpassungen. Einzig der Akkuhalter könnte da ein bisschen groß werden, wenn er bis oben zur Buttonplatine geht. Dafür hätte man da mehr Platz, mit einem extra Halter die Buttonplatine schräg von vorne unten zu verschrauben (ähnlich wie die Akkuhalter aber getrennt davon). Muss ich mir mal in Ruhe im CAD anschauen.

Vielen Dank für die Vorlage.
Habe nur eine kleine Änderung vorgenommen, um Paracord anstatt Gurtband als Henkel zu verwenden.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Sieht gut aus. Ist die Schnur genau mittig? Passt das vom Schwerpunkt? Oder kippt sie in der Luft nach vorne zum Lautsprecher?

Muss ich bei Gelegenheit nochmals nachmessen, war aber glaube recht mittig.
Bei einem ersten Druck war ich mit der Qualität nicht ganz zufrieden und habe an diesem Modell die Schwerpunktebene gesucht.
Daher kippt nichts und lässt sich gut tragen.

Ich hab das auch so gemacht, und hätte das nun (nachdem ich weiss dass es tatsächlich funktioniert) auch hier publizieren wollen. Jetzt war ich zu langsam…

Habe es ziemlich genau passend hinbekommen dass sich lediglich der mittlere Knopf beim Drücken ein bisschen senkt aufgrund der Flexibilität der Platine, das stört aber nicht. Kann aber mit der Toleranz des jeweiligen Druckers und des verwendeten Filaments variieren, ich würds im Zweifelsfall eher zu stramm machen, und dann kann jeder mit Schleifpapier feinjustieren.
edit: eine kleine Schräge im flachen Winkel am hinteren Ende hilft beim Einführen des Halters, dann ist nicht direkt alles unter Spannung.

Schön, dass das Prinzip bei dir funktioniert. Wieviel Spalt hast du im Modell gelassen? Ich hatte in meinem ersten Versuch nur die 0,2 mm Luft von der Führung des Akkuhalters. Oben an der Platine hatte ich es „0 auf 0“. Das war schon recht stramm.

Die hab ich auch schon dran. Auch wenn sie bei meinem ersten Versuch etwas zu klein war.

Einen Ansatz will ich noch ausprobieren: Die gesamte Akkuhalterung eher schräg nach oben verschrauben, so dass die letzten Zehntel von der Schraube geklemmt werden. Dann ist es weniger abhängig von den Toleranzen.

Ich hatte es in Fusion vermessen, und dann nur die 1,5mm Luft gelassen die der Dicke meines Breadboards entsprechen (also im Endeffekt auf 0). Dann noch etwas runtergeschmiergelt, wieviel kann ich nicht sagen, den ein oder anderen Zehntel vermutlich.

Grundsätzlich ist die Idee gut, allerdings ist die Akkuhalterung eh schon recht fummelig zu verschrauben, aufgrund der Winkel der Schraubenlöcher und Einschmelzgewinde, und (zumindest im S Gehäuse) ist da ja nicht allzuviel Luft, vor allem auf der linken Seite am Akkustecker. Aber probieren geht bekanntlich über studieren :wink:

Mangels Lieferbarkeit der AiO-Platine versuche ich zurzeit die BlobBox S umzubauen:

  • Nano und DFPlayer
  • statt Buttonplatine Taster aus dem Vorrat
  • 18650 mit Ladeplatine
  • Verschraubungen alle M3
  • Ein/Aus-Schalter hinten
  • 2 BF 32 Visaton aus dem Vorrat

Werde dann weiter berichten, sobald es sich wieder lohnt.

Hier mal ein erster Zwischenstand:

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch endlich mal wieder ein bisschen weiter gekommen. Eigentlich war ich gestern Abend mit dem neuen Akku- und Platinenhalter und dem Gehäuse fertig und hab alles exportiert. Eine Kleinigkeit hab ich aber noch vergessen. Die 3D-Daten gibts dann hoffentlich morgen. Zur besseren Platinenklemmung hab ich noch eine Schräge zwischen Akkuhalter und Gehäuse eingebaut. Dadurch sollte es einfacher zusammenzustecken sein und erst am Schluss klemmen. Dadurch sollte Schleifen nur noch im Notfall notwenig sein, ist aber durch die plane Oberfläche möglich. Der Akkustecker auf der AiO hat auch ein bisschen mehr Platz bekommen. Außerdem hab ich am Gehäuse noch Bereiche ausgespaart, um die Platinen vor dem Einschieben flach positionieren zu können. Das einzige was noch fehlt sind Pins zur Positionierung der Buttonplatine (die Bohrungen sind sicher zuverlässiger als die Außenkanten).


Die Frontblende hab ich auch noch nicht überarbeitet. Die wird aber kompatibel, ist also kein Grund nicht schonmal das Gehäuse zu drucken. :wink:

Deckel für 2 BF 32, noch nicht getestet …

Soooo… (mit vorne „S“ und hinten „O“)
die Version 1.1 der BlobBox Größe S ist endlich fertig. :smiley:
BlobBox S 1.1 by Blob86 - Thingiverse

Wer mag, darf gerne testen! Falls irgendwas nicht funktioniert, sagt bitte bescheid.

Die Front ist auch aktualisiert. Sie ist jetzt - wie alle anderen Teile auch - ohne Stützstruktur druckbar. Dazu hab ich unter anderem die Waben nach oben verjüngt, was zu einer ziemlich abgefahrenen Struktur geführt hat. Bin gespannt, wie das real aussieht. Die geht auf jeden Fall die nächsten Tage in den Druck. Die Front ist auch kompatibel mit der Grundversion (1.0).

Anbei noch ein paar Bilder. Auf Thingiverse ist auch eine komplette Step-Datei zum gucken und bei Bedarf modifizieren.



2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die neue Version!

Da ich mit meinem ersten Druck ohnehin nicht 100%ig zufrieden war, werde ich auf jeden Fall die neue Version noch testen, sobald ich dazu komme. Allerdings werde ich noch eine Modifikation einbauen, wenn es irgendwie passt: Ich möchte auf gerne einen An-Aus-Schalter haben. Die Abschaltautomatik geht mir total auf die Nerven und auch, dass ich zum Akku trennen sowohl Aufschrauben als auch Akkuhalterung raus schrauben muss.Ich möchte den Strom komplett abschalten können.
Ich fürchte nur, hinten, wo ich das eigentlich haben möchte, wird es nicht passen. Aber vielleicht ja an der Seite…

Neuer Zwischenstand BlobBox NoAiO:

  • fehlt noch 18650 mit Ladeplatine und Ein/Aus

Der erste Druckversuch der neuen Frontplatte ging ordentlich daneben. Mal schauen, ob es mit ein gründlichem Leveln besser wird. Grundsätzlich war die alte Version aber deutlich robuster, weil ich ursprünglich die Unterseite nicht als Sichtfläche haben wollte.

Edit: 2. Versuch war auch nichts.


Da muss ich nochmal konstruktiv ran und das von hinten/innen druckbar machen. Dabei wird vermutlich aber auch das Gehäuse angepasst werden müssen. Oder ist mein Anspruch, alles ohne Stützstruktur drucken zu können einfach übertrieben? :thinking:

Das scheint wohl eher ein Problem mit der Haftung auf dem Druckbett zu sein. Hast du ein Haftmittel? Ich benutze ein spezielles Haftspray, aber stark verdünnter Holzleim oder Pritt Klebestift geht auch gut.