Benötige Hilfe > AIO plus mit Adafruit LED Ring

liebe Gemeinde - ich brauche eure Hilfe :wink:
Nachdem ich vor einem Jahr für meinen jüngsten Enkel eine TonUino Box mit der AllinOne Platine und einem Adafruit LED Ring gebaut habe ‚brauchen‘ die großen Brüder natürlich auch eine :innocent:!
Kein Problem dachte ich, einfach noch einmal die Komponenten ordern, ein paar ‚Gehäusemodifikationen‘, die alte Firmware aufspielen, fertig …
Aber Pustekuchen - mit der neuen AllinOne Plus Platine komme ich (noch) nicht weiter - die Firmware habe ich drauf und sie spielt auch die Musik von der SD Karte (mit den ‚neuen‘ mp3), aber ich habe keinen Plan wie ich den LED Ring ansteuern kann (das sollte mit der neuen Platine doch auch gehen oder …?) :woozy_face:
Ich freue mich über Tipps …

Hallo @Tim-Uino,

ich habe die AIO+ mit der Always-Queue von TommyLee TonUINO-AlwaysQueue-AiO-and-Classic/2022-02-01-Alle Hardwareversionen at main · TommyleeGk/TonUINO-AlwaysQueue-AiO-and-Classic · GitHub und zwar die „2202-11-05_Alle_HW.ino“ bespielt. Die LEDs von der Buttonadapter-Platine abgreifen (Pin WS). 5V und GND dann im Reiter config-Alle.h die const uint8_t LED_COUNT anpassen und voila :slight_smile:
LG

hey, vielen Dank - das scheint zu funktionieren. Ich werde morgen mal die LED anlöten und berichte :+1: :+1: :+1: :pray:

Gerne doch, freut mich wenn ich helfen konnte
Einen schönen Abend noch :slight_smile:

:four_leaf_clover: :snowman_with_snow: ich musste es noch testen - gute Nachricht, LEDs leuchten - besten Dank noch einmal - dann kann ich mich in der kommenden Woche an die Gehäuse machen! Ich werde berichten …

Sehr schön, womöglich werden die Boxen dann pünktlich zu Weihnachten fertig

… das wird das kleinere Problem - wenn der Opa erst die Elektronik hingewurschtelt hat, sind die ‚Tischlerarbeiten‘ das kleinere Problem. Vielen Dank für die Hilfe - ohne die Tipps stünde ich ganz schön auf dem Schlauch - jetzt erst einmal einen schönen 4. Advent!!! :pray: :vulcan_salute: :snowman_with_snow:

so, nachdem ich jetzt 2 AIO plus mit den Adafruit LED Ringen am laufen habe, bin ich mutig geworden und habe mich an die Farben herangetraut. Zumindest die 'Startfarben_, die Helligkeit und das Tempo der Farbwechsel habe ich bereits hinbekommen.
Jetzt meine laienhafte Frage an die Experten: ist es (für mich) möglich, statt des ‚Regenbogen‘ einen anderen Farbwechsel (z.B. von rot auf gelb) bei der Wiedergabe laufen zu lassen :pleading_face:?
Ich wünsche noch einen schönen 4. Advent :snowflake: :snowman_with_snow:

Das kann dir @Thomas-Lehnert vermutlich am besten beantworten, wenn du jetzt seinen Fork nutzt.