Audio HAT CL

Ahoi!

Daß es neben dem TonUINO ja auch noch andere Musikboxprojekte gibt ist sicher vielen bekannt. Jedes hat seine Spezialitäten. Eins davon ist die Phoniebox auf Basis des Raspberry Pi. Wir haben uns das Projekt mal mit unserer „das mit der Hardware muss doch einfacher gehen“ Brille angesehen. Und heraus gekommen ist ein Stück Hardware welches man einfach auf den Raspberry Pi aufsteckt (ein sogenannter HAT) und an dieses die üblichen Komponenten (Buttons, NFC Reader, (optional) Rotary Encoder, Lautsprecher…) anschließt. Nach Anleitung Software installieren, bisschen was konfigurieren, fertig. So sieht das ganze aus:

Aufgrund der Chipkrise die uns seit zwei Jahren hier unheimlich das Leben schwer macht, haben wir gleich mehrere HATs entwickelt. Von der Version die wir leider aus verschieden Gründen nun nicht dauerhaft ins Programm nehmen können, haben wir 150 Stück als Testlauf produzieren lassen.

UPDATE:

Da nun alle im Forum genug Zeit hatten bevorzugt den Audio HAT CL zu bestellen, haben wir den Artikel im Shop nun auf öffentlich gestellt:

Es gilt weiterhin wenn weg dann weg!

2 „Gefällt mir“

ich freu mich schon auf das Teil, mein pi zero 2 den ich letztens auf „Vorrat“ gekauft habe hat dann endlich eine Aufgabe.

Ich verstehe das richtig das der AudioHat nur Kompatibel ist mit dem Raspberry Pi 3 A+ ???

Ab dem macht die Phoniebox (was z.B. eine mögliche Anwendung wäre) halt Spaß. Der 2er oder der erste Zero W sind halt recht schwach auf der Brust. Prinzipiell geht aber theoretisch jeder Pi. Hängt halt von ab was du damit machen willst am Ende. Das ist dem HAT ja erstmal egal.

Ich habe den Pi 4 mit 8 GB und den Pi 3 B+ noch rumliegen , dann kann ich es damit mal versuchen , dachte ich musste mit jetzt extra den Pi 3A+ kaufen … Audio HAT ist bestellt und die Vorfreude ist groß

Die GPIO Header sind bei allen Pis gleich. Du kammst quais jeden nehmen wenn die SW diesen unterstützt


Ich weiß nicht für welchen Pi das gedacht wurde aber für den Pi2B ist es sehr ungünstig , der Anschlüsse Line In ist sehr ungünstig angebracht an der jetzigen Stelle halb über dem Netzwerkanschluss

Die Schrauben kann ich nicht in den Abstandhalter drehen sonst würde ich mit die Platine verziehen und Line In Anschluss abbrechen.

Ich glaube auch nicht das man dieses Anschluss nutzen kann wen ich jetzt einen Stecker dort einstecken würde da meist die Kunststoffummantelung sicher ist als der Pin

Bei dem Pi 4B ist es auch so

Werde mir letzte ein Erhöhung holen dann sollte das Problem gelöst sein

1 „Gefällt mir“

Deswegen steht in der Artikelbeschreibung auch ganz deutlich:

(*) Aufgrund der Positionierung der Buchsen nur mit dem Raspberry Pi 3 Model A+ nutzbar!

Bei Zitat Prinzipell geht jeder dachte ich es geht jeder … Mein Fehler , falsch kommuniziert

Aber mit Erhöhung müsste es ja auch mit den anderen Pi,s gehen oder sehe ich das falsch denn der Pi 3 A kostet in Moment nochmal 30-40€ oder so

Du kannst es auch mit dem Pi 4 benutzen. Was halt nicht geht, sind der Mikrofon und Line Eingang. Beide braucht die Phoniebox (wenn das jetzt dein Ziel ist) aber eh nicht. Eine generelle Aussage ist hier also per se schwierig… diesen Riser kannst du natürlich ausprobieren, keine Frage.

Ah das ist doch informative , danke ja mein Ziel wäre es eine Phoniebox zu bauen oder die Variante von

https://hoerspielland.de/hl-11.1.383-11.2.0.html

Vielleicht besorge ich mir auch den Pi 3A+ und schaue was sonst noch so möglich ist

Welche Pins werden benötigt?
Ich habe bei meiner letzten Idee mit dem raspberry nur die Pins getötet die ich brauche.
Ich möchte jetzt nicht alle raus löten, um dann eine 40er zu löten, obwohl die jetzigen gereicht hätten…

Wenn ich richtig zähle sind inkl. GND 33 Pins benutzt… also IMHO macht es da keinen Sinn nur einzelne Pins zu verlöten.

Wenn auch nicht direkt empfohlen.
Auf den Pi Zero 2 passt das Head ohne Einschränkungen und er ist relativ preiswert.

Getestet hab ich es auf meinem noch nicht.

Ok, dann Rüste ich auf 40 auf…

Pi Zero 2 zu dem preis unschlagbar … und bestellt

da ich eh ein haben wollte und noch ein paar Projekte im Kopf habe … kann man nie genug haben

Gibt es für den RasPi eigentlich (schon) Software, bei der die Karten mir dem Tonuino kompatibel sind? Für ein paar Features wie Vorspulen und Handysteuerung wäre es ja schon interessant. Aber dafür separate Karten verwirrt ja jedes Kind…

TonUINO speichert Informationen auf den Karten. Die phoniebox liest und merkt sich nur die id der Karte, beschriebt diese aber nicht. Prinzipiell kannst du also die selben Karten für beide Projekte verwenden.

Also der zero 2 läuft sehr gut mit dem HAT. Boot Zeit ist etwas lang, aber ich denke das ist dem Pi im allgemeinen geschuldet, ist halt kein Nano :wink:

Leider vermisse ich die Möglichkeit eines Akkus am HAT oder zumindest Pfostenleisten für die 5V Versorgung, damit man externe HW besser anbinden kanm. Aber gut nicht so das Drama.

Leider hat der Zero 2 nur ein HDMI Ausgang und keinen direkten Anschluss für ein Display, das fände ich im Vergleich zum TonUINO noch eine sehr cool Ergänzung.
Spotify hab ich noch nicht getestet.

Als spielerei ganz Nett, aber der TonUINO ist meiner Meinung Kind und Eltern geeigneter.
Die Installtaion ist auf jeden Fall komplexer und wenn man sienen Pi nicht vernünftig absichert ist der auch Tür und Tor für externe Eindringlinge ins heimische Netzwerk. Hier vermisse ich bei 99% der Pi Projekte immer eine Vernüftige Anleitung zur Absicherung des Pi.