Anfänger braucht Hilfe, ich bekomme es nicht hin

Vielleicht total falsch, aber dennoch : Bei meinen Kinderliedern übersprang er zig Lieder. In Windows habe ich dann gesehen, dass die zwar als mp3 vorlagen, aber nur bei den funktionierenden id Tags von windows gelesen wurden. Wollte die eigentlich ändern, aber mein programm spinnte, so dass ich einfach noch mal alle Dateien zu mp3 encodiert habe. Nun funktionieren alle Tracks korrekt. Mich wundert auch, dass es zwischen den Tracks so lange dauerte, bis das nächste Lied kam. Lag wohl daran, dass der Player versucht hat, die fehlerhaften zu spielen, es aber nicht konnte. Check also am besten auch mal, ob die Dateien korrekt sind. Ging bei mir direkt im Windows Explorer, in der Ansicht.

Mit was für einem Programm hast du die mp3 codiert?
Ich bin immer noch bei den SD Karten am rum probieren aber er spinnt total. Wie finde ich die Überflüssigen Dateien auf der Karte?

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt ne samsung 32 gb und ne san disk 32 gb probiert beide funktionieren nicht richtig!

Firmware Version: 0x92 = v2.0
Card UID: 7B F2 38 01
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating using key A...
Current data in sector:
   1      7   00 00 00 00  00 00 FF 07  80 69 FF FF  FF FF FF FF  [ 0 0 1 ] 
          6   00 00 00 00  00 00 00 00  00 00 00 00  00 00 00 00  [ 0 0 0 ] 
          5   00 00 00 00  00 00 00 00  00 00 00 00  00 00 00 00  [ 0 0 0 ] 
          4   00 00 00 00  00 00 00 00  00 00 00 00  00 00 00 00  [ 0 0 0 ] 

Reading data from block 4 ...
Data in block 4:
 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Neue Karte konfigurierenTrack beendet511

Immer der selbe Fehler.

Also auf dem letzten Output sehe ich keinen Fehler. Aber ich vermute mal du hörst keine Ansage?

Genau so ist es. Die Konfigurations Ansage kommt und dann ist Ruhe.

D.h. Wenn du die Karte liegen lässt, nach der Ansage, kannst du nicht mit den lauter/leiser Tasten einen Ordner wählen?

Genau das ist das Problem.

Mach doch mal folgendes: Die 0100.mp3 und 0200.mp3 aus dem mp3 Ordner umbenennen in 100.mp3 und 200.mp3 und die eine Datei in den 01 Ordner und die andere in den 02 Ordner. Alles andere raus aus diesen Ordnern. Am besten die Gesamte Karte löschen. Nur mp3, advert (jeweils mit Inhalt, klar), 01 und 02 (wie oben beschrieben) auf die Karte. Wenn du dann beim anlernen 100 und 200 hörst stimmt irgendwas mit deinen anderen mp3s nicht.

Hi @Peppi1311. Ich habe letzten Endes xmedia recode genommen. Ist kostenlos und wandelt alles um, egal ob Video oder Musik. Habe es in mp3, 128kbit umgewandelt und hat dann geklappt. Der Tipp von Stephan wird dir helfen, denn die Dateien müssten 100% klappen.

Moin, habe gerade meinen ersten Tonuino zusammengebaut, nur leider werden die RFID Karten nicht erkannt. Der Serielle Monitor zeigt keinen Fehler an. Lauter und leiser machen kann ich, beim Druck auf die Pausetaste ertönt auch “eins”. Nur mit den Karten tut sich nix. verbaut ist alles über Thorstens Platine. Heißt das, dass der Cardreader eine Macke hat?

Besten Gruß
Olli

Was zeigt der serielle Monitor denn an? Hast du mal mit dem Abstand der Karten zum Reader experimentiert?

Da steht: Tonuino
Thorsten Voß
Version 2.0

Zieh ich den Cardreader ab und resete ich das System wird ein Komunikationsfehler angezeigt.

Soweit so korrekt. Und wenn du eine Karte ran hälst (spiele mal mit dem Abstand) passiert gar nichts? Hast du mehrere Karten/Tags? Wenn keine davon irgendeine Reaktion zeigt, könnte der Reader einen Defekt haben. Mehr kann ich so aus der Ferne leider auch nicht diagnostizieren.

Moin Stephan,
Hab mehrere Karten probiert. Werde heute abend noch mal die Kontakte nachlöten und den Reader an einem anderen Arduino(Leonardo) testen. Hab aber auch schon einem 2. Reader bestellt.

Allerdings ist mir auch eingefallen, dass ich nur den mp3-Ordner und nicht den advert-Ordner auf die Sd-Karte gespielt habe, kann das auch ein Problem sein?
Werde mich sonst heute Abend nochmal hören lassen.
Danke für die Hilfe.

Ja klar, dann hörst du keine Ansagen. Allerdings sollte auf der Konsole trotzdem eine Aktivität zu sehen sein.

Vielleicht wäre es eine Idee mal die generelle Funktion zu prüfen (Ordner sollten natürlich alle auf der sd Karte sein) indem man ins Admin Menü geht und einen shortcut auf eine Mp3 setzt?
Dann wüsste man zumindest das Arduino und Player gehen?!?

Edith: wobei sobald eine Ansage im Admin Menü kommt, weiß man eigentlich schon das Player und Arduino funktionieren… :roll_eyes:

@Olli hat die aktuelle Master Version installiert - dort gibt es kein Admin Menü. Aber Version hin oder her, auf der Konsole sollte Aktivität zu sehen sein sobald Karten in die Nähe des Readers kommen.

@stephan
Ok sorry, das kommt davon wenn man als Anfänger einem “Anfänger” helfen will :joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

So, hab es zum Laufen gebracht, es waren kalte Lötstellen am Oszillator der Karte…

Danke für die Tips.