Anfänger-Problem: RFID Reader reagiert nicht

Hallo zusammen,

vorweg schon mal vielen Dank an alle, die dieses Projekt aufgestellt und vorangebracht haben.

Leider ist nun auch mein erstes Tonuino Projekt nach Überwinden einiger anderer Probleme vorerst an einem nicht funktionierenden RFID Reader (blaue Platine von AZDelivery) hängen geblieben.

Meinen AIO habe ich über den online Firmware updater geflasht, er wird mit einem Eremit LiFePo Akku versorgt, das 1x5-Button-Board funktioniert auch so weit (Admin-Menü erfolgreich aufgerufen).

Der Reader bekommt Strom (rote LED leuchtet) und die Verkabelung scheint auch in Ordnung zu sein (gemessen mit Multimeter von der Unterseite des AIO zur Pinleiste des Readers).
Die Ausgabe der seriellen Schnittstelle (via putty) zeigt aber „Firmware Version 0x80 = (unknown)“ und es gibt überhaupt keine weitere Ausgabe, wenn ich eine Karte vor den Reader halte.

Leider bin ich Noob was das Löten betrifft - daher hatte ich mich ja auch für die AIO Platine entschieden. Trotz dem Anschauen einiger Tutorials sind meine Lötstellen auch eher knubbelig-rund als pyramiden-förmig geraten.


Da ich mit eingestellten Temperaturen von 320 bis 360 Grad gearbeitet habe, ​führe das mal - abgesehen von mangelnder Praxis - auf die sehr dünne Lötspitze zurück, die bei der Toolcraft-Lötstation mitgeliefert wurde (hab das Teil bei Conrad im Laden gekauft, leider gab es dort keine alternativen Lötspitzen).

Ich werde mir nun wohl doch die „schwarze Platine“ von robotdyn aus den USA bestellen und wollte an dieser Stelle anregen / fragen, ob es nicht möglich wäre, diese Karte auch über den Leiterkartenpiraten-Shop zu verkaufen, damit Anfängern wie mir der „Löt-Frust“ erspart bleibt.

Löte die Lötstellen der Pinleiste noch mal nach. Achte darauf, die Lötstellen gut durchzuwärmen. Überschüssiges Zinn abnehmen. Dann messe bitte auch mal die 3,3V Spannung, ob die I.O. ist. Sie sollte idealerweise genau 3,3V haben aber auf keinen Fall unter 3 V. Aber mit der AiO Platine sollte das eigentlich kein Problem sein.
Überprüfe auch mal, ob alle Bauteile auf der Reader Platine vorhanden sind. Da sollten keine leeren Stellen sein, wo Lötinseln zu sehen sind. Es hat schon Fälle gegeben wo Bauteile auf der Platine fehlten.

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

Danke für Deine Hilfe!

Ich habe heute eine neue Lötspitze bekommen (2mm abgeschrägt) und damit mein Glück versucht: erst so gut es ging entlötet, dann nochmal extra Flussmittel drauf und wieder neu gelötet. Dabei habe ich gemerkt, dass ich besser 400° auf der Lötstation einstelle, damit das Lot auch ordentlich schmilzt - eventuell ist der thermische Kontakt vom Heizelement zur Lötspitze nicht so super?
Nun denn, am Ende sah es zwar anders, aber auch nicht wirklich gut aus :frowning:
Entgegen jeglicher Erwartung habe ich den Reader dann doch nochmal angeschlossen - und was soll ich sagen, das Teil lief auf einmal!

Schaut man sich das Foto nun in der Vergrößerung an, sieht es aber auch richtig übel aus …


Was ist da schief gelaufen? Zu viel Flussmittel? Doch zu heiß?
Und vor allem: Kann man das so lassen?

Bleifreies Zinn benötigt höhere Temperaturen und fließt auch schlechter
Es wird dann auch spezielleres Flussmittel benötigt, das nicht zu früh (bei zu niedriger Temperatur) aktiviert wird, bevor das Zinn geschmolzen ist.

Wenn das Flussmittel zu heiß wurde wird es schwarz, das kann man mit ner alten Zahmbürste und Alkohol abschrubben, dann siehts auch besser aus.

Wenn das Zinn schlecht fließt kann es auch sein das du mehr als 400 einstellen muss, weil das Zinn bleifrei ist und die Spitze nicht genug energie auf die Lötstelle überträgt
oder
du heizt ein paar Sekunden die Stelle vor, bevor du zinn dazu gibst.

2 „Gefällt mir“