Arduino Pro Micro für den TonUino?

Ich bin jetzt etwas weiter gekommen.
Die Fehlermeldung ist weg wenn man die Variable in „“ schreibt, da #define eine Zahl erwartet.
Es lässt sich dann auch hochladen, aber im Seriellen Monitor wird mir nur folgende Meldung angezeigt

Firmware Version: 0x0 = (unknown)
WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!

Bist du schon weiter gekommen?

Das heißt, dass der RFID Reader noch nicht erkannt wird. Überprüfe doch mal, ob auch wirklich eine Verbindung zwischen dem Arduino und des Readers vorhanden ist. Nicht dass du alles korrekt geändert hast und es dann an einem Wackelkontakt scheitert.

Die Kontakte habe ich nochmals überprüft. Ich hab auch alles verlötet, also dass eine Leitung raus geht ist unwahrscheinlich.
Auf dem Schaltplan ist eine gestrichelte Linie beim RFID Reader, kann mir jemand sagen was diese genau zu bedeuten hat?

Welchen Schaltplan meinst du?
Wenn es sich um den IRQ vom Reader handelt, dann wird er nicht benötigt.

Das ist in Grafikfehler.

zwischen rst und gnd

Wie ich bereits sagte, das ist ein Grafikfehler.

Wo hast du den Plan her? Auf https://www.voss.earth/tonuino/ sehe ich den Fehler nicht.

In dem PDF aus dem GitHub Repository ist dieser Grafikfehler zu sehen.

Um das ganze mal etwas abzukürzen, habt ihr noch einen anderen Pin frei? Dann versucht den mal zu nahmen anstatt den RST Pin. Hier sollte eigentlich jeder freie GPIO Pin funktionieren. Wenn kein Pin mehr frei sein sollte, müsst ihr wohl oder übel auf einen Nano switchen.

Selbst beim Nano bekomme ich die gezeigte Fehlermeldung
Hab alles original gelassen, Richtes Board und Port ausgewählt. :shushing_face:

Hast du „Old Bootloader“ ausgewählt?

ich habe die PIN Belegung genau gleich wie bei dem Nano, also PIN 9 und 10.
Habe auch mal versucht die Arduino IDE 1.8.9 zu verwenden da diese auf den Screenshots zu sehen ist und von anderen Projekten weiß dass es bei den Versionen auch zu Problemen kommen kann.
Aber auch da ist keine Besserung

Die IDE hast du aber direkt bei Arduino heruntergeladen? Oder über den AppStore von Windows?

Nein die habe ich direkt von der Seite von Arduino.
Was ist bei euch unter Werkzeuge --> Programmer eingestellt?

Das spielt keine Rolle. Bitte stelle alles so ein wie in der #software FAQ beschrieben. Mit der Pin-Belegung des Readers hat das nichts zu tun. Ach ja: Treiber installiert? Siehe dazu auch die #hardware FAQ.

Jetzt hats geklappt. Old Bootloader war nicht ausgewählt. Dann kann ich mich jetzt mal ans sauber vedraten machen. Bilder Folgen dann in den nächsten Tagen.

2 „Gefällt mir“

@Orcanis86 du hast es jetzt aber mit dem Nano gemacht oder?

Ja genau, ist jetzt mit dem Nano. Wollte jetzt doch erst mal ein funktionierendes System haben. Setze mich aber weiterhin an das Projekt mit dem Pro Micro.

Habe heute auch meinen Nano erhalten und hat sofort damit funktioniert