Anfänger hängt und kommt nicht weiter

poste mal bitte Bilder der Lötstellen und Anschlüsse

Kommt denn eine Ansage, wenn du ins Admin Menü gehst? Dazu alle drei Tasten für eine gute Sekunde drücken.

Ein Wunder! Es war eine Lötstelle. Plötzlich spricht die Maschinerie mit mir! Spielt bei IO_2/GND Brücken mit einem Draht meine eine Test-MP3, und bei erneutem Brücken zählt er hoch :grinning: JUHU
Mehr aber auch nicht. So sieht mein Pfusch aus:


Mehr als beim Brücken spricht das System aber noch nicht mit mir.

Nein, da kommt nichts. Im Debuggen ist er aber da:

22:38:32.665 -> === 1 ===
22:38:32.665 -> === voiceMenu() (9 Options)
22:41:17.482 -> === disablestandby()
22:41:17.482 -> === adminMenu()
22:41:17.552 -> === voiceMenu() (12 Options)
22:41:27.383 -> 10
22:41:31.794 -> === disablestandby()
22:41:31.794 -> === adminMenu()
22:41:31.864 -> === voiceMenu() (12 Options)

Ist das nach deiner gefixten Lötstelle?
Leider ist hier quasi jede Lötstelle schlecht und muss nachgearbeitet werden.
Du solltest dir entweder nochmal ein paar Tutorials anschauen oder direkt hierzu greifen:

https://www.leiterkartenpiraten.de/produkt/tonuino-classic-fertig-geloetet/

Hängt von deinem Willen ab Löten als neue Fähigkeit zu gewinnen.
Wenn du die Möglichkeit hast, mach ein paar Übungen auf einer anderen Platine.

Hast du den Widerstand auch verlötet?

1 „Gefällt mir“

Nach Fix, sodass jetzt beim Brücken das eine Lied kommt.

Stimmt der fehlt auch, ohne diesen ist keine Kommunikation zwischen DF Player und Nano möglich

Meine Güte, seid ihr mit einem Deppen wie mir geduldig :flushed:
Jetzt kommt auch das Admin Menu und spricht mit mir!
Reicht für heute, und trotz dieses auch mir bewussten Lötpfusches scheint es tatsächlich in Richtung Funktionsfähigkeit zu gehen. Erstaunlich.
Diese fertig gelötete Platine gibt es noch nicht allzu lange, oder? Ich habe mir die Teile schon vor einigen Monaten bestellt, kam aber nie dazu. Hätte ich die damals gefunden, wäre ich nie auf die Idee gekommen einen Lötkolben in die Hand zu nehmen. IT-technisch halte ich mich für recht fix, aber Löten wollte ich nicht. Allein der Wille einen (bzw perspektivisch drei) tonuino zu basteln brachte mich dazu.

Deine Platine ist schon bestimmt 1 Jahr alt, kann das sein?
Leiterkartenpiraten sind mit der All in One Platine an den Start gegangen und Thorsten(der initiator des ganzen) hat den Versand seiner Platine in einen separaten Shop verlegt.
Dort wirden auch allerhand Zubehör angeboten.

Ja, das kann gut sein. Wir haben gebaut, sind umgezogen,… Da war die Sache nicht ganz so weit oben auf der Prioliste. Ok, egal ob No1 hier erfolgreich zum Abschluss gebracht wird oder nicht - No2 wird definitiv mit fertiger Platine angegangen. Für No1 reicht der Ehrgeiz noch ein paar Abende.

Dann bau Nr2 gleich mit der All in One, das lohnt sich preislich nicht die alte Variante aufzubauen, wenn man eh zur Lötvariante greift.

Dei All in One bietet auch einen Laderegler für einen Akku und mann kann die Buttonboards Plug and Ply nutzen.
Dann muss man nur noch den Lautsprecher anlöten.

