BlobBox (in Größe S und M) mit AiO

Das funktioniert nicht, weil die Knöpfe ja in Bedienrichtung im Gehäuse geführt sind. Ich hatte mal mit der Idee gespielt die Button-Platine mit den Akkuhalterungen nach oben gegen das Gehäuse zu drücken. Aber das wäre statisch überbestimmt. Das heißt, je nach Drucktoleranzen bekommt man die Halterung nicht rein oder das Board wackelt beim Drucken…

Habs gerade offen, was wäre wenn man die AIO etwas Hochsetzt ~5mm und diese dann von hinen mit einer Blende einschiebt. Diese blende könnte dann die Hinteren beiden Befestigungen enthalten und die „vorderen“ werden in dem Gehäuse nur etwas erhöht. Das könnte man auch so gestalten, das es von innen zu verschrauben ist, wodurch von aussen dann keine Schrauben zu sehen sind. Ich mach dazu wenn ich dazu komme mal ein kleines Meshup. Zumindest wäre dann die „wertvolle“ AIO Platine einfachen und besser zu befestigen. Das Buttonboard ist bei mir mit 4 schrauben fest das ist Bombensicher.

Ja, so ähnlich hatte ich das auch schon überlegt. Höher geht die AiO aber nicht, weil sie vorne mit den Pins schon knirsch am Lautsprecher sitzt (sieht man im CAD nicht gut, weil nur einer von 5 Pins dargestellt ist). Also müsste sie nach unten und das Gehäuse dann entsprechend höher sein. Daher die Überlegung, die Befestigungspunkte so zu lassen aber von hinten zugänglich zu machen.
Hätte auch den Vorteil, dass man am hinteren Deckel den Akku besser befestigen kann.

Ah oke, ja das sieht mant leider nicht wenn man keinen Gesamtzusammenbau hat.
Quasi hinten einen „Deckel“ wie für den Lautsprecher. Das wäre glaube ich noch fast die beste Idee, wobei das auch nicht einfach ist wegen dem Buttonboard… Hats du die möglickeit ein gesamt Zusammenbau als Stp abzulegen?
Ich find die Box so einfach mega, nur das fummlige mit den Schrauben nervt etwas.

Mein persönlicher Favorit wäre immer noch ein waagrechter Schnitt etwa in der Mitte der Box mit Schiebevorrichtung. Fixiert wird das Ganze ohnehin durch Aufschrauben der Lautsprecherabdeckung.

Vielleicht wäre ein Schnitt unter dem Batteriehalter sinnvoll, der eine Hälfte mit einer zusätzlichen Schraube in der Mitte fixieren würde…

@ronzo das wird nicht einfach, da aufgrund der Tolleranzen der 3D Drucker, sogar der verwendetetn Filamente es entweder schnell klapptert (Toleranz zu Groß) oder nicht passt (Toleranz zu klein) würde also ein Glücksspiel werden, ob ne gute Box rauskommt und die Stabilität ist auch nicht so ganz easy.

@Eggi bei der jetzigen Wandstärke sehe ich hinsichtlich Stabilität kein Problem. Den Schiebemechanismus muss man sich allerdings gut überlegen. Hier hab ich noch keine fixe Idee im Kopf…

Hm, mit Schiebevorrichtung meinst du, dass z.B. das Oberteil in das Unterteil geschoben wird und dann die Lautsprecherabdeckung nur noch in Schieberichtung sichert? Ohne das würde es ja hinten auseinander klaffen. Mit dem Griffband kommen da hinten aber schon einige Lasten drauf… da müsste die Nut auf jeden Fall sehr stabil sein.

Genauso hätte ich mir das vorgestellt. Nur habe ich noch keine fixe Idee im Kopf wie man das superstabil hinbekommt.

Ich stelle es mir auf jeden Fall so vor, dass durch das Zusammenschieben allein schon alles sehr fest miteinander verbunden ist. Und das ganze so stabil ist, dass es auch Stürze überlebt.

Ja, das Buttonboard ist oben ziemlich weit hinten. Ich hatte überlegt, den hinteren Deckel nicht über die ganze Höhe zu machen, so dass er unterhalb von der Erhöhung fürs Board endet. Alternativ nur auf mittlerer Höhe mit 2 Schrauben befestigen statt 4 in den Ecken.

