Anleitung für 5 Tasten

Vielen Dank für die schnelle Antwort.hat super geklappt.

Hallo, ich habe jetzt auch eine 5 Tasten Version gebaut. Habe die aktuelle Dev und den Support für 5 Tasten aktiviert. Die 2 zusätzlichen zeigen in Monitor bei Tastendruck an, das sie mit Play belegt sind… wie passe ich das denn an?

Wenn nichts gespielt wird, starten die shortcut 1 oder 2. Meinst du das? Das ist nicht änderbar.

Wenn was gespielt wird sollten die abhängig davon ob im Admin Menü eingestellt wurde ob die Tasten getauscht sind oder nicht entweder vorheriger/nächster titel oder eben leiser/lauter sein.

Habe mir den Artikel gerade durchgelesen, unter der Idee den I2C Bus für ein Display zu benutzen. Dafür muss aber A5 und A4 frei sein. Dieses würde durch die 5 Tasten Belegung leider zu einer Kollision führen.

Mein Vorschlag wäre statt A4 den A6 zu wählen und A4 (SDA) und A5 (SLC) als reservierte zu belegen.

Alternativ gingen auch A6 und A7, damit die Buttons nebeneinander liegen. Danach wäre noch A3 zur freien verwendung möglich.

Wenn du i2c (A4/5) und 5 Buttons gleichzeitig nutzen willst, kannst du die 5 Buttons nicht rein über die Analog Anschlüsse realisieren weil A6/7 reine analog Ports sind. Du hast also für Buttons wie wir sie momentan ansteuern (klar es gibt andere Wege mit Widerständen und Spannung messen pi pa po, aber das ist nicht das Thema hier) nur A0 bis A5 - da fehlt dir also einer. Du könntest allerdings stattdessen manuell im Code statt A4 dann D8 verwenden, den wir so noch nicht nutzen.

Du könntest allerdings stattdessen manuell im Code statt A4 dann D8 verwenden, den wir so noch nicht nutzen.

Ha, ich lese da ein NOCH…
Da ist doch was in der Pipeline :wink:
los, raus mit der Sprache!
:smiley:

Danke, dass hatte ich auf die Schnelle nicht bedacht. … Besorge mir die Hardware für den I2C und mache danach einen neuen Dialog zu dem Thema auf.

Was genau würdest du denn mit dem Display anzeigen? Die Idee kam mir auch schon aber da man im Grunde nicht viel anzeigen kann habe ich sie eigentlich wieder verworfen.
Ich setze auf ein Poti für die Lautstärke - die könnte man im Display anzeigen (Volume: 12/30) und vielleicht Play und die aktuelle Titelnummer aus dem Ordner. Mehr fiele mir spontan jetzt nicht ein?!

Meine idee war noch der Modus der wiedergabe, also hörspiel, party …

Und noch Einstellungen vom mp3 player, jazz, rock, klasik …

Aber hauptsächlich war die Idee im Admin bereich statt text auf Anzeige zu schalten . Ich habe 46 Karten programmiert, da war schon ein wenig gesäusel …

Servus zusammen,

hat schon jemand probiert, die Lautstärke mit den zwei neuen Anschlüssen über einen zweiseitigen Kippschalter zu regulieren? Das fände ich Ideal.

Wippschalter

Bevor ich mir einen bestelle um es selbst zu testen?

Danke und Gruß
Markus

Ist das ein Kippschalter oder federt der automatisch wieder in die Mittelposition wie ein Taster? In letzterem Fall wüsste ich nicht warum das nicht gehen sollte (aber nein, probiert hat das glaub ich noch keiner). Wenn es ein Schalter ist musst du halt jedesmal selber wieder auf Mitte Stellen, weiß nicht ob das so benutzerfreundlich ist…

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke für die Info. Ich dachte natürlich an eine Taster, ähnlich wie beim Fensterheber im Auto. Werde mal berichten, wie es damit klappt!

Wenn die Beschreibung “Taster” oder ähnliches erwähnt sollte das ja dann wie im Auto sein. Poste doch mal den Link.

Ich glaube, dass “Wipptaster” wohl die richtige Bezeichnung ist, für das was ich suche:

https://www.thiemann-elektronik.de/artikeldet.php?proid=26053&sid=eff54f60a379bdac70c687a2daaf1203

Der sollte funktionieren, oder?

Von der Bezeichnung und Beschreibung her würde ich ja. Von dem Bild her nein. Da sieht man ja deutlich das er offensichtlich auf Position II eingerastet ist. Aber daß muss ja nix heißen, Bilder können ja auch mal falsch sein.

1 „Gefällt mir“

Wie gut, dass bald die Adminkarte kommt - mit der Doppelwippe dürftest du ein Problem haben das Adminmenü zu öffnen, da musst du schon sehr feste drücken… :wink:

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Daher: Auf 5 Buttons umstellen und die Wippe als 4ter & 5ter Button anschließen (ggf. Belegung im Menü tauschen, weiß grad nicht was default ist). Admin Menü bleibt doch dann auf Button 1 bis 3 oder übersehe ich grad was?

Ja: Die Wippe regelt nun nicht mehr die Lautstärke :wink:
Besser wäre es den Aufruf des Adminmenüs (Z. 600+604 aktuelle DEV) auf Button 4+5 umzubiegen.
Edit: hast du deinen Beitrag nachträglich editiert? :expressionless: Du hast recht: mit „invert-Button“ sollte es vermutlich funktionieren, wenn ich nicht gerade einen Knoten im Kopf habe…

Die Adminkarte ist für mich sowieso der viel bessere Weg und wenn das neue Release wirklich am Wochenende kommt, werde ich es gleich damit probieren.

Trotzdem vielen Dank für die Tipps, wenn ich eine funktionierende Variante gefunden habe, werde ich es hier gerne teilen!

Grüße!

Hallo! Ich bin auch absoluter Neuling. Der Tonuino läuft, aber die Integration von 5 statt 3 Schaltern gelingt mir nicht. Ich habe die beiden // vor dem #define FIVEBUTTONS entfernt. Jetzt funktioniert das Vor/Zurück noch, aber die Lautstärkefunktion ist weg. Leider jedoch nicht auf den Schaltern am A3bzw A4 angekommen. Muss ich außer dem „//“ entfernen noch etwas umstellen? Im Admin Menü vielleicht? (Ich hoffe ich bin im richtigen Chanel!) Liebe Grüße und Danke!