Ganz klares Ja! Hier habe ich auch basierend auf den damaligen Diskussionen eine Intenso Powerbank S10000 gekauft, die noch angeschlossen werden sollte. Schau mer mal wie weit ich in diesem Versuch komme.

Wenn du auf die AiO umsteigt, kannst du die Powerbank nicht verwenden. Da musst du einen Akku nehmen. Die AiO ist für die Verwendung von LiFePO4 vorgesehen. @Eremit_LiPos bietet passende Akkus an.

Ohhh ich bin gerade richtig glücklich! Das funktioniert schon sehr gut. Ich habe selbst die fünf tasten aktiviert und angeschlossen bekommen, dazu zwei Karten zum test programmiert (mit zwei Modi) - tut alles wie gewollt!
Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe, mit besagter Powerbank: diesen Modus habt ihr in die Beta version aufgenommen. Nun dürfte sich die Powerbank automatisch nach 30-60 Sekunden in den Standby verabschieden und der tonuino herunterfahren. Wie schalte ich das Gerät wieder ein, ohne das Kabel zu trennen und neu einzuschalten? Einen Schalter dazwischenbauen, richtig? Ich habe auch dieses pololu Teil damals gekauft. Leite ich den D0 Kontakt über einen beliebigen Schalter und kann ihn dadurch zum Leben erwecken?

Damit geht es tastächlich so langsam an das Zusammenbauen mit Gehäuse. Wie habt ihr das praktisch gehandhabt mit dem Außenzugriff auf die SD Karte zum Nachladen von Musik und dem Laden der Powerbank? Wäre ja schick, wenn man nicht jedes Mal die Kiste öffnen muss.

Ich bin jedenfalls hellauf begeistert von euch. Einem absoluten Anfänger mit doch einigen Böcken so geduldig zu helfen ist mega… Danke an alle Poster und Aktiven hier!

Zum Laden der Powerbank eignet sich eine USB-Einbaubuchse. Dazu meistens ein magnetisches USB-Kabel, weil das super zu runden Löchern passt und kindergeeigneter ist (kein Abknicken, leichtes an- und abstecken).
Den Zugang zur SD-Karte kann man mit einer Verlängerung erleichtern. Am allerbesten ist aber sich einfach mal die hier im Forum vorgestellten #gehaeuse anzuschauen und sich von den dort präsentierten Lösungen inspirieren zu lassen. Hab ich damals auch so gemacht.

Wenn du die Abschaltung nutzen willst, vergiss nicht den Standby-Timer im Adminmenü auch zu aktivieren.

Wenn du mit aufspielen auf die SD Karte, das nachträgliche Aufspielen über USB meinst, muss ich dich leider enttäuschen. Dazu ist eine extra USB Buchse erforderlich, die am df Player angeschlossen wird. Allerdings ist das seehhhr langsam, so dass es sich nicht wirklich lohnt. Ich rate von dieser Möglichkeit ab.

Ok verstanden. Und könnt ihr mir noch sagen wie das mit der powerbank genau läuft, damit sie wieder anfährt?

wenn du den pololu hast und richtig verkabelst ist die Abachaltfunktion der powerbank egal, das kann alles der Polou Schalter selbst.

Dann bräuchtest du auch keinen Separaten Ausschalter mehr und kannst z.B. den Pausebutton dafür verwenden oder einen separaten.

Hier steht alles zum Pololu

Hmm ne das war nicht das Teil, das ich habe. Ist etwas doof, dass ich Directeur schon so lange hier habe. Anbei ein Bild. Ich habe im.Kopf, dass ich das mit einem normalen Button einbauen kann und dann über den Knopf einschalten kann?


Sonst kann ich auch für die paar Euro noch den verlinkten pololu bestellen. Im Thread steht aber, dass es nicht mit powerbanks mit Autoabschaltung geht, eine solche ist aber die s10000, die ich habe. Manchmal geht es wohl dennoch?!

Wenn ich nichts machen würde, und die powerbank einfach so anhänge, geht der tonuino nur nach kabelziehen wieder aus dem Standby, richtig?