BlobBox (in Größe S und M) mit AiO

Ich hab nochmal ein Update für die LEDs hochgeladen. Die Öffnung hab ich auf Ø1,5 mm reduziert und innen eine Aufnahme für Ø3 mm LEDs. Die kleinere Öffnung sollte auch nicht stören, wenn sie leer ist…

3 „Gefällt mir“

Ich habe die Dateien mal runtergeladen, aber noch ncht gedruckt. Sieht aber perfekt aus.

Danke für deine tolle Arbeit.

Sodele neue Box ausgedruck und alles umgebaut, neue Bilder anbei. Es passt jetzt alles perfekt bis auf ein kleinen Versatz der Kopfhörerbuchse.

4 „Gefällt mir“

Die Box sieht super aus.

Zunächst eine herzliches Dankeschön und großen Respekt an @Blob für diese tolle Box, fürs clevere Design, fürs teilen und updaten!

Ich habe nun auch seit kurzem meine erste Classic Tonuino Blobbox fertiggestellt und bin sehr happy. Drinnen ist die TLE Platine mit dem 5-Button board.
Eine Sache die komisch war, ist dass das Buttonboard nur falschrum reingepasst hat, also mit den Anschlüssen nach vorne. An was könnte das liegen?

Noch eine andere Frage, da ich die ganze Hardware (außer den Lautsprecher) doppelt gekauft habe und eventuell noch eine etwas größere Box bauen möchte: gibt es eine Version der BlobBox M die mit dem TLE (Button) Board funktioniert?

Gruß
Christoph

Also normalerweise passt das Buttonboards so rein, dass bei Blick in die Box, die Anschlüsse links an der Rückwand liegen. Die Drähte müssen von unten in die Platine des Buttonboards gehen. Eventuell ist an den Sollbruchstellen noch etwas störendes Material geblieben, dass du Abfeilen musst. Zum Einsetzen des Boards musst du mit den Tastenkappen etwas fummeln, aber wenn die in den Löchern sind sitzt es perfekt.

Ja die Stege hatte ich auch in Verdacht und gleich abgefeilt, hat aber nichts verbessert. Vielleicht hätte ich mehr drücken müssen?? Da die Buttons nicht mittig auf der Platine sitzen und es anders rum rein ging ohne Spiel bin ich davon aus gegangen dass nur ich eine Richtung passt.

Kann es auch eine Ungenauigkeit des 3d Drucks sein? Habe es nicht selbst gedruckt und keine Erfahrung. Was ich über den netten Mensch der sie mir gedruckt hat allerdings ganz und gar nicht sagen würde. :wink: Ich habe auch den Eindruck die Hauptplatine sitzt ein kleines bisschen zu hoch. ( musste die led Fassung über den usb-c abfeilen da ich die Platine sonst nicht weit genug nach hinten bringen habe..)

Mal schauen ob ich die Box irgendwann nochmal aufschraube und das Button Board versuche umzudrehen oder die Anschlüsse umlöte. Oder einfach lassen, bringt ja nur Verwirrung und außer Papa interessiert es auch niemanden.

Ich würde das Buttonboard trotzdem umdrehen. Beim einsetzen gehen die Button Caps nicht direkt in die Löcher. Du musst das Board soweit es geht reinschieben und dann jeden Button einzeln durch das jeweilige Loch nach vorn drücken. Das macht sich mit einer dicken Nadel recht gut. Das Spiel in den Buttons erlaubt einen relativ großen Bewegungsraum. Wenn alle Kappen in den Löchern sind kann man das ganze Board richtig positionieren.

Für die BlobBox S 2.0 und 2.1 gib es jetzt eine alternative Front mit LED-Ring.
https://www.thingiverse.com/thing:7402590
Gebraucht wird dafür:

• 1x (24er) LED-Ring, innen Ø54 mm, außen Ø72 mm
  • 6x Gewindeeinsätze Ruthex M3S
  • 4x Schraube M3x8
  • (Visaton FRS 5)
  • (2x Schraube M3x4)

Super, danke! Darauf habe ich schon gewartet.

Sieht richtig gut aus.

Das finde ich auch, sobald ich etwas Zeit finde, drucke ich das.

Beim Einschmelzen der Gewindeeinsätze in den Rahmen (grünes Teil) muss man ein bisschen aufpassen, dass man sie nicht zu tief rein drückt. Da ist nur 1 mm Material zur Front. Wenn man genau hin schaut, sieht man auf meinem Foto kleine Ergebungen zwischen Ring und Schrauben… wenn es so aussieht ist man zu tief. :sweat_smile:

Ich habe es gedruckt, es ist super geworden. Das Problem mit den Gewindeeinsätzen habe ich kommen sehen, deshalb habe ich sie in der Höhe ca. 1mm abgefeilt. War Fummelei, hat sich aber gelohnt!

Das Sahnehäubchen wäre jetzt noch, wenn sich auf dem Rahmen das Wabenmuster des Lautsprechergitters fortsetzen würde. Dann sähe das Gesamtbild so aus wie vorher, nur mit eingelassenem Neopixelring.

Ja, dem stimme ich zu. Das würde super aussehen.

Da hatte ich einen Entwurf, der hat aber komisch ausgesehen. Aber ich guck mir das nochmal an…

Ich habe es jetzt mal ausgedruckt. Den Außenteil der Front habe ich auch in schwarz gedruckt. Das sieht so ganz gut aus. Da würde ich jetzt auch sagen, dass da kein Muster hin muss.
Das Außenteil in der Farbe des Gehäuses gefällt mir nicht so gut. Aber hier kann man ja die Farben frei kombinieren. Also Alles prima.

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich beipflichten, alles gut!

1 „Gefällt mir“

@Blob Ich habe noch eine Anregung: Könntest du noch einen Adapter entwerfen um eine 18650 Zelle im Gehäuse unterzubringen? Nicht immer braucht man den fetten Akku und 18650 ist ein gängiges Format, auch für LiFePos. In der Länge passen sie rein, sie sind nur deutlich dünner und billiger.