Aufbewahrung RFID-Cards

Meine Karten Box für zu Hause und unterwegs…

Ich glaube jedoch, das ich die Karte Box für zu Hause noch einmal ausdrucken werde, aber doppelt so breit, und mit Deckel…

Die ‚hohen‘ Karten sind auch gedruckt, die sollen als Trenner zwischen Musik, Hörspiele, Hörbücher, etc PP dienen…

Also meine Idee war ein paar Karten (die Lieblingskarten) in eine MC - / KasettenHülle zu packen. die kann man auch super am bzw im Gehäuse anbringen, je nachdem ob ein Schubfach da ist, oder halt eben außen zum runterklappen. Die Karten selbst sind etwas kleiner als eine MC Hülle aber mir gefällt der Rückschritt zur MC - denn im Großen und Ganzen wird mein Sohn - wenn er reif genug ist - von mir wieder zurück zur MC geführt… zumindest mit meinem Arsenal, welches ich als Kind hörte…
Edit.: in diesem Fall der Aufbewahrung muss man natürlich die Plastiknupsis ausfeilen - oder brechen, die normalerweise in die beide Kasettenzahnräder greifen um sie in der Hülle „festzuhalten“.

Bzgl MC: Wir haben leider die Erfahrung gemacht, dass die alten MCs teilweise beim Abspielen reißen. Tritt wohl nach 30 Jahren Material-Ermüdung ein :smirk:

Ja stimmt zum teil… In diesem Kontext hier meinte ich aber lediglich sie Hülle zur Aufbewahrung einiger Karten…

1 „Gefällt mir“

Theoretisch müßten Zigarettenboxen aus Kunststoff auch passend sein für die Karten. Aus Blec gibt es die AFAIK ebenfalls. Erstere würde ich bei Kindern im Haushalt aber nicht nutzen falls man selber Raucher ist und solche Dosen verwendet…

Wir haben uns für diese Variante entschieden:


Karten passen da super rein und können auch ein wenig sortiert werden nach Hörspielen und Musik.

2 „Gefällt mir“


Magazinkästchen, hier das Modell von der Aldi-Werkzeugwand.
… das weiße Dingen am Ende, was da so reinpasst wie die Faust auf’s Auge ist eine Karte.

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

kann mir evtl jemand helfen. Passen Kreditkarten in eine Kassettenhülle? Ich hab leider keine Kassettenhüllen mehr und kann das nicht testen. Ich kann mir jetzt auf Verdacht welche bestellen, aber vielleicht kann das nur mal jemand schnell verifizieren. Im Internet konnte ich auf die Schnelle nichts dazu finden.

Meine Idee ist, einfach Themenbezogenen Kassettenhüllen mit Cover mit den korrespondierenden Karten zu füllen, also eine Bibi Blocksberg Hülle voll mit Bibi Blocksberg Folgen. Und die Hülle selber ließe sich mit nem RFID Sticker sogar auch noch verwenden um z.B. eine zufällige Folge abzuspielen.

Natürlich kann man auch einfach alles mögliche in die Hüllen packen und hätte eine komfortabel transportfähige Kartenhalterung.

Grüße

Ach ja, die Faulheit, ich hab einfach mal die Maße einer Kassette mit der einer Kreditkarte verglichen… Passt. Nevermind. :smile:

Die Maße der Compact Cassette in Länge/Höhe/Breite sind: 10,12 cm × 6,35 cm × 1,27 cm (und damit 4 Zoll × 2 ½ Zoll × ½ Zoll).

Jede Standard- Kreditkarte ist 8,56cm lang und 5,398 cm breit.

Nichtsdestotrotz, eine weitere Idee für die Aufbewahrung. Oder hatte die Idee schon jemand?

Grüße

1 „Gefällt mir“

Ja, die Idee wurde vor einem Monat vorgestellt :wink:

2 „Gefällt mir“

Hätte mich auch gewundert, sehr schön.

Ich habe an meinen Classics auch kurzfristig eine Kartenhalterung gebastelt… für die Lieblingskarten ist Platz, für den Rest kaufen wir vermutlich Etuis, oder ich konstruiere ne kleine Holzbox.

Anbei ein Bild.


Da meine Box für Kleinkinder gedacht ist, starten wir mit wenigen Karten, die dann langsam erweitert werden. Für ein überschaubares Sortimend finde ich die Fädellösung ganz praktikabel. Mein Zweijähriger bekommt das so auf jeden Fall gut bedient und die Karten sind unverlierbar.

4 „Gefällt mir“

Interessante Idee, ich staune immer wieder :wink:

Da ich handwerklich ein kleiner Pfuscher bin und keine so tolles Gehäuse wie bei allen anderen raus kam, musste die Mama die ganze Sache noch in Stoff verpacken. Hinter dem Stoff ist noch eine Watte-Matte, so dass der TonUINO noch ein bisschen gegen Stöße gedämpft ist.
Bei der ganzen Näherei haben wir die Sache mit den Karten dann gleich noch berücksichtigt und auf der rechten und linken Seite kleine Taschen hin gemacht, in welchen die Karten aufbewahrt werden können.

1 „Gefällt mir“

Ich war heute auch bei TEDI um mir die Holzkiste zu kaufen. Dabei bin ich dann über diese Metallboxen gestolpert:


Die Karten passen da genau rein. Die bunten Boxen sind 2cm hoch und kosten 0,75€.
Die Retroboxen 2,2cm und1€.

4 „Gefällt mir“

Die sind ja perfekt als Urlaubsaufbewahrung :+1::grinning:. Danke

Ich habe bei Verwendung von mehreren Karten (etwa 10-15 Stück) ein Problem die Karten da wieder aus der Metallbox zu entnehmen. Habt ihr dieses Problem auch, oder gibt es da einen Trick? Hab schon versucht eine Box an den Ecken etwas „plattzudrücken“ damit ich wenigstens eine Ecke einer Karte rausbekomme, allerdings wurde es dadurch auch nicht besser.

Wie macht ihr das?

Gruß

Für große Kisten und Schachteln mit glattem Boden kann man gut so Riffelgummimatten auf den Boden legen, dann rutschen die Karten nicht.

https://www.amazon.de/dp/B07KX348V6/ref=cm_sw_r_cp_api_i_GgIsFb7ZCN6QN

Ansonsten gibt es auch viele verschiedene Deckboxen für Sammelkarten-Spiele (Magic, Pokemon…)

https://www.amazon.de/dp/B08411J1LM/ref=cm_sw_r_cp_api_i_ThIsFb790H469

Oder günstiger:

https://www.amazon.de/dp/B081B435MG/ref=cm_sw_r_cp_api_i_KpIsFbE046KCE

Also die 3 Kinder in meiner Nachbarschaft die meine Box ausprobiert haben hatten keine Problem. Ich lasse die Karten immer langsam kippen, wenn man zu schnell dreht passen sie nicht durch die Öffnung. Die Retroboxen sind von den Abmessungen aber leicht anders als die Bunten. Ich hatte eine Bunte im Kindertest.