Ja, mach ich wenn ich es das nächste Mal auf hab. Dann poste ich auch mal ein paar Screenshots von den Entwürfen bevor ich sie zu leichtfertig wieder verwerfe. :blush:

1 „Gefällt mir“

Hab übrigens gerade die kaputte Box auseinander gebaut (u.a. um die Gewindeeinsätze zu recyceln). Da hatte ich selbst die hinteren Schrauben der AiO gar nicht dran. Hat auch durch die Anschlüsse in der Rückseite mit 2 Schrauben gut gehalten. Ob es beim Sturz schädlich war… keine Ahnung. Hat vielleicht sogar geholfen, weil das Gehäuse zwischen den vorderen und hinteren Verschraubungen gerissen ist. Wenn alle 4 drin gewesen wären, hätte die Platine das Gehäuse zusammen gehalten und entsprechende Belastung abbekommen. Ist aber alles Spekulation. Ging auf jeden Fall auch ohne die hinteren Schrauben…

Mir kam grad noch eine Idee, wie man die Buttonplatine (und prinzipiell auch die AiO) befestigen kann, ohne dabei die äußere Hülle zu beeinträchtigen. Hier eine grobe Skizze:
2022-04-06_Blob-Box_groß_Schnitt-1
Durch ein Langloch im blauen Keil würde die Schraube in einen Gewindeeinsatz im roten Keil geschraubt. Die Schraube ließe sich von vorne gut erreichen und der blaue Keil drückt flächig von unten auf die Platine. Mal schauen, ob das so umsetzbar ist…

Ich hab grade eine Step vom Zusammebbau exportiert. Ich bin mir aber grad nicht sicher, ob ich die bei Thingiverse hochladen darf, weil sie u.a. das Modell der AiO enthält…? @Thorsten

Da mir die letzte Idee ein bisschen zu overengineered ist und ich mich mit einer Gehäusetrennung noch nicht ganz anfreunden kann, fang ich ein bisschen an zu experimentieren. Ich hab mal einen Buttonhalter so umkonstruiert, dass er auch die Buttonplatine von unten hält.


Wenn das aufgrund von Toleranzen und Überbestimmtheit klemmt oder wackelt, versuche ich mir die Elastizität von PLA zu Nutze zu machen und führe die Lagerfläche als relativ harte Biegefeder aus. Dann sollte man den Halter mit ein bisschen Kraft rein bekommen und dadurch die Platine ausreichend halten.

Hab mir gerade mal das neue STP-File von thingiverse geladen.
Die Änderungen am Buttonhalter sehe ich aber garnicht. :thinking:

blob

Ne, die Änderung ist da noch nicht drin. Da wollte ich die erst hochladen, wenn es funktioniert.

Die erste Version der Klemmhalterung funktioniert schon ganz gut. Sie hat beim Drücken der Knöpfe minimal Spiel. Merkt man aber beim Drücken nicht. Man sieht es nur wenn die Box offen ist.


Nur die Fixierung der Platine in der Ebene kann man besser über das Gehäuse lösen. Das hatte ich im ersten Schritt kompatibel zu meinem schon gedruckten Gehäuse gemacht.

Jetzt habt ihr mich auf jeden Fall wieder angefixt. Dann muss ich wohl die rosa Box nochmal in der Version 1.1 drucken, wenn sie fertig ist.

Aktuell plane ich folgende Änderungen:

  • Buttonplatine über Akkuhalter klemmen
  • AiO hinten einschieben und nur vorne verschrauben
  • Reader hinten einschieben und nur vorne verschrauben
  • Deckel ohne Stützstruktur druckbar machen

Hallo @Blob ,
ich baue gerade Deine sehr schöne Vorlage für die Größe M nach. Wahrscheinlich habe ich den Thread nicht sorgfältig genug gelesen (:innocent:), magst Du noch mal kurz erklären, welche Funktion die LED im Frontgitter hat und wie sie angeschlossen ist?
Vielen Dank,
Michael

Die LED ist bei mir (mit entsprechendem Vorwiderstand) zwischen WS und GND angeschlossen. Über den Affenbox-Fork (mit kleineren Modifikationen) wird die LED so angesteuert, dass sie

  • aus ist, während der Tonuino hochfährt (oder aus ist natürlich)
  • leuchtet, wenn etwas abgespielt wird
  • blinkt wenn Pause ist

Das hilft (zumindest bei uns) in der Kombination mit „Pause-wenn-Karte-weg“ ungemein zu erkennen ob z.B. die Karte richtig drauf liegt oder warum grad nichts abgegespielt wird.

Danke für die Info.
Hier mein Bau Deiner BlobBox. Abweichend vom Original habe ich noch Verzierungen an den Seiten angebracht (Vertiefung mit eingelegten, gedruckten Noten) und ich musste leider die Rückwand öffnen. Mit meinen nicht mehr ganz so beweglichen Fingern habe ich die Montage anders nicht hinbekommen. Das ist strukturmechanisch natürlich nur so mittelgut, ich hoffe aber darauf, daß die Enkeltochter (die übrigens auch für die Farbauswahl verantwortlich ist :grinning:) nicht mehr ganz so ruppig damit umgeht. Ihre erste Box war ja noch ein bisschen stabiler ausgeführt.

1 „Gefällt mir“

Cool, so ungefähr hatte ich mir das mit dem hinteren Deckel vorgestellt. :slight_smile:

Ich hab meine neue auch fertig. Fehlt nur noch die Firmware und dann kann ich mich um die weitere Umkonstruktion kümmern.